Positionierung meiner Bio Co2 Anlage

pitschii

Mitglied
Hi, ich wollte fragen ob man eine selbstgebaute Co2 Anlage auch unter das AQ aso in Der Unterschrank stellen kann... Oder muss man die Anlage zwingend über dem AQ positionieren?
 

wola51

Mitglied
Moin.

Das geht auch unter dem Aquarium. Da hatte ich meine erste Bio - CO² - Anlage auch stehen. Lief problemlos.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Nur aufpassen, wenn du kein Rückschlag Ventil hast wird dir Wasser aus dem Schlauch laufen sobald du die Flasche öffnest.
 

jochenb

Mitglied
Ich finde es sehr riskant, etwas unter dem Aquarium unterzubringen, wenn die Schlauchverbindungen nicht geschraubt sind. Wie ist es bei Deinen?
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Das kannst du dir sparen. Setz ein Rückschlagventil oberhalb des Wasserspiegels und alles ist gut. Egal welche Verbindung sich löst, es kann kein Wasser austreten (wenn das Rückschlagventil funktioniert, und das könnte man Regelmäßig testen.)
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Rückschlagventile, die nicht speziell für CO2 ausgelegt sind, funktionieren oft nicht.
Es wird Wasser über das Ventil hinaus angesaugt, aber zumindest läuft der Behälter direkt nicht voll.

Viele Rückschlagventile bauen einen Überdruck auf.
Das kann eine Bio-Anlage zumindest undicht werden lassen, im schlechtesten Falle beschädigen.
Meines kann ich mit Lungendruck nicht durchblasen.

Gruß
Stefan
 
Oben