Pflanze wird zerfressen

Hallo liebe Gemeinde :)

Vor 2 Wochen habe ich mir einige neue Pflanzen für mein 270Liter Aquarium gekauft. Diese habe ich dann schön vorsichtig eingepflanzt.
Leider fressen ein paar meiner Fische wohl liebend gerne die Blätter meiner "Alternanthera reineckii 'ROT'" :( In diesen 2 Wochen wurde die Pflanze nun so zusammengefressen, dass gerade noch 2-3 cm aus dem Bodengrund herausschauen. Die anderen Pflanzen lassen sie größtenteils in Ruhe, nur die Goldsaugschmerlen saugen die Blätter ab.

Wird sich die Pflanze erholen oder soll ich sie lieber komplett mit den Wurzeln entfernen, da sie ansonsten im Boden verfault?

Ich füttere jetzt seit 1 Woche auch fast täglich ein Salatblatt, dass über Nacht nahezu komplett aufgefressen wird. Soll ich noch mehr Salat füttern, damit die Fische keinen Appetit mehr auf die Pflanze haben?


Besatz:
9 Schwertträger
10 Black Mollys
3 Goldsaugschmerlen
5 Albino Panzerwelse
1 Saugmaulwels
1 Grüner Fransenlipper

Liebe Grüße,
flashkid
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

der Ansatz ist schon mal richtig pflanzl. Nahrung zu geben damit sie die Pflanzen in Ruhe lassen!
Ich denke mal daß da ein Blatt ausreichen müßte.
Beobachte doch ob trotz der Salatfütterung die Pflanzen noch angefressen werden.
Wenn ja, dann würde ich mehr Salat zugeben.Oder auch ein pflanzl. Futter wie z.B. Spirulina - Alge in Flockenform.
Allerdings braucht auch die Pflanze einige Zeit um sich zu erholen.
Gruss:Bernd
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

deine Saugschmerlen schädigen keine Pflanzen, das ist höchstwahrscheinlich dein Saugwels. Wenn ja, wirst du ihm das bei der Alternanthera reineckii kaum abgewöhnen können.
Mit Bernd`s Rat kannst du es versuchen.

Saugwelse lieben Echinodoren und oft auch Alternanthera- Arten. :mrgreen:

Dass er die Pflanzen von oben nach unten bis auf einen Rest total abfrisst, scheint sehr unwahrscheinlich.
Bist du sicher, dass die Pflanze sich nicht nur auflöst wegen ungünstiger Wuchsbedingungen, oder weil der Wels die Blätter dünnraspelt und die Pflanze deshalb abstirbt ?

Stell doch mal ein Bild hier ein.

Gruß Ebs
 
@ Bernd:
Also ich habe die letzte Woche jeden Tag ein Salatblatt gefüttert, aber die Pflanze wurde leider richtig kahl gefuttert :(
Ich füttere allgemein TetraMin (Hauptfutter für alle Zierfische), TetraPhyll (für alle pflanzenfressenden Zierfische) und seit ein paar Tagen TetraPleco Multi Wafers (Hauptfutter für alle großen, pflanzenfressenden Bodenfische), aber auch von denen lässt sich der Wels nicht so recht begeistern.

@Ebs:
Also die Blätter waren immer komplett "ausgesaugt", sodass sie praktisch nur noch von den Adern zusammengehalten wurden. Ich habe auch gesehen, dass auch die Schwertträger von der Pflanze scheinbar angetan waren und immer mal wieder "hingepickt" haben, wodurch wahrscheinlich die Blätter irgendwann "abgehackt" wurden, da einige von ihnen im Wasser trieben.

Ich habe gerade ein Bild gemacht, ist leider etwas unscharf, aber man kann es recht gut erkennen. Der kleine Stumpf am Boden ist der übriggebliebene Rest, der "verdächtigte Täter" liegt schon wieder daneben :p Am Rand sieht man, dass das Salatblatt, dass ich erst vor einer halben Stunde ins Wasser gelegt habe, schon wieder völlig durchlöchert ist.
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

flashkid schrieb:
@Ebs:
Also die Blätter waren immer komplett "ausgesaugt", sodass sie praktisch nur noch von den Adern zusammengehalten wurden. Ich habe auch gesehen, dass auch die Schwertträger von der Pflanze scheinbar angetan waren und immer mal wieder "hingepickt" haben, wodurch wahrscheinlich die Blätter irgendwann "abgehackt" wurden, da einige von ihnen im Wasser trieben.

es ist also so, wie ich vermutete.

Da hilft nur eines: Du entscheidest dichfür den Wels und verzichtest auf die genannten Pflanzenarten oder umgekehrt. Ansonsten wird das auf Dauer nichts trotz Grünfutter.

(Auch ohne die genannten Pflanzenarten kann man schönen Pflanzenwuchs haben, siehe Bild unten. Im besagten Aquarium leben unter anderen 6 Saugwelse und sämtliche Pflanzen sind unbeschädigt.)

Deine Schwertträger und andere sind völlig schuldlos und zupfen nur Algen von den Blättern oder an beschädigten Blattresten.

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI0166.JPG
    DSCI0166.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 539
Hallo Ebs,
den Wels werde ich nicht hergeben, da er seit Beginn meiner Aquarienzeit vor 3 Jahren mein ständiger Begleiter war, er ist einer meiner Lieblingsfische :)
Schade, dass er diese Pflanze so gerne hat. Ich dachte mit einer roten Pflanze etwas außergewöhnliches (nicht grün :p) ins Aquarium zu bringen, aber das wird dann wohl nichts :D

Wie ich sehe, hast du ja praktisch überall Pflanzen in deinem Aquarium. Saugst du denn den Bodengrund noch ab? Man kann ja nicht einfach in die Pflanzen reinstochern und da rumsaugen oder?
Wie heißt denn das kleine "Blumenbeet" links vorne? Das sieht sehr schön aus, genau wie das links in der Mitte. Vielleicht werde ich es mit diesen netten Pflanzen versuchen :)

Liebe Grüße
 

Ebs

Mitglied
Hallo flashkid, (Name ? :wink: )

flashkid schrieb:
Schade, dass er diese Pflanze so gerne hat. Ich dachte mit einer roten Pflanze etwas außergewöhnliches (nicht grün :p) ins Aquarium zu bringen, aber das wird dann wohl nichts :D

Es gibt nicht nur eine rotblättrige Pflanze und viele, die nicht von Saugwelsen gefressen werden.
Schau dich doch mal hier um, da findest du sicherlich was:

http://www.flowgrow.de/pflanzen/wasserpflanzen.html

Übrigens: Bei mir (Mitte links) ist ein Roter Tigerlotus zu sehen. Dieser wird auch nicht gefressen.

Wie ich sehe, hast du ja praktisch überall Pflanzen in deinem Aquarium. Saugst du denn den Bodengrund noch ab? Man kann ja nicht einfach in die Pflanzen reinstochern und da rumsaugen oder?

Genau, das kann man nicht.
Den Bodengrund sauge ich nicht ab, da sich in dem groben Kies kein Mulm absetzt. Das Wenige verwedeln die Welse in Richtung Pflanzen. Dort zersetzt sich dieser und ist gleichzeitig Düngung.
Nur bei Pflanzarbeiten sauge ich hin und wieder an der Pflanzstelle mal ab, wenn es zu sehr "staubt". :lol:

Wie heißt denn das kleine "Blumenbeet" links vorne? Das sieht sehr schön aus, genau wie das links in der Mitte. Vielleicht werde ich es mit diesen netten Pflanzen versuchen :)

Das Poster links vorn ist Staurogyne spec., bleibt schön flach und breitet sich hauptsächlich seitlich aus.

(Wenn es dich interessiert, klick doch mal oben links auf mein Avatar (das Aquarium-Bildchen), da findest du u.a. Angaben zu der sonstigen Bepflanzung.)

Gruß Ebs
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

noch was vergessen:

Füttere den Wels mal neben oder anstelle des Salatblattes alle 2 Tage mit einer schräg abgeschnittenen (sind die Stirnflächen größer) Gurkenscheibe. Meine fressen die lieber.

Ich lege sie abends (mit einem Stein und einem Ringgummi beschwert) ins Becken und den Rest hole ich nächsten Morgen wieder raus.

Gruß Ebs

Das Ganze siehst du auf angehängtem Bild:
 

Anhänge

  • DSCI0115.JPG
    DSCI0115.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 323
Hallo Ebs, vielen Dank für die ausführlichen Antworten :)

Ich abe mir die Angaben in deinem Profil angesehen und werde wohl einige von deinen Pflanzen auch mal bei mir ausprobieren. Gibt es denn irgendwo gute Informationen, welche Fische welche Pflanzen gerne abfressen?
Ich habe schon ab und zu eine Gurke gefüttert (habe eine halbe Gurke waagrecht durchgeschnitten) und diese wurde ebenfalls über Nacht bis auf die harte Schale aufgefressen :lol:
Die Idee mit einem Gummi ist gut, die werde ich mir merken, bei mir sind die Steine oft von der Gurke runtergerutsch :mrgreen:

Liebe Grüße,
Nick
 

Ebs

Mitglied
Hallo Nick,

flashkid schrieb:
Hallo Ebs, vielen Dank für die ausführlichen Antworten :)

ist doch gern geschehen. :D Vielleicht hilft es sogar. :mrgreen:

Gibt es denn irgendwo gute Informationen, welche Fische welche Pflanzen gerne abfressen?

Gesammelt nicht. Braucht man aber auch nicht, da es in der Regel nur Saugwelse (L-Welse) und größere Barscharten betrifft und bei den Pflanzen Echinodoren, Alternanthera- u. Hygrophila-Arten und evtl. Anubien.

Manchmal lassen die Welse sie aber auch in Ruhe. Das ist von Tier zu Tier oft unterschiedlich. Muss man dann einfach ausprobieren.

Alle anderen Pflanzenarten sind meist nicht betroffen. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Die Idee mit einem Gummi ist gut, die werde ich mir merken, bei mir sind die Steine oft von der Gurke runtergerutsch :mrgreen:

Man darf nur keinen gerundeten Stein nehmen, sondern einen entsprechend eckigen oder kantigen und der Gummi muss stramm genug sein.

Gruß Ebs
 
Oben