PH Wert senken

Hallo Leute,

ich habe heute meinen ersten Wassertest im Aquarium 112l gemacht und es haben sich die Ausgangswerte von unserem Wasser bestätigt. PH Wert 8 und KH 5. Wie kann ich hier am einfachsten den PH Wert senken? für Malawis wäre das Wasser ja gut, die sind dann aber später für ein großes Aquarium gedacht :D .
Das kleine Becken ist für meine Sohn und der möchte da ein paar andere Fisch drin haben.
Danke für Eure hilfe.

Gruß Roland
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt von tetra ein PH Minus vielleicht hilft ads aber auf dauer wird das glaub ich zu teuer.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Es gibt von tetra ein PH Minus vielleicht hilft ads aber auf dauer wird das glaub ich zu teuer

Würde ich nicht empfehlen. Es ist immer gut, wenn man auf die Anwendung chem. Mittel (außer Dünger, Med.) verzichtet. Diese Mittel enthält u.U. Phosphorsäure :?

Die gängisten Methoden:
CO2 (auch BIO CO2)
Torf (im Filter und Torfkanone)
Umkehr-Osmose
dest. Wasser
Ionentauscher
:arrow: http://www.remowiechert.de/aqfaq.html#a5
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
naturefighter schrieb:
Es gibt von tetra ein PH Minus vielleicht hilft ads aber auf dauer wird das glaub ich zu teuer

Würde ich nicht empfehlen. Es ist immer gut, wenn man auf die Anwendung chem. Mittel (außer Dünger, Med.) verzichtet.

Seh ich genauso!

Die gängisten Methoden:
:arrow:
CO2 (auch BIO CO2)
In meinen Augen nicht O.K. Ich bleibe dabei: Die senkende Wirkung des PH´s durch CO2 kann zwar ein angenehmer Nebeneffekt sein, aber mehr auch nicht. CO2 sollte nicht ausschließlich zum PH senken dosiert und vorallem nicht empfohlen werden!

Torf (im Filter und Torfkanone)
Umkehr-Osmose
dest. Wasser
Ionentauscher
O.K. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
CO2 sollte nicht ausschließlich zum PH senken dosiert und vorallem nicht empfohlen werden!

Die gängisten Methoden:
CO2 (auch BIO CO2)
Torf (im Filter und Torfkanone)
Umkehr-Osmose
dest. Wasser
Ionentauscher

Wo hab ich da eine Empfehlung abgegeben? 8)
Oder auf Vor-Nachteile eingegangen?
Es war eine allgemeine Frage: allgemeine Antwort ;-)
 
Guten Morgen,

Danke für die Tipps, es müsste also mit einem Eheim Aussenfilter und Torfpellets Funktionieren, den PH Wert auf dauer zu senken.

Gruß Roland
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Roland,

Die Technik den pH-Wert zu senken ist keine so grosse Kunst. Nur ob mit Torf oder mit Säuren oder mit Osmoswasser hängt ab, welche Fische du pflegen willst. Manche Fische mögen Torfextraktstoffe und bräunliches Wasser - Manche nicht, Manche mögen weiches Wasser und Manche nicht. Also führt der Weg dorthin zu schauen, welches Wasser mögen die Fische die du pflegen willst. Du hast noch nichts von der Gesamthärte gesagt.

PH senken geht nur durch senken der Karbonathärte unter 2 oder 3 und durch CO2 der Ausatmung der Fische und Pflanzen und aus dem Filter stellt sich dann so ein leicht saurer pH- Wert ein.
Das ist unabhängig von der Gesamthärte und dem Leitwert.
Senken mit pH-Minus senkt KH und pH - hebt aber den Leitwert.
Sobald man ein Wenig zum Wasserpantschen beginnt, sollte man auch ein Wenig die Zusammenhänge der Werte ergründen und insbesondere das Bedürfnis der Fische.

mfG Anton Gabriel
 
Hallo,

jepp, das sollte funktionieren. Du mußt ein wenig experimentieren wie viel du von dem Zeug bei deiner KH benötigst.
 
Hallo Anton,

Unser Wasser hat GH 8 und was die Fische angeht, da sind wir noch am Planen, was dann zu dem Wasserwerten passt.

Gruß Roland
 
Oben