Probleme beim einfahren mit Cuba Kraut

hallo ich habe ein Problem mit meinem Cuba Kraut (Aquarium läuft seid 3 Wochen) es bilden sich von Tag zu Tag bei ca 80% der Pflanzen diese braunen Fäden auf der Pflanze .Beleuchtung 10,5 Stunden mit EHEIM Power LED plant und Daylight ....CO2 Anlage auch 10,5 Stunden Diffusor 20 blasen pro Minute. Wert bei 20 mg Indikator zeigt grün an ...PH Wert:6,7 KH:4 GH:7 Eisen :0,2 Nitrat:0,1 Nitrit:0,01 Kalium:10-15 mg Phosphat:0,02 Becken Größe 150 Liter Boden:schwarzer Kies 0,4-0,8 das Cuba Kraut war in Vitro Pflanzen .....gedüngt würd 10-15 Easy life ProFito und je nach Verbrauch Eisen und Kalium Phosphat Nitrat extra ....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 216

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde dass mal unter normale Probleme bei neuen Aquarien ansehen. Algen sind nun mal deutlich anpassungsfähiger und schneller als die höherstehenden Pflanzen. Wenn die dann anfangen richtig zu wachsen und Nährstoffe zu verbrauchen, gehen die Algen mit Glück zurück. Ich wüde abermal dringend noch was schnell wachsendes wie Hornkraut oder Nixkraut reinschmeissen, um den Algen Konkurrenz zu machen.

Gruß
 
Hi,
ich stimme Olli zu. Setze zumindest für die Einfahrphase doch noch einige schnellwachsende Stängelpflanzen ein oder wirf Hornkraut ins Becken. Wenn die Algen besser werden und deine anderen Pflanzen richtig ins Wachstum kommen, nimmst du das Hornkraut wieder raus.

Auch ist deine Beleuchtungsdauer für den Anfang viel zu lang aus meiner Sicht. Die Algen können die Leichtleistung viel besser verwerten in der ersten Phase, da deine Pflanzen noch nicht komplett auf schnelles Wachstum eingestellt sind. Verringere die Beleuchtung mal auf 6 Stunden für die nächsten Wochen und wenn die Algen zurückgehen, steigere langsam. Bitte auch großzügige Wasserwechsel.

Gruß
 
Oben