probleme mit algen

hallo
ich habe ein algen problem auf meinen pflanzen (und nur da) sind längliche fadenänliche sehr dunkle algen.
woher kommen die und wie bekomme ich die weg??

beleuchtungszeit von 8 uhr bis 12 uhr und von 14uhr bis 19 uhr
also 9 stunden
 
Hallo,

wie sieht es mit NO² und NO³ aus?

Hast du evtl. ein FE = Eisentest zuhause?

Wieviel und wie oft fütterst und düngst du?

Liebe Grüße
Wilma
 
no2 = 0

fe habe ich nicht
wie werde ich die algen wider los????

füttere 2 mal täglich und nur soviel das alles innerhalb 1 minute weg ist
1 mal in der woche gibt es garnix

gruß wolle
 
Hallo,

mit was hast du getestet?

Bei Algenproblemen immer Phosphat und Nitrat messen.

Da hier oft die Ursache zu finden ist.

Dein Co²-Wert ist bei rund 22mg und das heisst auch hier sind die Werte ok.

Bitte informiere dich bei den zuständigen Wasserwerken wie das Wasser bei dir ausser Leitung kommt.

Wie groß ist das Aq und wieviele Fische sind drin? Wie oft machst du einen Wasserwechsel und wieviel?

Verwendest du Pflanzendünger? Wenn ja welchen und wieviel.

Liebe Grüße
Wilma
 
mit sera tröpfchen test
200l mit neons guppys mollys welsen zwergfadenfische und schwertträger
ca 20 fische wobei die neons bald in mein 54l becken kommen ( neons brauchen ja saures wasser und die anderen fische von mir nicht deshalb mache ich zuzeit mein 54l becken vertig damit die neons sich auch woll fühlen)

ww einmal in zwei wochen ca.80 lieter

nehme kein pflanzendünger bei mir wachsen die pflanzen auch so und das nicht wenig

das becken steht auch nicht in der sonne


was soll ich unter einer dunkelkur mir vor stellen?? kein licht an oder wie???


gruss wolle
 
Hallo,

wie sieht es mit den No³ und Phoshat-Werten aus?
Hast du Test´s zuhause?

Wie gesagt unbedingt bei den zuständigen Wasserwerken einmal nachfragen - wie das Wasser bei dir aus der Leitung kommt.

Verwendest du eine Osmoseanlage oder ähnliches?

Ich würde "erst" keine Dunkelkur machen, weil die Ursache noch nicht gefunden wurde.

Dunkelkuren macht man eher bei Blaualgen. Mit einer Dunkelkur könntest du auch ggfls. deinen Pflanzen schaden. In deinem Fall hilft nur Nährstoffreduzierung. Ich vermute Nitrat und Phosphatwerte sind im höheren Bereich - also bitte testen. :wink:

LG

Wilma
 
ich hatte auch fadenalgen an den pflanzen :
im prinzip kann man die gröbsten algen mit einem mikoado oder stckspiel aufdrehen und entfernen dann einige algenfrsser einsetzten und dann geht das schon fls nötig dann doch ne dunkelkur aber das ist doof wegen den fischen
 
Oben