Pflanzenbecken mit GH 25 ?

Hallo,

Ich hab vor kurzem, nach einem halben Jahr Abstinenz, wieder mit der Aquaristik angefangen und hab mein 54L Aquarium neu eingerichtet.

Mir gehts jetzt aber erstmal nur um die Pflanzen.

Ich hab mir fürs erste
2 Bund Wasserpest gekauft,
ein bisschen Javafarn, mit dem ich eine Wurzel bepflantz habe,
einen Wasserkelch,
2 Echinodorus Tennelus,
1 Anubias barteri und
ein paar undefinierbare "Gräser".

Es sollen ausserdem noch ein paar dazukommen..Für den Vordergrund noch mehr Gräser, damit der Boden schön bedeckt ist. Ausserdem brauch ich noch ein paar Pflanzen, die vor den Filter kommen und generell für den Hintergrund. Wahrscheinlich ein bisschen Cabomba und dazu sehr feine Gräser für den Vordergrund. Welche genau weiß ich noch nicht.

Nun würd ich gerne wissen, damit auch alles schön grün bleibt und wird, ob die Bedingungen in Ordnung sind.

Ich hab leider sehr hartes und leicht alkalisches Wasser (GH ca 25°d, Ph 7,5 -8). Wirkt sich das auf die Pflanzen aus?

Die Temperatur liegt bei 24°C.

Die Mischung für meine BioCO2 Anlage hab ich heute Nachmittag fertiggestellt, ich hoffe, dass das bald anfängt, zu gähren.
Für Co2 ist also auch gesorgt.

Ich dünge mit Dennerle V30 Complete und zusätzlich hab ich Tonkugeln mit Rosendünger im Boden, bei den WUrzeln der Pflanzen.

Ausserdem hab ich eine 30Watt starke Beleuchtung, bei einer der beiden Röhre ist ein Reflektor angebracht. An die andere Röhre kommt bei Bedarf auch noch einer.
An Licht wird es aber wohl nicht mangeln, die Pflanzen sind fleißig am blubbern.^^

Und als Bodengrund habe ich feinen Quarzsand mit einer Körnung von 0,1 bis 0,5mm.

Sind die Bedinungen so in Ordnung oder hab ich was vergessen?

Falls es doch interessiert, ich plane Metalpanzerwelse, Amanogarnelen, 1 "roten" Antennenwels und ein paar Kardinalfische einzusetzen.

Danke und mit freundlichen Grüßen, Sebastian.
 

Stinnes

Mitglied
HI,

aufgrund deiner Beleuchtungsangabe von 30Watt schließ ich bei 2 Röhren jeweils auf 15 Watt.
Wenn die Pflanzen (auch Tage nach dem TWW) blubbern, sollte es ordentlich wachsen. So lässt zumindest der Eindruck vermuten.

Bei dem Antennenwels schau nochmal genau nach seinen Wünschen. 60cm Kantenlänge hört sich auf Dauer nach Tierquälerei an.
Wenn du einen Vordergrundrasen kultivieren möchtest, würde ich von bodenorientierten Bewohnern in der Anfangszeit völlig absehen.
 
Ja, ich hab 2mal 15 Watt.
Nen "richtigen" Rasen mein ich nicht, viel eher einfach ein paar Pflanzen wie Echinodorus tennelus als einen kultivierten Rasen.

Ich würd auch gerne nochmal wissen, ob sie ein PH-Wert von 7,5 -8 und eine Gesamthärte von ca 25° auf die Pflanzen auswirkt.

Gruss, Sebastian
 

Stinnes

Mitglied
Hi Sebastian,

naja, Tennelus bedeutet für mich eine Rasenfläche.

Zu deinem harten Wasser:

viel AQrianer machen bei solchen Werten mit Osmose rum, da die Fischauswahl sehr begrenzt ist. Oder sie machen gleich ein Barschbecken draus.

Generell scheint es eher schwieriger zu sein, bei hartem Wasser einen guten Pflanzenwuchs zu erreichen.
Ich hab mich bei meiner Blaualgenplage doch recht intensiv mit dem Thema beschäftigt und hab mir viele Becken bei Einrichtungsbsp angesehen. Die schicken Pflanzenkübel haben alle eine GH unter 12, vereinzelnt max 14.
Mit einer hohen GH ist gleichzeitig auch der Leitwert hoch. Proben, die an den Ursprungsgewässern der Pflanzen entnommen wurden, haben meist sehr niedrige Leitwerte.
Diese beiden Punkte lassen mich vermuten, dass es mit weicherem Wasser wesentlich besser geht.
Und doch funktioniert es auch in hartem Wasser. Ich mach mit GH 16-18, PH 7,5 aus der Leitung rum und es wächst trotzdem wie im Garten Eden.

Wenn du wirklich ein Pflanzenbecken willst, musst du dich mit dem ganzen Düngerzeugs auseinandersetzen und notfalls zu einem späteren Zeitpunkt bereit sein, doch mit Osmose oder Vollentsalzer zu arbeiten.

Probieren würde ich es aber erstmal ohne "Weichmacher". Aber wie gesagt, dass ist mit umfangreicher Recherche deinerseits verbunden.
Wenn du nur ein AQ mit Fischen haben willst, mach ein Barschbecken draus.
 
Danke für deinen Beitrag Andreas.

Weil es nur 54L sind hab ich auch schon vorgehabt mir eine "Torfkanone" zuzulegen. Nur steht bei mir gerad ein drittes Aquarium auf der Wunschliste und am 19.4 hab ich Geburtstag...
Da frag ich mich, ob sich nicht doch eher eine teurere Methode mehr lohnen würde zumal das nächste Becken ein Volumen von ca 200L haben soll.
Steht aber noch auf der Kippe... (meine Mutter findet unsere Stromrechnung jetzt schon zu hoch...^^)

Du sprachst von 16-18°, meine Gesamthärte liegt teilweise bis zu 10° drüber..

Gruss, Sebastian.
 

Stinnes

Mitglied
hi

SebastianSB schrieb:
....
Du sprachst von 16-18°, meine Gesamthärte liegt teilweise bis zu 10° drüber..

hab ich mitbekommen. Will damit nur sagen, dass ich mir vorstellen kann, das es trotzdem klappt wenn alle anderen Parameter im Optimum sind. Sicher auch nicht mit jeder Pflanze.

Torfwasser ist eine Möglichkeit, hat aber den Nachteil, dass dieses Wasser in Verruf steht massiv Licht zu klauen. In einem 54ltr geht von Hause aus mit den 15Watt schon nicht so viel, da wäre die Torfbrühe eher kontraproduktiv.

um den Thread atraktiver zu machen, erlaube ich mir die Überschrift spannender zu gestalten.
 
Hey Andreas. Habs gemerkt, danke ;).

Ich hab auch nicht 15 Watt sondern 2mal 15 Watt und bei einer der beiden Röhren einen Reflektor und bei Bedarf bring ich bei der zweiten auch noch einen an. Hört sich so an, als wenn du das verpasst hättest. :p

Ich werd morgen nochmal los fahren und nen paar Pflanzen dazukaufen, besonders für den Hintergrund weil meine Wasserpest (als einzige Pflanze) vor sich hin kümmert. Nicht so schlimm aber sie sieht auch nciht mehr so kräftig grün aus wie am Anfang.

Ich hab ausserdem noch 2 Ableger meiner Echinodorus eingepflanzt, die aber noch recht klein sind.

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian. (der sich auf viele weitere Beiträge freut (ganz besonders wegen des neuen Titels ;) ))
 
Mittlerweile bin ich bei einer GH von ca 22°d und der einzige Unterschied zu vor ein paar Tagen ist, dass ich meine BioCO2 Anlage angeschlossen habe. Ist ja schonmal etwas. :)

Pflanzen hab ich leider noch keine neuen, wird wohl erst morgen werden.

Meine Anubias sieht seit gestern so aus:


Ist das ein Eisenmangel oder woran liegt es, dass die Blätter (sind zur Zeit nur 4, bei denen es auffällt) leicht gelblich sind?

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian.
 
Oben