Problem mit Eheim Boden-Außenfilter

Hallo :)

ich habe seit mitte September ein neues Becken. Es fasst 200 Liter.
Ich habe es von einem Fachhandel gekauft, der seinen Betrieb geschlossen hat. Ein Eheim Außenfilter war auch dabei.

Ich habe Schläuche und alles bekommen und den Filter nach dem ich alles soweit aufgebaut hatte angeschlossen. Er lief perfekt!

Doch mit der Zeit kam immer weniger Wasser aus dem Filter raus! Und ich habe absolut keine Ahnung woran das liegt!

Ich habe ihn dann vorhin einmal ausgesteckt und wieder ein, aber es hat nichts geholfen.

soll ich ihn einmal aufmachen? oder was soll ich machen?
Ich wäre um ein paar Tipps sehr dankbar! Ist mein erster Außenfilter und es ist keine Bedienungsanleitung dabei... :D

Viele Grüße
Sibylle
 

fischolli

R.I.P.
Moin Sibylle,

beschreibe doch mal, wie du den Filter befüllt hast. Es hört sich ja so an, als ob der ganz neu ist. Trotzdem kontrolliere mal, ob irgendwelcher Schmodder in den Schläuchen sitzt. Wenn da nix zu finden ist, den Filter mal komplett ausräumen und ohne Befüllung in der Badewanne etc. testen, ob die Pumpe volle Leistung bringt und der Wasserkreislauf grundsätzlich funktioniert.. Wenn das alles geht, kann es nur am Inhalt liegen.

Gruß
 
hey,

Der filter ist nicht neu, er lief in dem Laden schon in genau dem Auqarium das ich gekauft habe einige Jahre lang, ich habe bei mir dann quasi nur kurz reingeschaut alles zusammengesteckt und ihn laufen lassen. So wurde es mir gesagt, das mit dem Filter alles in Ordnung sei.

In den Schläuchen ist nichts, die sind ja durchsichtig. Und im Filter sind relativ grobe Steine und oben drauf ein fleece.
Da sah alles sehr sauber aus, als ich reingeschaut habe.

Nur, es ist eben ein Bodenfilter, und was unter dem doppelten Boden mit dem Rohr los ist, kann ich nicht sehen! da komme ich aber auch nicht dran!... :?

Viele Grüße,
Sibylle
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab ja fast ausschließlich Eheim-Filter im Einsatz, aber was ist ein Bodenfilter? Kannst du bitte mal ein Foto von dem Teil machen und einstellen? Ansich kommt man bei Eiheim (und auch allen anderen Marken, die ich kenne) immer an jede Verbindung dran.

Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit, dass der FEhler im Filterkopf liegt (wo der Motor drin sitzt). Den muß man dann mal abnehmen, öffnen und die Zu- und Abläufe mit einr kleinen Bürste säubern. Genauso den Impeller und die Keramikachse. Dbei kontrollieren, ob die angebrochen oder verbogen ist. Wenn du das noch nie gemacht hast, mitnehmen zum HÄndler und dir dort zeigen lassen. Vielleicht gibts dazu ja auch einen Film auf Youtube, heute wird ja jeder Mist gefilmt.

Gruß
 
Hallo,
die neueren Eheimfilter haben alle so ein Durchsichtiges Rohr mit einem roten Schwimmer. Ich hatte hier immer Probleme mit dem Durchfluss bis ich den Schwimmer raus genommen habe.

BG Dani
 
Oben