Problem mit Kieselalgen!

Hallo,

mein Aquarium läuft nun mittlerweile seit ca. 3 Monaten, aber ich bekomme einfach die Kieselalgen nicht los obwohl die ja eigentlich nach einiger Zeit von selbst verschwinden sollten.

Muss einmal die Woche alle Scheiben reinigen und auch die Pflanzen sind davon befallen.

Jetzt hab ich gehört das manche Steine Kieselsäure ans Wasser abgeben und dadurch die Algen entstehen.
Ich habe auch mehrere Steine im Becken und weiß aber nicht was es für welche sind, hatte die im Baumarkt gekauft da stand dran Naturstein. Habe mal gegoogelt und denke jetzt das es evtl. Marmorkies sein könnte.

Weiß einer von euch was das für Steine sind und kann mir sagen ob ich die im Becken lassen kann?


MfG
Andre
 

Anhänge

  • Steine.jpg
    Steine.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 104
Hi,

Kann mir denn keiner weiterhelfen mit den Steinen?

Ich denke ich werde die Steine erstmal rausnehmen aus dem Aquarium und schauen ob es dann besser wird mit den Kieselalgen.
Habe heute auch noch mehrere Triebe Hornkraut ins Becken getan, soll ja gegen Algen ganz gut sein.

Ich hoffe das ich damit die Kieselalgen endlich loswerde, kann die so langsam nicht mehr sehen. :hm:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Kann mir denn keiner weiterhelfen mit den Steinen?
Du hast doch wahrscheinlich einen Bodengrund aus Quarzsand oder -Kies. Weshalb machst Du Dir dann Gedanken wegen ein paar möglicher Silikateinschlüsse in den Steinen?

Aus eigener Erfahrung mit stark silikathaltigem Leitungswasser sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Silikatgehalt und dem Auftreten von Kieselalgen.

Falls Dir Schnecken nichts ausmachen, Blasenschnecken sind effiziente Kieselalgenvernichter.

Viele Grüße
Robert
 
Du hast Recht, habe Quarzkies im Becken.

Ich werde mal schauen wie es sich die nächsten Wochen so entwickelt mit dem Hornkraut im Becken, zusätzlich habe ich heute auch noch 2 Vallisnerien mit eingepflanzt um mehr Konkurrenten für die Algen zu schaffen.

Falls Dir Schnecken nichts ausmachen, Blasenschnecken sind effiziente Kieselalgenvernichter.

Habe auch schon drüber nachgedacht Schnecken einzusetzen, evtl. wollte ich 2-3 Rennschnecken einsetzen die sollen ja auch ganz gut gegen Algen sein.
 
Oben