Prachtschmerlen Paarung?

Huhu,

ich bin leider noch sehr unerfahren in der Aquaristik und kenne leider die Arten meiner Fische nicht (waren ein Geschenk).

Ich habe nun mehrmals bei einer Sorte meiner Fische (siehe Foto - Wir nennen sie immer "Möchtegern- Clownfische *g*) ein merkwürdiges Verhalten beobachten können. 2 Fische schwimmen nebeneinander her und "flattern" mit den Kiemen. Dann fangen sie an wie wild rum zu knutschen. :lol: Ich vermute mal, das ist eine Art Balzverhalten, oder? Gibt es über diese Fischeart irgendwelche Links im Internet? Muss ich etwas bestimmtes beachten wenn sie Eier legen oder so?

Grüße
Alkaemy
 
das sind prachtschmerlen!!!

wie groß ist den dein aquarium wenn es kleiner als 200l sind solltes du sie so schnell wie möglichst abgeben denn sonst fühlen die sich nicht besonders gut und kriegen wachstumsstörungen!!!!

mfg euer liebhaber :D
 
Huhu,

vielen Dank für eure Hilfe, nun bin ich etwas schlauer. Ich habe eben mein Wasser getestet und auch mal die Liter des Aquariums ausgerechnet. In das Aquarium passen 450 Liter, wenn ich mich nicht verrechnet habe (150x60x50cm). :shock:

Wenn das mit der Zucht so schwer ist, wird das wohl doch nichts mit meinem kleinen Liebespaar hier. *g*
Nun weiss ich übrigens endlich, wo meine ganzen Schnecken hin sind! Ich hatte mir mal 3 Apfelschnecken gekauft, die haben leider nur ein paar Wochen überlebt... :( Finde ich etwas schade, denn ich mag Schecken. :cry:
Sind die eigentlich kleineren Fischen gegenüber agressiv? Ich habe mir letze Woche einen Kampffisch geholt, kleiner traue ich mich nicht, da ich Angst habe, dass die Dicken die Kleinen zum Frühstück verspeisen.

Grüße
Alkaemy
 
Huhu,

über den Kampfisch hatte ich auch schon einige Sachen gelesen. Habe bewusst nur ein Männchen gekauft. Verträgt er sich sonst nicht mit den Prachtschmerlen? Bis jetzt ist alles friedlich im Aqua.
Zu dem Kampffisch habe ich letze Woche noch 3 Skalare (?) geholt.

Grüße
Alkaemy
 
Hi,

ähm was genau hast du denn da jetzt alles im Becken.
Dein Kafi passt aus dem grund nicht, da dieser unbedingt nur ruhige Mitbewohner braucht, und das Becken sehr dicht bepflanzt sein sollte. Skalare und Co passen da nicht zu.

LG Tanja
 
Huhu,

ohje, das ist ja alles kompliziert.
Also im Becken habe ich jetzt Prachtschmerlen (siehe http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 7018#17018), 7x diese dunkelen Saugfische, 3 Skalare, den Kampffisch, 2 Fadenfische (kenne mich mit den Namen nicht so aus) und 3 solche kleinen Fische...*foto rauskram* (könnt ihr mir den Namen sagen?)

Ich wollte nach Weihnachten vielleicht etwas aufstocken. Da frag ich hier aber Vorher um Rat, was ich noch dazu holen kann.

Grüße
Alkaemy
 
Moin,

mit Deinen Prachtschmerlen brauchst Du keine Angst zu haben. Sie sind schon ganz gesellig und gehen Deine anderen Fische nicht an.
Bei den Schmerlen handelt es sich aber um Schwarmfische. Ich selber habe 5 Stück in meinem Becken. Das ist ebenfalls 450 Liter groß.
Eine einzeln gehaltene Prachtschmerle kann unter Umständen aggressiv werden. Sie fühlt sich unwohl, da sie alleine ist und das schlägt auf ihr Gemüt. Diese Fische suchen die direkte Nähe ihrer Artgenossen. Meine liegen teilweise dichtgedrängt übereinander. Sie sollten viele Versteckmöglichkeiten haben.

Der untere ist ein Cory sterbai. 3 Stück sind eigentlich zu wenig. 5 sollten es mindestens sein. Am besten jedoch 10 Stück. Ich habe insgesamt 10 Panzerwelse im Becken. 5 Sterbai und 5 Metallpanzerwelse. Ab und zu vermischen sich die kleinen Schwärme untereinander.

Gruß
Holger
 
huhu!

ich denke, früher oder später werden die Skalare versuchen deinem Kampffisch die Flossen abzubeißen und ihn jagen.

dh entweder muss er weg, die Skalare weg, oder der Kampffisch in ein eigenes Becken.

NiLoo
 
Oben