Pinselalgen auf Kies

Hi

Ich hab seit nun 1 Jahr Peobleme mit Pinselalgen. Auf den Pflanzen gab ich keine mehr. Aber auf dem Kies werd ich Ihn nicht los. Habt ihr nen Tip für mich?

WW: Gh 7 Kh3 Ph6,9

Düngung mit DRAk Ferrdrakon, Easy Carbo u. Easy Nitro

Beleuchtung 11 Std 6 Tage

CO2 15 Blasen pro Minute

Bin echt verzweifelt

Gruß

Mitze
 

Dreamtem

Mitglied
Hi,
ich hatte/habe auch Pinselalgen auf dem Kies. Ich sauge sie beim Wasserwechsel immer wieder mit dem Schlauch (ohne Mulmglocke) ab. Es geht zwar immer ein bisschen Kies mit, macht aber nichts.
Wenn Du sonst schon keine mehr hast, sollten sie so in den Griff zu bekommen sein.

Gruß Martin
 
Hallo!

1.) Warum gibst du EasyCarbo hinzu, wenn du eine CO2 Anlage hast?

2.) Diese CO2 Anlage ist bissl zu schwach eingestellt. Dreh mal den CO2-Wert bissl höher. Bei KH 3° und pH 6,9 hast du nur 12 mg/l CO2 Gehalt. Dieser kann ruhig bei 25 mg/l liegen.

3.) Wieviel Blasen du bei der CO2-Anlage hast ist völlig wurst, du solltest dir mal einen CO2-Langzeit Test besorgen. Der ist deutlich aussagekräftiger.

4.) Wenn man noch genauer auf dein Algenproblem eingehen soll, dann fehlen noch wichtige Angaben. Zum Beispiel: Welche Beleuchtung, wie hoch ist NO3, wie hoch ist PO4, wieviel düngst du hinzu usw.? Auch ein Bild wär von Vorteil, damit man sieht wieviel und welche Pflanzen du im Becken hast.
 
Oben