Pflanzen sterben seit Neueinrichtung

hallo, mein neues becken läuft jetzt seit 8 Tagen. Die Pflanzen stammen aus dem Internet.
Bepflanzt ist es mit:

Vallisneria asiatica
Vallisneria spiralis
Vallisneria americana „Mini Twitter“
Cryptocoryne beckettii, wendtii und crispatula
Hygrophila salicifolia
Mini Javafarn
Flame-Moss
Ludwigia sp. Super Red
Eleocharis parvulus

Ich habe sera Floredepot unter dem Becken, dünge mit Dennerle V30 complete. Bodengrund ist Sand.

Temperatur: 26 grad
pH: 7,1
KH: 6
GH: 5

Seit dem ersten Tag im Wasser sterben alle Arten Vallisneria. Erst nur gelb und durchsichtig, mittlerweile werden sie sogar braun, und zwar von unten weg. Sie lösen sich auf, faulen irgendwie...
Die Eleocharis ist minimal gelblich an einigen Blättern. Die Cryptos verlören ein paar Blätter, der Rest ist gut (normal also).
Alle anderen Pflanzen sehen gesund und grün aus.

Was stimmt mit den Vallisneria denn nicht? Sollten ja eigentlich „pflegeleicht“ sein...
kommt es von einer Umstellung emers/submers?

Es ist noch eine größere rote Moorwurzel drin, die ziemlich viel Bakterienschleim bekommen hat.

Viele Grüße, Flo
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Flo,
die Vallisnerien sind echte Diven, mal wuchern sie wie verrückt und dann kann es auf einmal sein, dass sie fast ganz verschwinden, ohne das man bewusst etwas verändert hat.
Also pflegeleicht sind sie nur sehr bedingt...
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

also bei Vallisnerien, ist es ja teilweise geradezu üblich, dass die bei Neueinrichtung/Umgestaltung eines Beckens erstmal "rückwärts wachsen" und sich mehr oder weniger komplett zersetzen. Hat man Glück, treiben Sie aus dem verbliebenen Stummel wieder aus. Hat man Pech, dann eben nicht. Mir ging es mal mit Riesenvallisnerien so. Irgendwann hatte ich es aufgegeben.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wie meine Vorredner schon schrieben, sind Vallis echte Mimosen. In einem Becken wuchern sie, im nächsten gehen sie einfach ein. Ich habe es aufgegeben, die mit Gewalt in jedem Becken anzusiedeln. Wo sie wachsen, wachsen sie und in den anderen Becken lass ich es inzwischen sein.

Gruß
 
Hi,
es kann auch sein das sich manche Pflanzen erst umstellen müssen weil diese Emers gezüchtet wurden.Daher werfen viele Pflanzen ihre Blätter erst ab und lassen dann neue wachsen.
 
Oben