Pflanze abtrennen ist das möglich?

Dejo

Mitglied
Hallo,
Leider muss ich wieder mal ein Thema eröffnen.
Habe mir viel durchgelesen zu dem Thema ,da aber jeder was anderes schreibt bin ich nicht schlauer dadurch.
Wollte alles Pflanzen ersetzen durch andere und habe eine große Amazonas Pflanze mit großer Wurzel und von sehen zwei neue schon lange Stängel gut aus.
Wie kann ich die zwei Stängel von der Wurzel oder mit einem Teil der Wurzel abtrennen und neu einsetzen ??
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo Dejo,
Meinst du eine Amazonas Schwertpflanze? Wenn ja: ich habe das mal ausprobiert mit meiner Echinodorus (weiterer Name weiß ich nicht) es hat nicht funktioniert.
 

Dejo

Mitglied
Moin Tobi ,
Ja genau Echinodorus bleherae (Große Amazonas-Schwertpflanze) das funktioniert also nicht das mal die teilt ?
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich verstehe nicht ganz was du möchtest. Die Pflanze schiebt manchmal Blütenstängel, an denen neue pflanzen wachsen. Die kannst du abschneiden und einpflanzen sobald die Wurzeln bilden.
Wenn du von der großen Pflanze nur zwei Blätter behalten möchtest kannst du versuchen alle unschönen Blätter ab zu schneiden. Wenn du die Pflanze dabei auch umsetzen möchtest würde ich die Wurzeln auch auf maximal 5cm kürzen. Ob sie überlebt kann ich dir nicht garantieren, aber so würde ich's versuchen.
 

Dejo

Mitglied
Ja das hat sich erledigt habe die Pflanze komplett entfernt.
Aus der großen Wurzel wachsen solche Stängel und von diesen haben ganz oben so eine Blüte wo kleine Blätter und weitere kleine Stängel wachsen sieht wie eine neue Pflanze aus diese wollte ich behalten wussste nur nicht ob Sie die Wurzel aus der die wächst braucht zum wachsen :
 
Hi,

sollte sicherlich gehen. Am Ende der Stängel kommt erst eine Blüte und aus der wächst dann die neue Echi... Das dauert dann etwas, bis diese dann Wurzeln bilden. Sobald das geschehen ist, kann man die Mini Echi abknipsen und neu einsetzen.
Zeig doch sonst mal ein Foto, dann können die Pflanzengurus da auch noch was zu sagen.
 

Dejo

Mitglied
hallo ,
Habe gestern Abend die Pflanze wieder eingesetzt und würde nachher dann schneiden.
Also ganz oben sieht man eine von 2 dieser Stängel die ich behalten will.
 

Anhänge

  • 3236AB00-8C05-45E3-81EA-FA24FA620698.jpeg
    3236AB00-8C05-45E3-81EA-FA24FA620698.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 17

mraqua

Mitglied
Moin,
Die kleinen Pflanzen kannst du mitsamt der Wurzeln abschneiden und in den Boden setzen. Bei der Hintern scheinen aber noch kaum Wurzeln vorhanden zu sein. Da würde ich noch mit warten.
 
Oben