Paracheirodon innesi - Neonsalmler ....Zucht ?

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man Neonsalmler züchten kann ( Paracheirodon innesi ) ? Hat jemand Tipps oder einen Link auf Zuchtanleitungen ?

Vielen Dank. :)

PS. Das das sehr schwierig ist, hab ich schon gehört. Trotzdem hätte ich gerne Tipps. Ist das vielleicht schon jemand gelungen hier ?
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

der rote Neon (Paracheirodon axelrodi) ist etwas kniffelig in der Zucht (absolut dunkles Becken, pH 4,5-5,5 und KH <1°d). Die Neonsalmler sind da eigentlich wie alle Salmler zu züchten:

Ein Zuchtpaar in ein extra Becken (25l sollten es mind. sein). Das Becken muss einen Laichrost haben, da die Eltern Laichräuber sind. Wenn die Fische entsprechend gefüttert werden (Lebendfutter, am besten schwarze Mückenlarven) setzen sie Laich an und laichen dann ab. Die Elterntiere müssen nach dem Ablaichen wieder aus dem Becken raus.

Die Aufzucht muss imo erstmal mit Infusorien erfolgen, erst nach ein paar tagen schaffen die Kleinen auch Artemia-Nauplien.

WW weiß cih nicht so ganz, aber KH <5°d und pH <7 sollte es schon sein. Die Temp. sollte etwas erhöht werden.
 
Danke Dir, das hilft ja schon mal weiter. Werde es demnächst mal probieren....

Muss ja machbar sein, haben andere ja auch schon geschafft...

:roll:
 
Hallo!

Am besten fast reines Osmosewasser und extreme Wasserhygiene, da die Eier sehr emfindlich auf Bakterien, Pilze etc. reagieren.

Viele Grüße,

Bäbs
 
Oben