Probleme mit Algen

A

Anonymous

Guest
aber umsonst gibbet das nicht und Sera vetraue ich voll
Ne, dass gibt es für Leute wie dich, durch die sich prima Geld verdienen läßt. Woher das Vertrauen? :?
deshalb verstehe ich nicht, was es mit der Belüftung zu tun haben soll.
Luft treibt pflanzenwichtiges CO2 aus.
Das Mittel "Sera Algovec" hat tatsächlich sehr gut geholfen, soll auch nachahltig sein...
Dessen bin ich mir sicher. Schöne Cu-Verbindungen, die auch den Pflanzen das Leben schwer machen.
Wenn ich zum Arzt muß, bekomme ich auch Medikamente (mal als Vergleich) und Nebenwirkungen sollten es bei Algovec keine geben...

Wahnsinn!
a055.gif
 
Hab auch mal ne Frage ZUM Thema :wink:

Seit ner Weile ist mein Echinodorus bleheri von Grünalgen und neuerdings auch Pinselalgen befallen. Hab schon Manuell entfernt aber es nervt einfach. Bio-CO2 läuft schon seit einer Woche, hab jetz 50% TWW gemacht. Neue Pflanzen hab ich auch eingesetzt. In dem oben aufgeführten Link wird gesagt man sollte die befallenen Blätter entfernen weil die Pinselalge auch so weiter wächst wenn man sie manuell entfernt. Meine Frage: Ich kann doch nicht jedes Blatt vom E. Bleheri abmachen, da bleibt doch nix mehr übrig von meiner Pflanze :cry: . Was tun? Erstmal nur ein paar abmachen und abwarten bis welche nachwachsen oder gleich alle befallenen abtrennen???
 
@naturefighter
Die 6.95 EUR für das Algenmittel gab ich gern aus, als ca. 20 neue, teure Pflanzen zu kaufen, die auch erst wieder eine Einlaufphase benötigen. Luft, bzw. der O2-Gehalt der Luft benötigen die Fische in einem größeren AQ schon (ich kenne aus meinem Freundekreis niemandem, der keinen Sprudler hat). CO2 muß richtig dosiert werden auf die größe des Beckens, das kann auch nachteilig wirken!
Ich bin jedenfalls gut gefahren mit allem, sicher ist nicht alles für jedes AQ anwendbar, aber ich wollte nur meine eigene Erfahrung hier reinbringen, dazu ist dieses Board ja da...
Ich bin froh, das ich diese lästigen Pinselalgen weg habe...
...und die Kupferverbindungen haben nichtmal meinen erst "ausgepackten" Mollys, Guppys, Antennenwelsen und meinen 5 Zwergkrallenfröschen geschadet...
 
@Maximus_AQ
Das Entfernen der Blätter nützt dir gar nix, das schädigt eher die Pflanze(n). Pinselalgen befallen ALLES, abzupfen ist da nix, da sie sich wahnsinnig schnell vermehren... Meine Pflanzen haben sich alle wieder erholt aber sicher wird dir "naturefighter" da bessere Tipos geben... ;)
 
A

Anonymous

Guest
Man sollte die Blätter entfernen, weil die Pinselalgen Rhizome bilden und sich damit in den abgestorbenen Blättern fest setzen und ernähren. Ein Blatt, was von Pinselalgen durchsetzt ist, ist tot. Gesunde Blätter bieten Algen keine Angriffsfläche, da die Oberfläche massiv an Nährstoffen verarmt ist.
Luft, bzw. der O2-Gehalt der Luft benötigen die Fische in einem größeren AQ schon (ich kenne aus meinem Freundekreis niemandem, der keinen Sprudler hat). CO2 muß richtig dosiert werden auf die größe des Beckens, das kann auch nachteilig wirken!
Ja und aus CO2 sollen deine Pflanzen O2 produzieren...
Wie wirkt sich CO2 aus?
und die Kupferverbindungen haben nichtmal meinen erst "ausgepackten" Mollys, Guppys, Antennenwelsen und meinen 5 Zwergkrallenfröschen geschadet...
Vielleicht nicht, aber deinen Bakterien und Pflanzen wird es nicht gut getan haben.
Über die toxische Wirkung von solchen Medikamenten wurde schon jede Menge hier geschrieben.
@Waterdevil - hast du mal ein Bild von deinem Becken, dass würde mich jetzt doch interessieren...
 
Also wie gesagt, ich habe keine Blätter entfernt, dennoch sind sie gesund. du hast recht, meine Arbeitskollegen fragen auch schon lange nach Bildern von meinem AQ, bin leider noch nicht dazugekommen, ist halt Schei*e, wenn man nur Spätschicht hat und dies 6 Tage die Woche... :(
 
Hab noch mal eine Frage zu der CO2 Anlage. Ich bin jetzt am Überlegen ob ich mir nun diese BIO-Anlage basteln soll oder eine gebrauchte Anlage von Dennerle oder eine andere kaufen soll. Wie lange langt denn bei einer herkömmlichen Co2 Anlage das Gas und wie langt die Hefesache?
 
Hallo Xenon,

wie hoch ist die Nitritkonzentration derzeit bei dir im Aquarium?

Bist du sicher das dein Filter bzw. die Nitrifikation überhaupt funktioniert?

Grüße,

Guido
 
Unter 0,3 mg/l. Ich denke sonst wäre der Wert ja nicht so niedrig, oder? Hab mir mal gestern so eine BIO Co2 Anlage gebastelt, seit 22 Uhr läuft Sie aber bis jetzt kommen noch keine Blasen. Mein Schlauch hat jetzt 1,2 m ist das in Ordnung oder zu lang?
 
Noch zu Ergänzung hab bei meier Co2 Anlage eine 1,5 Liter Pet Flasche genommen und die Rezeptur für 1 Liter ich hoffe das passt?
 
Hallo xenon,

Unter 0,3 mg/l. Ich denke sonst wäre der Wert ja nicht so niedrig, oder?

Wenn du mit Nitrit, Nitrat meinst, dann würde ich dir recht geben. Wenn es aber dennoch Nitrit sein sollte, dann ist meine Frage noch nicht beantwortet. :mrgreen:

seit 22 Uhr läuft Sie aber bis jetzt kommen noch keine Blasen. Mein Schlauch hat jetzt 1,2 m ist das in Ordnung oder zu lang?

Welches Rezept hast du denn verwendet? Der Schlauch ist nicht zu lang, aber vielleicht hängt der Ausströmer zu tief (ca. halbe Beckenhöhe).

Ich verwende keine Lindenholzausströmer weil dann schon reichlich Druck erzeugt werden muss bis was durch den Ausströmer geht.

Grüße,

Guido
 
Hallo xenon,

Ich meinte Nitrit!

Eben!!! Nitrit (NO2) ist giftig für die Fische!!! Nitrat (NO3) ist das Endprodukt der Nitrifikationskette wenn alles in Ordnung ist.

Hab den Auströmmer noch gar nicht angeschlossen.

Solltest du aber, weil es sonst nichts zu sehen gibt, und selbigen Ausströmer ins Aquarium hängen.

Nach ein paar Stunden ist genug Druck aufgebaut und am Ausströmmer perlt CO2 in's Wasser. ;)

Grüße,

Guido
 
Einen NO3 Test hab ich leider nicht. Dann werd ich wohl noch ein bisschen Geduld haben müssen bis sich die Blasen bilden.

Xenon
 
Es sind bis leider noch immer keine Blasen da, hab ich vielleicht was falsch gemacht? Ich hab nicht Trockenhefe sondern so einen Hefewürfel genommen ca. 8 Gramm und 3 - 4 Löffel Zucker.
 
Hallo xenon,

Es sind bis leider noch immer keine Blasen da, hab ich vielleicht was falsch gemacht? Ich hab nicht Trockenhefe sondern so einen Hefewürfel genommen ca. 8 Gramm und 3 - 4 Löffel Zucker.

Ist anzunehmen. ;)

Aber mal was anderes. Nimm es mir nicht übel, aber irgendwie scheinst du ein gewisses Maß an Beratungsresistenz zu besitzen.

Die Nitritkonzentration in deinem Aquarium scheint dich nicht zu interessieren. Das würde ich an erster Stelle untersuchen warum die Nitritkonzentration uber Monate ca. 0,3 mg/l beträgt. Da ist was faul!

Zum CO2:
Beschreibe doch mal wie du vorgegangen bist. Mit Temperaturen usw. Ich habe den Verdacht das du die Hefepilze mit zu hohen Temperaturen abgetötet hast.

Grüße,

Guido
 
Das stimmt nicht, aber ich bin halt noch nicht dazu gekommen mir so einen Test zu kaufen. Ich hab alles wie in der Anleitung gemacht bis auf die Trockenhefe. Das Wasser hatte ca. 25 Grad.
 
Hallo xenon,

so jetzt ist Schluss!

Lies dir bitte noch einmal alle meine Fragen, und vor allen Dingen deine Antworten dazu, bezüglich Nitrit und Nitrat durch.
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge!!!!
Wenn du den Unterschied in der Schreibweise entdeckt und verstanden hast, dann gibst du am besten noch einmal die Wert korrekt durch und wenn du Glück hast gibt es auch noch einmal eine Antwort meinerseits.

Ich fühle mich ein wenig auf den Arm genommen. :?

Viel Glück,

Guido
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich schließe den Thread für 3Tage - in der Zeit, kann der User alle Tips, die hier gegeben wurden mehrfach genau lesen und danach wie es in den 1Regeln gewünscht ist seine Fragen stellen...

:roll:

:!: in dieser Zeit ist es auch nicht gewünscht, dass hier ein neuer Thread auftaucht...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo und nochmal die Bitte:

den Leuten aus dem Thread musst du auch keine PNs schreiben. Sowas ist einfach nur frech! Wenn du promte Antworten auf deine Fragen suchst: geh in ein Geschäft!
Hier wird das pure "Informationen aus den Fingern von anderen Usern gelutsche" nicht geschätzt. Zumal du jeglich Form der Höflichkeit mißachtest...
 
Oben