Pflanzenwechsel wegen Algen: Wie?

Hallo!

Ich habe seit etwa drei Wochen ein massives Algenproblem.
WWerte: ph 7.5-8, kh 7, Temp. 26. Kein direktes Sonnenlich. 12h Beleuchtung. Algentypen: Alles. Bisherige Verluste: Keine. Wasser: Klar ohne viel Schwebeteilchen. Strömung: langsam. CO2-Anlage in Betrieb.

Ich glaube ich werde dem Problem erst Herr, wenn ich den grössten Teil der verseuchten Pflanzen rode. Aber wie mache ich das? Kann ich einfach neue Pflanzen setzen, oder bringe ich damit den O2-Haushalt aus dem Gleichgewicht? CO2-Anlage würde ich natürlich entfernen, da ja dann sowieso eher zuviel CO2 im Wasser sein wird.

Eure Meinung?

Danke!
Philip
 
gH: 11 (mehr Werte habe ich nicht).
Beleuchtung: Standard von einem Komplett-Set von Juwel. Keine Ahnung, was das für eine ist. Alter: 4 Monate.
Pflanzen: Wasserpest, Cabomba und einige tiefwachsende (Schwert-irgendetwas?).

Algen: Fadenalgen, Bartalgen (an Blatträndern, oder?), Kieselalgen und etwas, das mir fast wie Blaualgen aussieht, es aber wahrscheinlich nicht ist: Sand tlws. mit grünem Belag. Alle 24h neu.

WW mache ich 30% alle 7 Tage. Konsequent. Aq. steht an sehr dunklem Ort. Sollte eigentlich optimal sein. Die ersten Monate hatte ich keine Anzeichen von Algen. Und jetzt seit zwei Wochen wimmelt es von Algen und die Pflanzen sterben ab.

Gruss und vielen Dank
Philip
 
A

Anonymous

Guest
und etwas, das mir fast wie Blaualgen aussieht, es aber wahrscheinlich nicht ist: Sand tlws. mit grünem Belag. Alle 24h neu

Das könnten gut welche sein!

Kannst du morgen NO3 und PO4 messen lassen?

Hast du Bilder?

Die ersten Monate hatte ich keine Anzeichen von Algen. Und jetzt seit zwei Wochen wimmelt es von Algen und die Pflanzen sterben ab.

Was am Becken verändert?
 
NO3 und PO4 Messung leider unmöglich. Bin momentan sehr eingespannt und diese Tests habe ich selber leider nicht.

Verändert habe ich am Becken nichts. Bilder siehe unten.

Wäre sehr froh, wenn ich heute Abend noch einen Tipp wegen der Neubepflanzung bekäme, da ich die neuen Pflanzen bereits hier zuhause habe und sie heute noch einsetzen sollte. Darf ich die "alten" einfach rausnehmen? Oder gibt es dann einen O2-Mangel?













 
A

Anonymous

Guest
Abend! ;-)

Also daraus lässt sich doch noch was machen!
Die Algen haben noch nicht so sehr die Pflanzen im Griff...

Die Wurzel kannst du abbürsten, die Pflanzen brauchen mehr pflege, bzw. dein Becken!
Mehr und häufigere TWW helfen oft schon Wunder!
Das im Kies ist ja so winzig, da würde ich großzügig darüber hinwegsehen. Zudem solltest du deinem Kies ruhig eine kleine Mulmschicht gönnen.

Ich finde gar nicht, dass du neue Pflanzen brauchst.
Schneide eventuell die befallenen Blätter ab.
Sauerstoffmangel o.ä sollte durch neue Pflanzen nicht entstehen.
 
na ja, auf den Bildern sieht es weit weniger schlimm aus als in Realität! :lol:

Aber ich werde Deine Tipps beherzigen. Das mit der Mulm-Schicht wusste ich nicht. Werde in Zukunft weniger gut "staubsaugen".

Die Pflanzen, welche ich heute gekauft habe, werde ich nun mal einsetzen und ein paar befallene Exemplare ersetzen. Dann mal schauen.

Vielen Dank!

Gruss
Philip
 
Die Pflanzen habe ich gewechselt. Die Situation war kurzzeitig besser, schlägt allmählich aber wieder um. Überall dort Bartalgen, wo die Strömung etwas grösser ist. Ausserdem riecht das Wasser ziemlich komisch.

Was würdet Ihr empfehlen?

Gruss
Philip
 
Hallo!

Leider habe ich mein Algenproblem immer noch nicht unter Kontrolle. An den neuen Pflanzen sind bereits wieder Bartalgen gewachsen. Die Blaualgen verschwinden allmählich, dafür habe ich jetzt auf den Blättern einen schleimigen, braunen Belag (Braunalgen?). Die Leuchtröhren sind eigentlich erst etwa 5 Monate alt, an denen kann es doch kaum liegen, oder?

Was hättet Ihr für Vorschläge?

Gruss und Dank
Philip
 
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem:

Mir sagte man das ich alle befallenen Pflanzen ersetzten soll und die ganze Deko (Steine) mit einer Nagelbürste abschrubben sollte.Nachdem ich das getan habe,habe ich eigendlich keine Probleme mehr mit Algen.
Man sagte mir auch das Apfelschnecken,eigendlich ganz gut als Vorsorge gegen Algen sein sollen.

Liebe Grüße
Alexandra
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wundert mich auch nicht. Du hast schließlich nicht die Ursache behoben, sondern nur das Erscheinungsbild. Was hast du denn genau gemacht? Nur die Pflanzen getauscht?

An den Röhren liegt es denke ich nicht.

Wie gesagt: Wasser mal testen lassen, kräftige TWW, sparsame Fütterung und neue Bilder (Gesamtansicht) einstellen.
 
A

Anonymous

Guest
Auch 30% sind bei Algen zu wenig.

Wie gesagt: mit den wenigen Angaben wird das nix.
Gesamtansicht des Aquariums (Foto) ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Diagnose lautet: viel zu wenig Pflanzen. Knall dir da mal min. noch 10 Bund mehr rein!
 
Danke für den Tipp. Aber wären zusätzlchen Pflanzen nicht auch dem Tode geweiht?

Weitere Frage: Ich muss wegen meinem pH-Wert sehr viel CO2 zuführen. Könnte das die Algen so fördern? Und ist das CO2 der Grund dafür, dass ich auf der WOberfläche eine dicke Kamhaut habe?

Woher kommt dieser bräunliche Belag auf den Blättern? Der ist im Vergleich zu den Bartalgen neu.

Übrigens: Die Blaualgen verschwanden grossteils ohne Dunkelkur.

Gruss
Philip
 
Oben