Pflanzen für Brackwasser...was und woher ?

Hallo Fories...

Ich habe für unsere zwei Kufis ja seit geraumer Zeit ein Brackwasser-Aquarium am laufen.
Den Fischen geht es prima...sie fressen, wachsen und gedeihen prima.

Nur : ich habe ein echtes Algen-problem...schmierige, aber stabile lange braun-schwarze Algen ( getrocknet werden sie peppig lila )....nach einer Woche kann man das Aquarium geradezu kämmen, egal wie gründlich die Algen vorher entfernt wurden.

Ich habe das Becken weitgehend ohne Pflanzen betrieben, weil die Standart-Pflanzen in dem Wasser schnell eingehen.
Selbst die letzte Zulegung, eine große Anubias, hat zügig schlapp gemacht.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Algenbildung vielleicht nachläßt, wenn ich Pflanzen einbringe :?

Welche Pflanzen könnten nach euren Erfahrungen etwas länger durchhalten bzw. gibt es spezielle Brackwasser-Pflanzen und kann mir dann vielleicht noch jemand einen Tipp geben, woher ich diese Pflanzen bekomme ?
( vielleicht sogar eine Internet-Quelle )
...meine Zoohandlungen in der Umgebung konnten mir nicht weiter helfen...

Danke schon einmal und lG, Steffi
 

Thrain

Mitglied
Hi,
der Taschenatlas sagt mir spontan: samolus valerandi
Nen Online Versand find ich jetzt ohne exzessives Googlen aber nicht :wink:
Meine Händler bestellen aber gern mal was mit, wenn man fragt.
MfG Thrain
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

bei mir hat sich Javafarn gut bewährt. Je nach Salinität solltest Du ihn vielleicht etwas langsamer gewöhnen, aber er hält dort gut durch.

Ausserdem soll die Crinum calamistratum (gibts bei ebay) ebenfalls brackfest sein. Das hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Ob diese beiden Pflanzenarten allerdings Dein Algenproblem lösen werden? Dafür wachsen sie eigentlich zu langsam. Ich befürchte, daß dies für alle brackgeeigneten Pflanzen gilt. Was bedeuten würde, Du müsstest das Becken vermutlich ordentlich mit Pflanzen vollstopfen, damit das aufhört.
 
Hallo...

Danke erst mal für eure Antworten...
Ich werde mal google anwerfen und nach den genannten Pflanzen schauen.
Und die holländische Seite dann auch gleich mal besuchen :)

LG, Steffi
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Brackwasser bekommt man nicht algenfrei.
Wenn man mit gutem Licht und Wasserwechseln hilft, werden es wenigstens schöne Algen :wink: .
Jaafarn habe ich regelmäßig im Brack geschrottet - wie hoch ist denn die Dichte?

Am zuverlässigsten geht Cryptocoryne ciliata im Brack - eine vollkommen schmerzfreie Pflanze, die auch im Seewasser stehen kann.

Lg.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

@Markus

bei einer Salinität von 20g/l wächst der bei mir noch einwandfrei.
 

Mudskipper

Mitglied
Ferrika schrieb:
Moin,

@Markus

bei einer Salinität von 20g/l wächst der bei mir noch einwandfrei.

Moin,,

yo, und bei mir nicht, noch nie in über 15 Jahren :wink: .
Mal geht es etwas länger, mal gar nicht, meistens hielt sich kleinerer Farn etwas besser - aber dauerhaft habe ich das nie hinbekommen - außer mit der C.ciliata.

Lg.
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht sollte ich Dir mal n paar Ableger schicken :D
 

Mudskipper

Mitglied
Hallo,
:D , sehr nett, aber Danke - ich habe aktuell nur ein Brackwasserbecken und das hat 12l; das ist mit C.ciliata schon ausgefüllt :wink: .

Lg Markus
 
Oben