Probleme mit Algen

Hi Leute, bei fängt grad wieder ein Algenproblem an ich weiß aber nicht wie ich dagegen vorgehen soll. Zusätzlich wollen meine Pflanzen auch nicht so wirklich wachsen. Als Beleuchtung verwende ich 2X 30 Watt mit Reflektoren Osram Lumilux 865 vorne und hinten Lumilux 840. Die Beleuchtung geht um 12:30 Uhr an und um 22:30 Uhr aus. Zu viel oder zu wenig? Noch zu Ergänzung hier die Wasserwerte PH 7,3 KH 8 GH 14, Nitrit unter 0,3 mg/l

Habt ihr einen Rat für mich???

[/img]
 

Anhänge

  • Bild 039.jpg
    Bild 039.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 513
sieht auf den ersten blick aus wie pinselalgen.
hier kannst du dich darüber belesen & was man dagegen machen kann.

url gelöscht - naturefighter
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

füll doch mal das Hilfeformular zu den Algen aus und schau mal in den 1Algen vorbei.
 
Die Hilfe hab ich schon durch. Müssten die Grünalgen sein aber da steht Licht reduzieren und dann werden aber meine Pflanzen ja noch weniger wachsen. Was soll ich nun machen?

xenon
 
Ich hatte damals auch viele pinselalgen und fadenalgen, ich hab dem licht ne mittagspause gegoennt, futter reduziert , mein wasser weicher gemacht soweit es meine bewohner auskonnten, hatte "koelnerwasser" arg hart, deins ist aber ok. Haeufiger TWW und gegen die fadenalgen die stroemung reduziert und gezupft wien wahnsinniger. die muehe hat sich dann nach ein paar wochen gelohnt, die algen gingen nach ca 1monat zurueck. Aber algen sind dann schon ein gedultspiel, sind halt nicht von heut auf morgen weg.
 
Hallo!

Hab vor kurzem schon mal geschrieben, aber leider läuft mein Aquarium noch immer nicht so wie es mal war.

Hab das Aquarium schon 8 Jahre.

Wasserwerte:
Nitrit 0,3 mg/l
PH 7,5
KH 8
GH13
Temperatur 25°

200l Becken mit verschiedenen Fischen von Sklar, Neon, Wels und Co.
2 mal 30 Watt Röhren mit JBL Reflektoren
Vorne Lumilux 865, hinten Lumilux 840
Beleuchtungsdauer 9:30 bis 12:30
Pause
weiter 15:30 bis 22:30
Dekoration
Keramikburg
1 große Mangrovenwurzel
1 25 cm Lochgestein

Eheim Professional Außenfilter Thermo 2324

Ich hoffe das langt. Ich weiß wirklich keinen Rat mehr. Die Pflanzen wollen auch nicht so richtig wacbsen. Bei meiner Freundin mache ich allles genauso, bei Ihr gibt fast keine Algen und die Pflanzen wachsen wie verrückt.
 

Anhänge

  • Bild 041.jpg
    Bild 041.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 205
hab gerade das selbe problem,becken läuft seit knapp 2 monaten,sind ca ein paar hundert red fire drinn :):)
allerdings kann ich mir nicht erklären woher die algen kommen.

ph 7
kh 3
gh 16
no3 5
amonium und amoniak laut test 0
po4 hat mein händler gemessen,und sagt der is ziemlich tief,klar,wird ja auch fast nicht gefuettert.

lampen sind eine 36w sunglo und eine 36w aquaglo.
beide mit reflektor.
beleuchtung 12 std am stueck.
habe genau die selben algen wie du auf deinem bild obe zeigst.
habe jetzt mal ne dicke bios co2 ran gehängt,und nachts beluefte ich fuer 2 std.
mal sehen obs besser wird.

geduengt wird uebrigens gar nicht mehr. alle pflanzen sind schoen gruen !
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

@Patrick: stell doch deine Frage extra - sonst wird das zu wild hier...

Beleuchtungsdauer 9:30 bis 12:30
Pause
weiter 15:30 bis 22:30
Warum nur 3h? Entweder 12h durchgehend oder im Rhytmus 6-4-6(7)
Bei schwacher Beleuchtung kann man auch länger beleuchten!
Sorg für einen konstanten Co2 Wert und weicheres, saures Wasser.
 
Sind 3 Stunden zu wenig? Wie soll ich das Wasser runterkriegen. Im Moment mach ich immer ein paar Tropfen von einer Säure rein, keine Ahnung was für eine. Hab die mal von einem Züchter bekommen. Damit bekomm ich den PH immer runter. Auf wieviel soll ich runter? Gibt es eine Möglichkeit natürlich die Werte runter zu bekommen.

Gruß
xenon
 
A

Anonymous

Guest
3h am Anfang sind zu wenig.
Im Moment mach ich immer ein paar Tropfen von einer Säure rein, keine Ahnung was für eine.
e022.gif


Sowas hab ich noch nie gelesen - Wahnsinn!

Gibt es eine Möglichkeit natürlich die Werte runter zu bekommen.
Na klar. Dazu mal sie 1Suche nutzen.
 
Was viele noch immer nicht wissen:
Den Pinselalgen interessieren keine Wasserwerte!!!
Sie kommen genauso schnell, wei man gegen sie etwas tut!!!

1.)
Drossel das Licht von 12h auf 8h / Tag

2.)
Auch, wenn Chemie schei..e ist - eine volle Ladung "Sera Algovec" rein...

3.)
Den Rest besorgen die Mollys und Hexenwelse...

Ich hatte eine unschöne Plage - innerhalb einer Woche war der Spuk vorbei...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Was viele noch immer nicht wissen:
Ich bin gespannt...
Den Pinselalgen interessieren keine Wasserwerte!!!
Sie kommen genauso schnell, wei man gegen sie etwas tut!!!
Aha!
1.)
Drossel das Licht von 12h auf 8h / Tag
Welche Wirkung hat das?
a014.gif

Auch, wenn Chemie schei..e ist - eine volle Ladung "Sera Algovec" rein...
Toller Tip!
a025.gif


Naja, die Ergebnisse im Forum zeigen, dass es zum Glück auch ohne Algenpräperate geht.
 
So nun versteh ich gar nichts mehr??? Meine Belechtung leuchtet insgesamt 10,5 Stunden. Algenmittel will ich nicht rein tun. Wie wirkt sich eingentlich der niedrigere PH Wert auf die Algen aus??
 
A

Anonymous

Guest
Ja - das Licht auf keinen Fall auf 8h reduzieren, damit hilft man eher den Algen. Mehr Licht fördert die Pflanzen. Stell es auf min. 12h ein - wenn du magst mit Mittagspause von 4h.
 
Oben