Platynachwuchs mit welchem Fisch in Schach halten?

Hallo zusammen,

so sehr wir uns auch immer über Nachwuchs freuen, langsam sind es einfach zu viele. Wir haben ein 720 l Gesellschaftsbecken in dem einige Welse (auch sehr große) und Platys (unzählbar), siamesische Rüsselbarben (4), Neons (3, wollen noch nicht aufstocken solange wir nicht wissen welcher Fisch dazu kommt), Netzschmerlen (4), Kupfer (3)- und Trauermantelsalmler (5) sind. Gerne hätten wir noch ein paar andere Fische dazu aber da auch von den Schmerlen nicht alle Platynachkommen erwischt werden kommen bei jedem Wurf ein paar durch und so kann es leider einfach nicht mehr weiter gehen. Zudem ist es ja irgendwann auch nur noch Inzucht. Was könnt ihr uns empfehlen was zu unserem restlichen Besatz passt und halbwegs ein ruhiger Geselle ist. Wir dachten an evtl. Schmetterlingsbuntbarsche. Wieviele Tiere sollten wir in diesem Becken halten? Wir freuen uns über alle Tipps. Gerne auch irgendwelche Exoten.

Viele Grüße,
Nadine
 
janimed schrieb:
Hi,
Wie wärse mit Channa aurantimaculata z.B.? Super für die Beckengröße geeignet.... :twisted:
Gruß
J
:roll:

Hi,

wenn Deine verschiedenen Salmlerarten es nicht schaffen, dann schafft das keiner. Salmler sind da normalerweise sehr effektiv.
Bei der Beckengröße wird da immer was durchkommen.
 
Hi!
Bei 720 liter und einer gesamtzahl von ganzen 11 salmlern ist das kein Wunder, dass da nachwuchs durchkommt :D
Wie Petra schon sagte, sind Salmler ziemlich effektive Jäger. Stock sie einfach auf...so viele Jungfische wie ein stattlicher Trupp Salmler schafft, schafft kein Paar Schmetterlingsbubas ;)
 
Peffy schrieb:
Hi!
Bei 720 liter und einer gesamtzahl von ganzen 11 salmlern ist das kein Wunder, dass da nachwuchs durchkommt :D
Wie Petra schon sagte, sind Salmler ziemlich effektive Jäger. Stock sie einfach auf...so viele Jungfische wie ein stattlicher Trupp Salmler schafft, schafft kein Paar Schmetterlingsbubas ;)
:mrgreen: Auf die Anzahl der Tiere hatte ich gar nicht geachtet - nur auf die verschiedenen Arten.
Da sollte man wirklich gut aufstocken - dann klappt's auch mit der Geburtenkontrolle.
 
Hallo,

vielen dank für eure Antworten. Wir haben erst vor 2 Wochen in das große Becken umgesiedelt. Vorher hatten wir ein 180 l Becken. Von dem her sind es nicht mehr. Platys würde ich mal grob geschätzt auf 40-50 tippen. Ist wirklich ne Menge, ich weiß. Und dass es nicht noch mehr werden wollen wir einfach gegensteuern. Wir wollten auch lieber noch einen schönen großen Schwarm was sich in dem Becken einfach super macht aber durch die riesige Platyzahl ist es echt schwer weil es soll ja auch artgerecht sein. Da Platys ja eine nicht so große Lebenserwartung haben wollten wir damit noch etwas warten was aber nichts bringt wenn ständig wieder welche durchkommen. Wir haben auch 1 Wabenschilder- und 2 Segelschilderwelse mit drin die gehen aber sowieso nicht auf lebendiges. Streifenhechtlinge haben wir uns auch schon überlegt aber dann ist das Thema Neons definitiv vom Tisch, oder?

Viele Grüße,
Nadine
 

fischolli

R.I.P.
Moin Nadine,

wenn euch Skalare gefallen, wäre das eine schöne und sehr effektive Alternative. In so einem großen Becken gehört auch irgendwie ein großer Fisch, der nicht nur im Bodenbereich rumwuselt wie die meisten eurer Fische. Ich habe nie etwas effektiveres bei der Jagd von jungen Lebendgebährdenden (bei mir waren es Guppys) gesehen wie die.

Das Becken ist doch wahrscheinlich 200 x 60 x 60, damit top geeignet für eine GRuppe Skalare.

Gruß
 
Hallo Olli,

ja es ist ein 200x60x60 Becken. Skalare würden uns sehr gut gefallen. Allerdings möchten wir uns da noch etwas genauer informieren weil wir in verschiedenen Foren schon gelesen haben dass sich manche Welse an deren Bauch festsaugen (nicht aussaugen!!!). Wäre bei ruhigeren Fischen wie eben Skalare und Diskus relativ häufig und ich kann mir nicht vorstellen dass das so angenehm ist. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen dass sich das ein Skalare gefallen lässt. Hast du da irendwelche Erfahrungen? Und sind für unser Becken alle Arten geeignet? Oder kommen nur bestimmte in Frage?

Viele Grüße,
Nadine
 

fischolli

R.I.P.
Hi Nadine,

gelesen hab ich das auch schon, gesehen selber noch nie. Ich hab das aber noch nie von Schilderwelsen gehört, da müsste jemand anderes was zu shreiben, der die Kombi vielleicht schon hatte.

M.E. sind alle Arten für euer Becken geeignet, wobei einige recht hoe Temperaturen brauchen (Kosten). Der normale P. scalare kommt auch gut mit 25-26 Grad klar, jedenfalls tat er das bei mir.

Gruß
 

Ebs

Mitglied
Haallo Nadine,

der Tipp von mir wäre ein nicht zu kleiner Schwarm Sumatrabarben, der in euer großes Becken gut reinpassen würden.

Sumatrabarben sind sehr lebhaft und reinste Fressmaschinen, haben immer Hunger und sind ständig auf Futtersuche und fressen alles, was ins Maul passt.
Bei mir hat leider kein Lebendgebärenden- Nachwuchs, trotz dichter Bepflanzung, eine Chance.

An Neons, Garnelen und andere kleine Fische gehen meine Sumatrabarben nicht. Ich möchte sie nicht missen.

Gruß Ebs
 
Hallo,

@ Olli: Ja das wäre wirklich interessant was andere Welshalter diesbezüglich beobachten konnten. Ich bin wirklich gespannt ob sich noch jemand meldet. Von den Temperaturen her wäre es kein Problem. Wir haben immer zwischen 26 und 28 Grad. Wieviele würdest du denn als Gruppe empfehlen?

@ Ebs: Sumatrabarben sind auch sehr schöne Tiere. Was bezeichnest du denn als nicht zu kleinen Schwarm :D ? Gibt es da eigentlich Verhaltensunterschiede bei der Albinoform? Die finde ich auch ganz interssant. Beide zu kombinieren ist aber dann wahrscheinlich wieder nicht so toll.

Viele Grüße,
Nadine
 
Hi,

...wobei gerade bei den beiden Arten dringend gilt: entweder oder.

Ich habe mit Skalaren in Sachen Geburtenkontrolle eine andere Erfahrung gemacht als Olli. Anfangs waren sie sehr effektiv, das ließ aber sehr schnell nach.
Grundsätzlich fände ich aber eine Gruppe Skalare in deinem Becken toll.
 
Hallo Piddi,

ja irgendein "großer" Fisch sollte schon noch in unser Becken weil außer den Welsen schon alle recht klein bleiben. Wir wollen da jetzt auch keine Entscheidung übers Knie brechen aber gegen den stetig steigenen Nachwuchs sollten wir schnell was tun. Ich hätte nie gedacht dass die sich wirklich so extrem vermehren bzw. so viele durchkommen können.

Viele Grüße,
Nadine
 
Hi,

aber grundsätzlich sollen die Platys bleiben? Es wäre ja auch eine Möglichkeit, alle Platys im Handel abzugeben (falls Du sie alle erwischst :mrgreen: )

Grundsätzlich ist die Kombi Skalare/Salmler eine, die sehr gut funktioniert und auch gegen zuviel Nachwuchs funktioniert. Ich würde nur die Finger von der Kombi Skalare/Barben lassen - das geht oft nicht gut.
Und ich würde mich immer für wildfarbene Skalare entscheiden. Ich habe z.B. eine Gruppe Leopoldi-Skalare und würde sie jederzeit anderen Arten vorziehen. Bei der Beckengröße würden sich aber auch Altums oder Rotrückenskalare sicherlich gut machen.

Diese ganzen Farbformen mögen ja ganz hübsch sein, aber damit nimmt man sich (und vor allem den Tieren) ein ganzes Stück vom normalen Verhaltensspektrum, das meiner Meinung nach Skalare erst so interessant macht.
 
Hallo Piddi,

also gegen ein paar Platys weniger hätte ich ganz bestimmt nichts aber bei uns werden von Privatpersonen leider in keinem Geschäft Fische angenommen. Wir hätten ein paar Bekannte die sie als Lebendfutter uns abnehmen würden aber das mag ich auch nicht. Wenn sie gleich verspeist werden bekommt man es ja nicht so groß mit aber speziell für diesen Zweck kommt für mich nicht in Frage.

Du schreibst Skalare und Barben geht meist nicht gut. Gilt das dann auch für die siamesischen Rüsselbarben? Weil von denen haben wir 4 Stück. Für uns kämen auch eher die wildfarbenen in Frage. Nur sind wir uns noch nicht so sicher wieviel es für diese Beckenröße und bei dem anderen Besatz sein sollten.

Viele Grüße,
Nadine
 
Hi,

Fish777 schrieb:
Du schreibst Skalare und Barben geht meist nicht gut. Gilt das dann auch für die siamesischen Rüsselbarben?
Dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Siamesische Rüsselbarben hatte ich noch nie.
Ich bezog die Aussage hauptsächlich auf die Sumatrabarben.

Fish777 schrieb:
Für uns kämen auch eher die wildfarbenen in Frage. Nur sind wir uns noch nicht so sicher wieviel es für diese Beckenröße und bei dem anderen Besatz sein sollten.
Das ist auch eine Sache des Budgets. Wildfänge (bzw. deren Nachzuchten) sind meist nicht allzu günstig. Meiner Meinung nach lohnt es sich aber, nicht auf die wesentlich günstigen Zuchtvarianten auszuweichen.

Eine konkrete Zahl kann ich Dir aus Erfahrung nur zu den Leopoldis sagen. Bei Deiner Beckengröße würde ich mindestens 5, eher noch 7 einsetzen. Sie sind sehr friedlich und daher gut in größeren Gruppen zu halten.
 
Hallo Piddi,

ok alles klar. Also ich würde die Rüsselbarben als sehr friedlich bezeichnen und auch wesentlich ruhiger als Sumatrabarben. Sind auch reine Pflanzen- bzw. Algenfresser. Die gehen bei uns an kein Flockenfutter sondern nur an die Tabs für die Welse oder Gurken etc.

Also du wärst bei den Skalaren eher für eine ungerade Zahl? Was ich so gefunden habe wurde immer eher eine gerade Zahl empfohlen. Wir hatten noch keine Skalare, deshalb das genaue nachfragen.

Grüße, Nadine
 
Hi,

Fish777 schrieb:
Also du wärst bei den Skalaren eher für eine ungerade Zahl?
Ja, aber das ist einfach nur eine Erfahrungssache. Hier waren ungerade Gruppen immer wesentlich harmonischer. Kann aber auch nur Zufall gewesen sein - sieh's also nicht als "in Stein gemeißelt".
 
Hallo Paddi,

ok alles klar. Dann vielen Dank für deine Hilfe. Wir werden uns nochmal über das zusammenleben von Welsen und Skalaren erkundigen und wenn wir da dann wegen dem ansaugen keine Bedenken haben müssen werden wahrscheinlich noch ein paar Skalare einziehen.

Viele Grüße,
Nadine
 
Oben