Projekt Meerwasser (70L) -Einrichtungsleitfaden

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Hier mal ein Bild von meinem Becken vor dem Urlaub:


Tja, was soll ich sagen.
Es hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt echt prächtig entwickelt und war mein ganzer Stolz.
























Bis ich vom Urlaub zurückgekommen bin:


Das passiert wenn man den Urlaubspfleger nicht gründlich genug einweist und dieser vergisst, das verdunstete Wasser nachzufüllen.

Ich denke dies ist ein warnendes Beispiel für alle die einen Urlaubspfleger für ihr Aquarium benötigen.


Geknickte Grüße, Torsten
 
Hallo Torsten,

mein Beileid !!!

Ich hoffe du hast deinen "Pfleger" über alle Berge gejagt. Mich würde ja interessieren, was der für ne Ausrede hatte. Hat er die Entwicklung des Beckens nicht mitbekommen?

Mfg
Olli
 
scheiße!sehr sehr ärgerlich! :? gibts chancen auf regeneration?

aber @capo: wenn man keine ahnung davon hat- was soll man machen?
 
Ach je,
da blutet einem ja das Herz. Zum Glück fahre ich nur eine Woche in Urlaub.
Haben denn außer dem Riffbarsch noch andere Fische überlebt? Du tust mir wirklich leid. Aber hoffentlich hat sich der Urlaub dafür gelohnt. Wie sieht es mit Bildern aus?

Grüße
Ingrid
 
mein beileid.
das ist echt ärgerlich.
mir ist ähnliches wiederfahren.

baust du es wieder auf oder gehts gleich mit einem neuanfang ans 300er?

was macht der ecsenius s.? undgrundel bz überhaupt alle anderen tiere?

wie konnte das passieren? hat er immer mit gesalzenem wasser aufgefüllt und so die dichte in die höhe getrieben oder wie ist sowas möglich..


viel erfolg und niemals aufgeben ;)
 
Hi Torsten!
genau diese schmerzhaften bilder bestetigen mein damaligen umbau und das vergrössern des technikbeckens und das anschaffen einer automatischen nachfüllanlage. ich habe von meiner montagetätigkeit gelernt! mein becken wird von ahnungslosen kindern betreut und das manchmal über 4 wochen ohne vorkommnisse! was sagt dir das mache dein 300l becken und baue vor.
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Ums kurz zu machen, es ist einfacher aufzuzählen was überlebt, als das was nicht überlebt hat.
Bei den Korallen sind es eine Gruppe kleiner roter Krustenanemonen, sowie einzelne Überreste meiner grünen Krusten und vielleicht noch ein paar braune Scheibenanemonen.
Selbst die Glasrosen sehen sche.... aus.

Bei den Fischen haben nur die Fusigobius signipinnis, der Riffbarsch, die Partnergrundel mit Krebs und der LSD überlebt.
Wobei der Leierfisch kurz vor dem ableben war aber dank kräftiger Fütterung meinerseits, mit Artemien wieder mehr zu den Lebenden als zu den Toten gehört.

Alles andere wurde gehimmelt :cry: , auch mein geliebter Escenius stigmatura.

Was soll ich sagen, eine Nachfüllanlage stand ja immernoch auf meiner Liste, wurde aber bisher nicht verwirklicht weils manuell ja geklappt hat.
Ich hatte einfach zu wenig Zeit zum einweisen, schon blöd wenn man ständig unterwegs ist.

Ich werde diese Becken jetzt erstmal wieder in eine stabile Grundlage bringen und lass mich derweil überraschen ob an Korallen vielleicht doch nochmal etwas aufkommt vom alten Bestand.
Den Glasrosen gebe ich jetzt die Möglichkeit zu wachsen, da sie mich interessieren und sie eh nicht viel kaputt machen können.
Wie ich sie wieder loswerde weiß ich ja inzwischen :wink: .

Heute gabs drei neue Steine mit Korallen und eine Garnele damit das Becken nicht mehr ganz so trostlos aussieht.
Bilder davon zeige ich euch wenn die Korallen sich eingewöhnt haben.
Meine Frau mußte auch schwer schlucken als sie die vorher/nachher Bilder gesehen hat und das will was heißen, da sie nicht so sehr vom Salzvirus geplagt ist wie ich.


Der Urlaub war spitze und Bilder kommen sobald ich mich durchgearbeitet habe, sind nur 1881 Fotos geworden 8) .

Nach diesem Supergau werde ich mich jetzt dranmachen und mein 350L Becken schnellstmöglich fertigstellen. So lange wird das kleine Becken gehegt und gepflegt und scharf von mir beobachtet.
Ich bin gespannt wie die Regeneration verläuft.

Mfg Torsten
 
Hallo Torsten,

echt übel was mit deinem Becken passiert ist. Tut mir wirklich leid für dich.

Ich hatte meinen vater gebeten sich um unser Becken zu kümmern und hatte auch ohne Ende Dest.Wasser bereit gestellt. Hat sehr gut geklappt. Nur die Scheiben hatten eine Schicke Frisur aus Algenbewuchs. Ich habe dann kurz einen Mittelscheitel gekämmt. :wink:

Also. Kopf hoch. Ich bin mir sicher, dass du das wieder hin bekommst.
 
Hallo Torsten,

sieht ja erstmal nicht so tolle aus. :( Da kriegt ein noch so schöner Urlaub doch gleich einen faden Beigeschmack. Tut mir echt Leid für dich.

Da ich aber weiss, das du dich von Rückschlägen nicht entmutigen lässt drücken ich dir für den "Wiederaufbau" bzw. "die Heilung" die Daumen.
Wer weiss was für eventuelle Überraschungen noch zwischen den Steinen lagern.

Gruss

Klaus
 

Torsten81

Mitglied
Guten Abend

Nachdem ich das Desaster nun halbwegs verdaut habe, möchte ich euch ein aktuelles Bild vom Becken zeigen:

Jetzt kann man das Becken wieder anschauen, zwar nicht mehr so schön wie zuvor aber vielleicht wirds ja wieder.

Die Beckenbiologie scheint soweit wieder in Takt zu sein, zumindest sind alle Werte wieder im grünen Bereich.
Daher gabs diese Woche 2x wieder ein paar neue Bewohner die ich euch hier jetzt zeigen werde.

Zunächst kam eine Lysmata debelius - Kardinalsgarnele oder Feuergarnele als Farbtupfer ins Becken, hier seht ihr sie noch im Eimer um sie an das Beckenwasser zu gewöhnen.
Leider ist sie noch recht scheu und deshalb hab ich noch keine Bilder aus dem Becken von ihr.


Neben ihr kam noch eine zweite Garnele ins Becken. Diese stelle weiter unten mit ihrer Symbioseanemone vor.

An Korallen kam an diesem Tag noch eine Clavularia viridis - Grüne Röhrenkoralle hinzu, nicht ohne Hintergedanken :wink: .
cimg6306nf6.jpg

Hier der Hintergedanke:


Mit dabei war auch eine Rhodactis sp. 07 - Scheibenanemone


Im Hintergrund könnt ihr noch drei weitere neue Scheibenanemonen und einen blauen Schwamm (zu dem gleich mehr) sehen.
Auch war der Hintergedanke ausschlaggebend.


Kommen wir zum Schwamm den ich bei der zweiten Tour mitgenommen habe -> Collospongia auris - Ohrschwamm.

Dieser Schwamm ist nur für Liebhaber geeignet, da er zu einer Plage werden, und man ihn nicht so einfach aus dem Becken entfernen kann.
Wer sich auch für diesen Schwamm interessiert und ihn halten möchte, sollte sich genauestens über ihn informieren!

Desweiteren kam noch ein gelber Schwamm hinzu den ich noch nicht identifizieren konnte, auch mein Händler konnte mir nichts genaues darüber sagen.
Wer die Gesamtansicht oben anschaut wird die gelben Flecken entdecken, das sind die Bruchstücke die mir mein Händler mitgegeben hat zum experimentieren.
So sah er im Händlerbecken aus:


Beinahe wäre der Zwergfeuerfisch auch mitgekommen, um dann später mal im 350L Becken Einzug zu halten. Meine Frau hatte mich aber daran erinnert das meine Winkergrundel den Urlaub überstanden hatte und diese wäre früher oder später zu Futter geworden.
Das wollte ich dem Überlebenskünstler ersparen!

Nun zu meinen persönlichem neuen Highlight im Becken, eine Entacmaea quadricolor - Blasenanemone mit Periclimenes brevicarpalis - Partnergarnele.



Es muß sich nicht immer ein Nemo drin tummeln :wink: .
Derzeit befindet sie sich im Becken noch auf Wanderschaft. Ich hoffe sie sucht sich eine günstige Stelle, damit ich sie später problemlos ins 350er umsetzen kann.


Das war es mit den Neuvorstellungen aus meinem Becken.
Mehr soll nun auch nicht dazukommen, vielleicht kommt ja nochmal so etwas aus den alten Korallen neu hervor.
Sobald sich da was tut, werde ich euch davon natürlich berichten.

MfG Torsten
 
Hallo Torsten,

das sieht doch schon wieder ganz gut aus. Klar war es vorher schöner, aber das wird schon wieder. Ich könnte mir vorstellen, dass es besser als vorher wird.
Kannst bitte mal ein Komplettbild in der Blauphase machen :) Danke.

Gruß
Nickedemius
 
Hi,

ich schliesse mich an und finde auch, dass das Becken schon wieder ziemlich passabel aus sieht.

Bei der Blasenanemone bin ich mal gespannt. Meine war ja bis zum Schluss zickig und wollte sich nirgends länger als ne Woche nieder lassen.

Und jetzt hör mal auf so langweilige Dinge wie dein "altes" Becken zu posten und zeige die restlichen 1800 Malebilder *fg* :lol:
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

Gestern kamen doch noch zwei weitere neue Bewohner ins Becken:




Bin gespannt ob jemand drauf kommt um was es sich handeln könnte.

Der gelbe Schwamm ist prima angewachsen und hat deutlich an Größe zugenommen.
Er entwickelt sich zu einem neuen Eyecatcher.

Mehr dazu gibt´s dann nächste Woche.

MfG Torsten

PS: Die Anemone scheint auch ihr Plätzchen gefunden zu haben.
 
Hi Torsten.

also bei bild 1 hab ich keinen schimmer aber bid eins sollte die linke seite einer lysmata amboinensis sein :)

hab ich jetzt was gewonnen :roll: :lol:
 
das meerwasser aq hat echt voll den style nur schade das es nach deinem urlaub nicht mehr so toll aussah aber das bekommste ja wieder hin....

mal ne frage wenn man ein 60l aq zum meerwasser aq macht mit wie viel euro muss man da ca. rechnen ?

lg mio
 
Hallo mio,

eine ganz grobe Rechnung geht von 10 Euro pro Liter aus. Wenn man gebrauchte Sachen bekommen kann, wird's günstiger, nach oben sind natürlich bei entsprechender Technik kaum Grenzen gesetzt.

Grüße
Ingrid
 
hi.. meiner meinung nach ist diese rechnung hinfällt.. denke das man es auch mit 6-7euro pro liter..

man kann es nicht so pauschal sagen finde ich.. hat man ein 600l becken kostet allein ne gute beleuchtung(zb von giesemann) schon 2.000 eus

frag doc mal den daywalker per pn was er für sein 60er n der einrichtung hingelegt hat.. ich meine es waren so 300-400eus (mit ls)

aber was ist denn nun das erste bild :?: :lol:
 
Oben