Platy verhält sich auffällig

Hallo zusammen,
einer meiner Hochflossenplatys bereitet mir Sorgen. Seit heute morgen sondert das Platyweibchen sich oft von den anderen Platys ab und versteckt sich.
Sie schwimmt manchmal an Pflanzen, bei der Berührung "springt" sie dann hektisch zurück. Außerdem steht sie häufig an einer Stelle.
Manchmal wird sie von einem Platymännchen gejagt. Vielleicht ist sie ja deshalb unter Stress? Muss sie sich vielleicht auch noch erholen, da ich sie erst vor drei Tagen mit fünf anderen Platys gekauft habe? Sie hat auch mit den anderen gefressen und hat keine äußerlichen Symptome.

Besatzung:
8 marmorierte Panzerwelse
3 Hochflossenplatys, darunter 1 Männchen und 2 Weibchen
3 Blutherzplatys, darunter auch 1 Männchen ( dieses hat das Weibchen gejagt) und 2 Weibchen
6 Helmschnecken

Wasserwerte:
GH: >14
KH: 10
pH-Wert: 7,8
NO2: 0,25
NO3: 25
Chlor: 0
CO2: <15

Größe des Aquariums:
Breite: 70cm
Höhe: 50cm
Tiefe: 50cm
ca.150l (netto)

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe,
viele Grüße Frank
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
Stress könnte ein Faktor sein, aber auch eingeschleppte Krankheiten.
Mir fällt aber dein nicht ganz so guter No2 Wert auf.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
zuerst einmal danke für deine Antwort. Aber leider bekam der Fisch am Tag darauf ein paar weiße Pünktchen und eine kleine rote Stelle, wo etwas Haut abstand. Deshalb hatte ich den Verdacht auf die Weißpünktchenkrankheit und habe im ganzen Aquarium dagegen behandelt, als ich auch 1-2 Punkte auf den anderen Hochflossenplatys entdeckt habe. Am nächsten Tag bekam der am meisten betroffene Fisch noch eine größere rote Stelle und die weißen Pünktchen waren verschwunden. Vermutlich hatte das Mittel schon gewirkt. Doch am selben Tag starb der Fisch auf einmal. Nun ist die Behandlung abgeschlossen und allen weiteren Fischen geht es gut.
Der Nitritwert ist eigentlich auch in Ordnung, denn bei einem genaueren Nitrittest hat sich ergeben, dass ich kein Nitrit bzw. sehr wenig Nitrit im Becken habe. Hatte der Fisch wirklich die Weißpünktchenkrankheit? Oder vielleicht doch etwas anderes?
Schon einmal vielen Dank und viele Grüße,
Frank
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
Bei ichtyo hat ein Fisch keine roten Flecken. Meist treten die Pünktchen zuerst auf den Flossen auf. Ich denke meine Vermutung, das du dir da was mit den neuen Fischen eingefangen hast, ist wohl nicht so abwegig. So wie es sich jetzt anhört, scheint ja alles wieder gut zu sein.
L. G. Wolf
 
Hallo,
ja bei den anderen Fischen ist soweit alles gut. Allerdings traten die weißen Pünktchen eben zuerst auf den Flossen auf. Und vielleicht hat er sich ja deshalb aufgerieben? Aber jetzt denke ich auch, dass ich mir irgendetwas durch die neuen Fische eingefangen habe. Noch eine Frage: Kann es sein, dass die Hochflossenplatys empfindlicher sind als die anderen Platys? Denn ich habe ja nur auf den Hochflossenplatys ein paar Pünktchen entdeckt. Hat da jemand Erfahrung?
Viele Grüße,
Frank
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

es ist leider häufig so, dass dieses hanzen Zuchtformen empflindlicher als die Naturformen sind. Deshalb braucht eigentlich niemand dieses ganze (Hoch-)Zuchtgedöns
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich geb da Marco zum Teil schon recht, wobei es auch Zuchtformen gibt, die stabiler sind. Ich denke aber nicht, das ichtyo da einen Unterschied macht, wobei Prachtschmerlen es wohl am schnellsten bekommen.
L. G. Wolf
 
Oben