Pflanzen wachsen nicht und Algenexplosion

fischolli

R.I.P.
Moin,

@Martin

Also, Martin, das du das Prinzip einfach nicht kapieren willst. Das ist doch voll effektiv, wenn alles kaputt ist, kauf ich eben alles neu. Sieht immer toll aus und sch... doch auf die Kohle, die dafür drauf geht. :lol:

@Mara

Willst du mich heiraten? Ich such noch ne grosszügige Partnerin, der der GEldbeutel locker sitzt.

Gruß
 
du bist doch echt behindert.
schalt du mal dein gehirn ein.
was für ein problem hast du eigentlich genau????
ich versteh nich was du jetzt so nen aufstand machst???!!!! :autsch:
 
Huhu,

ich versuche mich mal ein wenig an einer Erklärung und lasse mich gerne verbessern/ergänzen:

-Die Herbizide die du mit AlgoStop reinwirfst (von denen mindestens eines übrigens nur bis 2014 verkauft werden darf, das würde mich schon zögern lassen) wirken mit Mechanismen gegen Algen die teilweise auch gegen deine normalen Pflanzen gehen. Ähnlich wie Antibiotika z.B. deine Darmflora zerstören können werden deine Pflanzen durch die Herbizide beeinträchtigt.
Die Pflanzen sind aber meistens deine Hauptverbündeten im Kampf gegen Algen. sie nehmen -wenn sie gesund sind- den Algen die Nährstoffe und so die Lebensgrundlagen. Störst du die Pflanzen behinderst du dich selbst im Kampf gegen die Algen.
Zudem beseitigst du nicht die eigentliche Ursache der Algen und bist damit gezungen immer wieder auf Algenmittel zurück zu greifen. Wenn du krank bist wirst du doch auch versuchen die Ursache der Krankheit zu behandeln, nicht nur die Symptome.

Was Martin mit dem
du isst natürlich auch mit herbiziden behandeltes gemüse/obst? nicht wahr?
wollte war dich zum Überlegen zu bringen warum du bei deiner eigenen Ernährung wahrscheinlich aufpasst möglichst wenig Herbizide zu dir zu nehmen aber deinen Fischen zumutest in einer Herbizidsuppe zu leben. Stell dir vor in ALL deinem Essen und der Luft die du atmest, einfach ÜBERALL seien IMMER Herbizide.

Meiner Meinung nach kann man sich bei starkem Algenbefall überlegen, ob man mit der chemischen Keule kommt, aber zur Dauebehandlung eignet sie sich auf keinen Fall. Lieber würde ich suchen, woher die Algen kommen und das abstellen. Nebenher noch die Pflanzen stärken und sich über ein gesundes Aquarium freuen.

Edith weist alle Parteien darauf hin, das Beleidigungen immer nur zu bösem Blut, nie aber zur Einsicht führen.
 
Mein Gott,ich wollte doch einfach nur helfen und es hacken schon wieder alle auf einem rum.Nicht wirklich nichts kann man ihr frei äußern-
PS:ICH HABE IN MEINEM AQUARIUM KEINE ALGEN!!!!!
 
Mara== schrieb:
du bist doch echt behindert.
schalt du mal dein gehirn ein.
was für ein problem hast du eigentlich genau????
ich versteh nich was du jetzt so nen aufstand machst???!!!! :autsch:

Weisst Du Lieschen Müller...... ich habe es nicht nötig mir von Dir in irgendeiner Weise Unflätigkeiten wie "Trottel" oder " Du bist doch echt behindert" an den Kopf werfen zu lassen.

Wenn Du mit dem D-Zug durch die Kinderstube gefahren bist und in der Schule nicht aufpasst, dann lass das bitte nicht an mir aus. Danke!

Deinen Beitrag habe ich nun der Moderation gemeldet.
In der Hoffnung das mir weiteres Geschreibsel deinerseits erspart bleibt.
 
Deine Fragen sind alle beantwortet worden.[/quote]
Nein sind sie nicht.WARUM ZIEHST DU HIER DIESE SHOW AB?????
Ich verstehe einfach dein problem nicht was du hast.
Bitte entschuldige das ich dich trottel und behindert genannt habe aber du hast mich in diesem moment ziemlich aufgeregt.
Das ist sooooo unnütz was wir hier grade machen..!
Meinst du nicht auch?
 
Hallo Leute.
Ich habe jetzt 50l Wsser gewechselt. Der ph-Wert geht wieder runter und ich werde morgen mit der Dunkelkur anfangen; ich denke ich kann ein paar Pflanzen verkraften, wenn dafür die Algen verschwinden.
Nico
 
Hallo Nico,
haifisch schrieb:
Ich habe jetzt 50l Wsser gewechselt.
ist ein bisschen wenig. Wie Thomas bereits geschrieben hat, würde ich dir auch zu mehr Wasserwechselmenge als nur ca. 15% vor der Dunkelkur raten (ca. 70 - 80 %). Bei deinem Aqua sinds dann schon ein paar Liter, aber ich denke damit lassen sich die Erfolgschancen steigern.
Wichtig auch, die befallenen Stellen vorher mechanisch entfernen.

Viel Erfolg!!
 
Hallo Peter,
daran habe ich schon gedacht und ich werde es auch machen, aber macht es was, wenn ich nicht alles mit Kationentauscherwasser wechsel? Ich kann leider nur 50l auf einmal machen (zu wenig Kanister).
Grüße
Nico
 
Hallo Aquarianer,
ich bin doch noch etwas skeptisch mit der Dunkelkur und wollte es über einen Silikatentferner und einigen Bakterienkulturen versuchen (hat früher bei der ersten Algenblüte sehr gut ohne Dunkelkur funktioniert, aber als die Mittel ausgingen, kamen die Algen wieder zurück). Ich hätte von " Microbe Lift" die Präperate "Special Blend" und "TheraP" verwendet. Außerdem meinte mein Onkel, der seit ca. 40 Jahren Aquarien pflegt, dass eine CO2-Düngung helfen könnte.
Ich weiß, dass der Si-Entferner hauptsächlich gegen Kieselalgen hilft, aber er hat bei mir gut geholfen.
Nico
 

black-avenger

Mitglied
Blaualgen haben in der Bekämpfung relativ wenig mit dem zu tun, was du von allen anderen Algenarten her kennst. Allein schon deshalb weil Blaualgen letztlich Bakterien sind und keine 'Pflanzen' wie bspw Grünalgen.

Die Cyanobakterien (Blaualgen) sollten erstmal schnellstmöglich aus dem Becken. Ich verstehe auch nicht so wirklich warum du plötzlich Angst vor einer Dunkelkur hast. Das geht völlig ohne Zugabe von Chemie, ist absolut fischverträglich und deine Pflanzen werden schon nicht alle eingehen.

Du sellst nun die Alternative vor, einfach mal wild Chemie ins Becken zu kippen und darauf zu vertrauen dass alles geradeaus läuft.

Ich für meinen Teil empfehle hier recht simpel die schonendste Methode für alles - ohne Chemie. 7 Tage und du bist durch. Versteh den Trara nicht. Lieber 40€ in Algizide Investieren und danach wenn die Pulle leer ist gehts wieder von vorne los, weil das Zeug vielleicht klein gehalten wird, aber nicht völlig verschwindet? Nöpe, ich kipp mir doch auch keine zig Medikamente in Kopp wenn etwas warmer Tee und 30 Minuten frische Luft pro Tag meine Halsschmerzen ebenso kurrieren können?

Das Gebrabbel von der guten Mara darfst du im Übrigen getrost ignorieren, nur damit du weißt, dass Martin mit seiner Meinung zu ihrem Schrieb nicht allein auf weiter Flur steht...

Grüße
Thomas
 
Hallo Nico,

ich kann den Thomas nur unterstützen. Mach die Dunkelkur. Den Link habe ich dir ja schon genannt. Ich habe mein Becken seit September 2009 und jetzt erst bin ich sehr zufrieden mit dem Algenwachstum. Im Juli habe ich die schon genannten Blaualgen bekommen. War damals ziemlich geknickt und wollte schon mit dem Aquarium aufhören (jetzt mache ich mir Gedanken um ein 2. Becken). Aber die Blaualgen haben die Wende gebracht. Durch die Dunkelkur sind alle Algen reduziert worden. Fische und Planzen haben es gut überstanden. Anschließend die Lichtstärke reduziert (war bei mir viel zu viel) und einen Schwung Amanoganelen eingesetzt. Jetzt bin ich voll zufrieden, obwohl in mein Becken teilweise Tageslicht fällt.

Wichtig ist, dass das Becken im Gleichgewicht ist. Wenn du irgend welche Chemie reinhaust bring das nur einen kurzzeitigen Erfolg. Immer Fragen was ist die Ursache und die muß beseitigt werden. Bei mit war die Ursache für die Blaualgen wohl ein zu intensive Reinigung des Filters. Die anderen Parameter müssen aber auch stimmen:

1. Licht nicht zu viel
2. Dünger (Dünge über einen selbst gebaute Düngeautomat 1/7 des wöchentlichen Bedarfs)
3. schnellwachsende Planzen als Konkurenz zu den Algen
4. CO2 für ausreichendes Pflanzenwachstum
5. Habe auf 5 Bande Leuchten umgestellt (sind dem Tageslicht ähnlicher, da bei mir zeitweise etwas Tageslicht einfällt)
6. Amanoganelen einsetzen, können aber nur unterstützen

Lege los mit der Dunkelkur und lass die Chemie draussen.

Viel Erfolg

Hans-Jörg
 
Hallo Thomas und Hans-Jörg.
Ok ihr habt mich übzeugt. Allerdings werde ich mit unserem Leitungswasser die großen WW machen. Leider ist der ph-Wert bei 8 und auch die Härte liegt um die 15. Würde das Probleme bringen? Ich habe meine Fische früher auch in dem Wasser gehalten und es ging ganz gut, aber sie sind eigentlich Weichwasserfische (Skalar, Kakadu-ZBB,...)! Zum Licht: Wie bereits gesagt, es brennt 10 Stunden am Tag mit 2 Stunden Mittagspause. Ach ja: ich habe zwei Leuchtstoffröhren von Dennerle.
Nico
 
Oben