Pinselalgen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Ich hab versucht meine fadenalgen mit blaukorn NPK weg zu düngen. Bei mir hat es nichts gebracht. Im Moment versuche ich einen nitratdünger, aber auch der hat bisher nur das Wachstum verlangsamt.
L.g. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Schade das es bei dir nicht funktioneirt hat wolf :( Hoffe mal das es bei mir hilft.

Jetzt mal zu meiner Düngsituation.
Ich habe ja jetzt:
Dennerle Pflanzen Elexier
Dennerle Carbo Elexier Bio
Tropica premium
Aqua Rebell Makro Basic


Jeztzt versuche ich ja durch den NPK die Fadenalgen loszuwerden. Soll ich jetzt die anderen mal rumliegen lassen bis sich die Algenplage erledigt hat und dannach einfach alle aufbrauchen oder hilft einer der anderen schon jetzt?

Zum Besatz sind durch die viele Freizeit auch nochmals einige Fragen aufgekommen.

Momentan sind ja:

4 Guppys
8 blaue Neons
6 Pandas
und Red Fire im AQ.

Kann ich da die Neons wieder auf 11 oder mehr aufstocken? Der Plan ist eigenlich keine Guppys mehr nachzukaufen und nach und nach nur noch auf Pandas und Neons umzusteigen. Damit warte ich aber jetzt sicher noch etwas da ich momentan glaube ich eh keine Fische kriege.

So mal wieder ein längerer Post :)

Gruss Jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Kannst du dein Licht eigentlich dimmen? Ich könnte mir vorstellen, dass es schon fast zu viel ist. Dein Tigerlotus sitz tief, deine sagittaria und limnophyla werden rot.
L.g. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Frag mal Wola51 dazu, der hatte mir auch geraten, meine LED-Beleuchtung nicht mit voller Power zu fahren, weil das wohl auch die Lebenszeit der LED verkürzt. Kann er aber bestimmt besser erklären.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Ich persönlich würde ein klein wenig runter gehen, nicht viel.
Denk daran viel Licht bedeutet schnelles Wachstum und starken Verbrauch an Nährstoffen. Ich würde auch zusätzlich mit einem Volldünger düngen.

L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Bei der Eheim Steuerung ist von Haus aus, eine Eingewöhnungsphase vorprogrammiert. Ich denke das hat seine Gründe. Ich selbst, habe meinen Balken anfangs auch auf max.80% betrieben und nur ein paar Stunden. Den rest des Tages war es noch weniger.
L.g.Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

LED-Beleuchtung nicht mit voller Power zu fahren, weil das wohl auch die Lebenszeit der LED verkürzt.
Gruß

Als ich damals mit Robert Miehle(hereinspaziert, falls jemand mit dem namen nichts anfangen kann) auf der interzoo war, hat er auf alle LED Lampen gefasst und meinte, alle die über 60 grad haben, gehen schnell kaputt. Vielleicht hat es damit zu tun. Das ist aber auch schon 10 Jahre her.
L.g. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.
LED's laufen eigentlich bei einer Chiptemperatur von max. 50°C recht gut. Je geringer die Temperatur, um so besser für die LED. 0°C wären eigentlich das Optimum.
Da die Temperatur von 50°C recht schnell erreicht wird, sind die LED's meist in Kühlkköpern, vorzugsweise Aluminium, verbaut. Das sorgt für eine einigermaßen gute Wärmeableitung und eine lange Lebensdauer der LED. Bei höheren Temperaturen werden langsam die einzelnen Bauteile der LED geschädigt. Das führt mit der Zeit zu einem Ausfall.

Neuere LED erreichen bei längerer Brenndauer und ohne Kühlung eine Chiptemperatur von 150°C und mehr. Ohne Kühlung machen sie das nicht sehr lange mit. Aus diesem Grund werden Hochleistungs - LED auch meist aktiv mit Luft oder Wasser gekühlt.

Eine Chiptemperatur von 100°C halbiert die Lebensdauer einer LED. Bei höheren Temperaturen läßt auch die Lichtleistung der LED nach. Das kann je nach Temperatur und Lichtfarbe bis zu 30% betragen.

Im Bereich Aquarium kommt es auch noch auf den Einbau der Lampe an. Unter einer Abdeckung verbaut, ist die Wärmeableitung schlechter als bei einer Aufsatzlampe. Auch die Feuchtigkeit kann die Lebensdauer zusätzlich verkürzen.

Ich lass meine LED - Lampen auf maximal 80% laufen. Damit bin ich bisher gut gefahren und hatte kaum Ausfälle.
 

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Werde meine mal auf 80% dimmen, und schauen wie es sich entwickelt. Seit heute Dünge ich ja auch mit dem neuen Dünger. Meine ist auch immer sehr warm. Wenn dann soll die innerhalb von 3 Jahren kaputt gehen das ich noch Garantie habe :)

Gruss Jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
80% wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Ich würde mir die sache 14 Tage anschauen und mich dann entscheiden. Klar kann es sein, dass du bei den Pflanzen die schönen rottöne verlierst, aber vielleicht wachsen sie schöner. Wobei ich nicht weiß, ob du überhaupt möchtest, dass der lotus höher wird.
L.g. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Jan.

Mit der Lampe kannst du vorerst auch auch 60% runtergehen. Das sollte auch reichen mit dem Licht bei deinem Becken. Wenn die Pflanzen dann doch nicht richtig wachsen, einfach langsam erhöhen, bis du wieder auf 80% bist.
 

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Gleich auf 60% Runter ist das nicht fast zu tief?
Kann ich morgen ja mal umstellen.

@Wolf natürlich sollte der Lotus nich wachsen, jedoch lasse ich momentan einfach alles unkontrolliert wachsen, damit ich die Algen loswerde, und dadurch gerät er entwas in den Hintergrund meiner Sagritta.

Das ich das schöne Rot wieder verliere ist echt schade!

Gruss Jan
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Jan.
Probier mal aus mit 60%. Das wird sicher noch hell genug sein. Dann ein paar Tage so laufen lassen. Eventuell gehen dann dein Algen zurück. Einen Versuch wäre es wert.
Nach einigen Tagen kannst du langsam wieder hochfahren dann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Jan.

Das ist aber bestimmt immer noch hell genug, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben