Prachtschmerle

hallo zusammen
hab in meinem becken schon lange prachtschmerlen
seit kurzen fällt mir auf das sie sich ab un zu auf die seite legen und danach wieder munter weiter schwimmen.
kennt jemand von euch dieses verhalten der fische?

gruss
 
Hallöle.....
also ich habe zwar nur eine von den Prachtschmerlen aber die macht genau das was du beschreibst.
Jeden Abend wenn ich am AQ vorbeilauf denk ich nu isse tot. Aber nein....sie legt sich so zum schlafen nieder(wenn sie nicht in ihrem Versteck schläft).
Soll heissen: Meine macht das auch schon ewig ist weder krank noch sonst was, sie schläft so :)
Bis dahin lieben Gruss Barbara
(gehe aber nur von meiner Schmerle aus, solltest das auf jeden Fall beobachten um wirklich eine Krankheit auszuschliessen)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ihr Beiden! :p

Meine Prachtschmerle macht das schon seit 7 Jahren so. :p :p Ist anscheinend die gemütlichste Stellung zum schlafen! :wink: Würde mir da keine Sorgen machen. :p
 
A

Anonymous

Guest
hi hi,

meine beiden prachtschmerlen legen sich auch so hin. ich kann garnicht mehr zählen wie oft ich schon gedacht habe, sie seien tot.

LG Netti
 
hallo und danke für eure antworten
ich habe heute mit einem fachmann gesprochen und er
hat mir gesagt sie würden so schlafen.
also alles ok bei unseren prachties :wink:
 
na dann bin ich ja beruhigt, habe mir auch schon Gedanken gemacht um meine Prachtschmerlen. Ich habe aber noch ein Problem mit ihnen: eine meiner Prachtschmerlen wechselt ihre Farbe, mal ist sie ziemlich blass dann ein andersmal wieder sehr kräftig von der Farbe. Dieses habe ich nun nur bei einer meiner Prachtschmerlen beobachtet. Ist das normal? Und wenn ja, was hat es zu bedeuten?

Gruß Fussele
 
Fussele schrieb:
na dann bin ich ja beruhigt, habe mir auch schon Gedanken gemacht um meine Prachtschmerlen. Ich habe aber noch ein Problem mit ihnen: eine meiner Prachtschmerlen wechselt ihre Farbe, mal ist sie ziemlich blass dann ein andersmal wieder sehr kräftig von der Farbe. Dieses habe ich nun nur bei einer meiner Prachtschmerlen beobachtet. Ist das normal? Und wenn ja, was hat es zu bedeuten?

Gruß Fussele

wenn sie ab und zu blaß ist zeigt sie ihre "Streßfärbung". Könnte darauf hindeuten das irgend etwas im Becken nicht stimmt. Vielleicht zu viele Fische, zu wenig Verstecke oder schlechte Wasserwerte.

Gruß,
Wels-Fan
 
A

Anonymous

Guest
Das kommt vor, wenn sich zwei Schmerlen grad mal zanken. Ich hab das bei meinen auch öfters beobachtet, wenn sie kleine Kämpfchen ausfochten. Da sind die ganz blass geworden. War der ganze Tumult dann vorbei hatten sie die alte Farbe wieder. :p :p
 
Oben