pH/KH minus

fischolli

R.I.P.
Moin,

m.E. ist das nix anderes als eine Säure wie Salzsäure oder Salpetersäure. Würde ich nie direkt im Becken anwenden, sondern erstmal in einem Extra-Gefäß. Dann ganz langsam dem Aquareinwasser zuführen bei ständiger Messung des PH-Wertes. Das funktioniert m.E. nur mit einem elektronischen PH-Messgerät.

Ich würde dann eher über eine kleine Osmoseanlage nachdenken und damit die Härte senken. DAnn kannst wahrscheinlich den Ph-Wert mit Erlenzapfen/Torf/Eichenlaub/Eichenextrakt oder CO2-Zufuhr relativ einfach runter bekommen.

Frage ist, kommt dein Wasser schon mit dem PH-Wert aus der Leitung? Belüftest du das Becken irgendwie oder hast du starke Oberflächenbewegung? Das treibt dir dann das CO2 aus und hebt den PH-Wert an.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

@womid13 Erst mal ein paar Worte zur Wirkungsweise.
Die meisten denken, das der pH deshalb erniedrigt wird, weil man ja Säure hinzugibt und diese halt den pH-Wert senkt. Das stimmt aber gar nicht!

In Wirklichkeit wandelt die Säure dein Karbonat in CO2 und Salz um.
Die Säure wird dabei komplett verbraucht z.B. : Karbonat + Salzsäure = Wasser + Kohlendioxid + Calciumclorid = CaHCO3 + HCl = H20 + CO2 + CaCl.

Damit ist erst mal erklärt, warum die Karbonathärte sinkt.
Warum sinkt trotzdem auch der pH-Wert, wenn die Säure dabei komplett verbraucht wird?
Der pH-Wert regelt sich über die Dreiecksbeziehung CO2, KH, pH.

Um den pH zu senken mußt du entweder CO2 erhöhen oder die KH erniedrigen.

Wenn Du 2 von den 3 Werten hast, kannst du den 3. Wert z.B. hier berechnen.
Wie du siehst brauchst Du für einen pH von 7 und einer KH von 5 einen CO2-Gehalt von 14 mg/l.
Den wirst Du nur mit einer CO2-Düngung hinbekommen.
Also wird dein pH-Wert zwar sinken, aber etwas höher als 7 bleiben.

Tetra empfiehlt, das Mittel direkt ins Becken zu geben, aber über mehrere Tage verteilt, bis die gewünschte KH erreicht ist.
Pro Tag darf der Wert nur um 2° KH erniedrigt werden.

Das hat folgenden Grund: Wie Du an der obigen Formel siehst entsteht immer CO2.
Bei einer Erniedrigung um 1° KH entstehen 15 mg/l CO2. Bei 2° entstehen also 30 mg/l.
Das ist eine Menge die die meisten Fische vertragen.
Würdest Du direkt von 9° auf 5° gehen hattest Du die doppelte Menge = 60 mg/l an CO2, was schon bedenklich wäre.
Nach einem Tag ist das CO2 entweder von den Pflanzen verbraucht, oder über die Wasseroberfläche verschwunden, so dass du den Vorgang nun wiederholen kannst.

Wenn Du, wie Olli empfiehlt, dein Wechselwasser außerhalb des Aquariums behandelst, kannst Du direkt von KH 9 auf kH 5 gehen.
Du musst dann nur das viele CO2 vorher entfernen.
Das geht am besten wenn Du das Wasser mit einem Sprudelstein kräftig einige Zeit belüftest.
Einfacher ist es wohl wenn Du das Mittel auf 2 Tage verteilst direkt ins Becken gibst.
Dabei würde ich die Menge erst in 1 Liter Wasser geben und dann langsam! direkt am Filterauslauf ins Becken gießen.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich schließe mich da lieber Olli an, der dir eine kleine Osmose anlage empfiehlt. Die hohlt noch mehr aus dem Wasser und nicht nur die kh. Wenn man bedenkt, was im Leitungswasser NO3 enthalten sein darf, ist das schon etwas erschreckend. Ich weiß nicht, ob ich noch up to date bin, aber ich hab da was von 50mg/l im Kopf.

L.g. Wolf der auch sein Wasser mit einer Umkehrosmose aufbereitet.
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten, jedoch ist mir eine Osmoseanlage derzeit noch zu teuer. Ich werde abwarten, wie sich die Werte noch verändern und dann werde ich meinen Besatz dem nach anpassen.

Grüße
 
Oben