Plenarien !

Hallo!
Habe gerade in meinem 96 Liter Becken Plenarien entdeckt.
Das Becken läuft seit ca. 1,5 Jahren.
Besatz: 4 Zwergkufis und 1 Antennenwels.
Jetzt meine eigentlichen Fragen:
1. Wo kommen die Plenarien her?
2. Sind sie für meine Fische schädlich?
3. Wie bekommt man diese Kreaturen wieder weg?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Ralf.
 
A

Anonymous

Guest
Plenarien bekommt man aber auch ganz leicht weg, einfach anzünden. Rausholen, trocknen, abbrennen :mrgreen:

Bei Planarien würde ich nicht lange fackeln und Panacur vom Tierarzt besorgen.

Grüsserchen
Claudia
 
Hallo,

Hab mich wegen des selben Problems kürzlich eingelesen.
Hier mal meine Quintessenz daraus:
- Planarien kann man sich schnell mit Frostfutter oder Pflanzen holen.
- Sie fressen Fischleich.
- Man kann sie gut mit Knoblauchzehen beseitigen. Ist meiner Meinung nach besser als Chemie. Da gibts irgendwo auch einen Leidensbericht im Netz, sehr intressant. Die Dosierung: 10l = eine Knoblauchzehe zerdrücken und reingeben. Also bei 96l würde ich 10 zehen reindrücken. Die Planarien sollen dann innerhalb eines Tages kaputt gehen. Den Fischen und auch Garnelen macht das nichts aus (Laut des Autors des Leidensberichts) Aber es muß wohl stinken wie eine Jauchegrube.
Ich hatte da mit einem 12l Becken noch Glück...

Gruß, Olli.

P.S.: Hier mal der Link zu dem Leidensbericht: http://www.welse.net/SEITEN/planarie.htm
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

ich hab auch mal die Knoblauchmethode an meinem 12er A. helena Becken versucht.

Fazit:
- alles an Getier in dem Becken hat sich in Richtung Oberfläche auf den Weg gemacht
- der Gestank ist bestialisch und Freunde/Bekannte hatten die nächsten Tage, bei einem Besuch bei mir, plötzlich alle dringende Termine und sind gleich wieder verschwunden :mrgreen: Ob das nun negativ oder positiv ist überlass ich eurer Entscheidung.
- Planarien waren zum Schluss noch immer da :roll:

Dauerhafte Abhilfe gab es dann mit Panacur vom Tierarzt.

Gruss Heiko
 
Hallo!
Was ist Panacur genau und wie wirkt es?
Ist es für den Antennenwels oder die Kufis gefährlich,
wenn sie aus versehen die toten Plenarien fressen?
Gruß Ralf
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Ralf,

Panacur ist ein Entwurmungsmittel, welches als Basis Fenbendazolum enthält.
Ganz grob gesagt, verhindert es den Nährstofftransport im "Wurm", wodurch dieser dann verendet. Hier http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm kannste das "genauer" nachlesen.
Ich habe es bisher nur in Verbindung mit Wirbellosen verwendet, hätte aber auch keine Bedenken (bzw. habe ich noch nichts negatives gehört/gelesen) es in einem mit Fischen besetzen Becken zu verwenden, war bei mir nur noch nicht nötig.

Gruss Heiko

Edit: Hier gibt es bestimmt schon Leute, die Panacur in Verbindung mit Fischen angewand haben, eventuell meldet sich ja mal der ein oder andere :?:
 
Oben