Pflanzen einsetzen

Starmbi

Mitglied
Hallo,

zurück zum Thema: :)

Mittlerweile gibt es ja die verschiedensten Mineralwässer.
Der CO2-Gehalt ist da schon recht unterschiedlich.
Er schwankt zwischen ca. 2000 mg/l bis 8000 mg/l.
Das ist immerhin Faktor 4.
Eine Wässerungsdauer ohne Angabe der CO2-Konzentration ist daher ziemlich nutzlos.

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,

und was würdest du uns dann empfehlen?
Je mehr CO², umso kürzer wässern?
Schockwässern vs. Langzeitwässern, sozusagen?
 

Ago

Mitglied
Ich glaube, Stefan wollte uns nur sagen, daß Sabrinas Angabe "eine 1/2 bis 3/4 Stunde in Sprudel legen" nichts nützt, so lange wir nicht das selbe Mineralwasser verwenden.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Je mehr CO², umso kürzer wässern?
Ja, irgendwie schon.

Ich weiß aber nicht, ob man das einfach per Dreisatz umrechnen kann: Also doppelte Menge CO2 = halbe Zeit.
Dazu kommt noch hinzu, dass die CO2-Gehalte bei den Empfehlungen ja nicht angegeben werden.

Außerdem sind die verschiedenen Pflanzen auch noch unterschiedlich empfindlich.
Und auch die zu beseitigenden Schädlinge sind unterschiedlich empfindlich.
Das macht eine Dosierung recht schwierig.

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Also demnach...probieren geht über studieren.
Irgendwie kriegen wir das Gemüse schon tot
a070.gif

Danke, Stefan.
 

Ago

Mitglied
Yippieh!
In meinem Eimer schwimmen noch immer zwei Pflanzen, die ich noch einsetzen muß. Dazwischen habe ich noch einen einsamen Halm der sessiliflora gefunden!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ein lebender Halm reicht aus, um in kürzester Zeit eine schöne Gruppe zu ziehen.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

alle feinfiedrigen Pflanzen reagieren ziemlich empfindlich auf Mineralwasserkuren. Hab ich mit derselben Pflanze und insbesondere mit Hornkraut erlebt, beim Hornkraut war keine einzige Rispe mehr am Stängel. Das sind alles Mimosenpflanzen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Bei Hornkraut reicht manchmal schon das umsetzen in ein anderes Becken und es löst sich auf.
Ich hatte mal eins verschickt und hatte leider einen zahlendreher in der PLZ und das Päckchen kam nach ein paar Tagen zurück. Im Beutel mit dem Hornkraut war nur noch grüner Schleim. Alle anderen Pflanzen sahen noch gut aus.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo,
Bei der Limnophila könntest Du versuchen sie ganz unten abzuschneiden, vielleicht kommt ja ein neuer Trieb...
Manchmal überraschen einen die Pflanzen.
Gruß,
Svenja
Hallo Svenja,
eigentlich wollte ich Deinen Tipp befolgen, aber so sehen die Pflanzen heute aus:

IMG-20210113-WA0002.jpg

Außer das Wasser belasten werden die Pflanzen wohl nichts mehr machen.
 

Ago

Mitglied
Bei Hornkraut reicht manchmal schon das umsetzen in ein anderes Becken und es löst sich auf.
Von den zwei in meinem Eimer schwimmenden Pflanzen ist eine komplett weg!
Ich hatte extra die Etiketten aufgehoben, damit ich weiß, was in meinem Aquarium wohnt. Nur finde ich die Etiketten jetzt nicht mehr. (Ich sollte wohl doch mal weniger surfen und stattdessen aufräumen.)
Es war ein Pflanze mit kurzen, leicht rundlichen Blättern, die auf der Unterseite rötlich waren. Kann das Hornkraut gewesen sein?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Von den zwei in meinem Eimer schwimmenden Pflanzen ist eine komplett weg!
Ich hatte extra die Etiketten aufgehoben, damit ich weiß, was in meinem Aquarium wohnt. Nur finde ich die Etiketten jetzt nicht mehr. (Ich sollte wohl doch mal weniger surfen und stattdessen aufräumen.)
Es war ein Pflanze mit kurzen, leicht rundlichen Blättern, die auf der Unterseite rötlich waren. Kann das Hornkraut gewesen sein?
Hallo Julia,
Nein hornkraut hat sehr feine Blätter und keine Wurzeln. Ich tippe bei dir auf eine ludwigie.
Komplett weg? :eek: inklusive den Schildchen, hast du sie in Salzsäure gelegt? :D
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

ich heiße zwar Anke, aber wer so viel Stress durch tägliches stundenlanges Gärtnern hat, dem verzeihe ich sowas gerne.

Von dem Bündel Pflanze ist noch ein Wurzel"ballen" mit genau einem matschigen Stengel und zwei halbmatschigen Blättchen da. Die Schilder habe ich nur gut weggeräumt, damit sie nicht verloren gehen. Ich bin mir sicher, spätestens beim nächsten Umzug finde ich sie wieder!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

ich heiße zwar Anke, aber wer so viel Stress durch tägliches stundenlanges Gärtnern hat,
Hallo Anke,
Da muss ich dich enttäuschen, so viel Arbeit hab ich mit den 8 Becken gar nicht. Ich brauch schätzungsweise 2 Stunden die Woche, es sei denn ich komm auf die Idee und bau mein Labor zum testen auf, dann brauch ich für meine 3 Hauptbecken nochmals 2 Stunden mehr. Einen Wasserwechsel mach ich so nebenbei, da zwei der Becken verrohrt sind und Mulm brauch ich nicht absaugen, da ich keinen habe.
L. G. Wolf
 
Oben