Panzerwels-Nachwuchs

also erst einmal finde ich es ja generell immer sehr faszinierend, wenn Fische( und dann auch noch Welse) Eier legen, ich krieg das nie hin! kannst mir ja vielleicht mal ein paar Tipps geben! :wink: Zur Not würde ich dir gerne auch ein paar abnehemen!
Viele Grüße und nachträglich einen guten Rutsch!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
stefz schrieb:
Woher bekommt man diese Mikrowürmchen oder Baby Artemia eigentlich wenn man sie nicht selber züchtet?
Ich habe momentan Laich von meinen Zwergpanzerwelsen und so wie es aussieht könnten die bald schlüpfen. :dance:

Diese Mikrowürmchen kann man bestimmt hier im Forum bekommen, oder auch bei eBay. Man setzt den Zuchtansatz in einen Joghurteimer, macht ein paar Löcher in den Deckel und füttert mit einem Haferflocken-Wasserbrei und etwas Trockenhefe. Nach ein paar Tagen kommen die Würmchen an den Wänden hoch und man kann sie mit einem Holzstäbchen abstreifen.
Artemia kauft man als Eier und setzt sie selbst an. Eine Glas mit Wasser und Salz und einem Auströmerstein. Nach ca. 36 Stunden kann mann dann die Atemia absaugen, kurz absieben und spülen, fertig. Es gibt extra Artemiasiebe.
Schau mal in die Bastelecke, da habe ich meine Artemia Zuchtanlage eingestellt. Die reicht auch für viele Fische.

Grüßle Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
hanni schrieb:
also erst einmal finde ich es ja generell immer sehr faszinierend, wenn Fische( und dann auch noch Welse) Eier legen, ich krieg das nie hin! kannst mir ja vielleicht mal ein paar Tipps geben! :wink: Zur Not würde ich dir gerne auch ein paar abnehemen!
Viele Grüße und nachträglich einen guten Rutsch!

zuerst brauchst Du die geignete Art ( einfach wie paleatus und aneus) und natürlich ein Weibchen und mehere Männchen. Dann brauchst Du sie nur gut füttern und später einen Wasserwechsel mit kaltem Wasser machen. zwei Tage später müssten dann überall Eier auf den Scheiben kleben.

Grüßle Wolf
 
Wolf schrieb:
einen Wasserwechsel mit kaltem Wasser machen

Mit kalt meint er ungefair 20 grad !!

Nicht das ihr mir da noch welches mit 4 Grad aus dem Gartenschlauch nehmt :wink:

Und jetzt nochmal zu dem schnellen aufziehen der Jungfische, Artemien und Microwürmer sind in der Beschaffung und haltung teurer als Futtertabletten (würde ich aus Erfahrung einfach mal sagen)
Dann würde doch jeder seine Nachzuchten mit billigfutter aufziehen.
Dauert bissel länger aber ist billiger.... also naja..

Gruß Erik
 
danke für die vielen Tipps, ich werde sie beachten und natürlich alle über einen eventuellen Erfolg benachrichtigen. :blumen:
viele grüße,
Hanni
 
Hanni, das mit den 20-22Grad Wasserwechseln gilt für Panzerwelse !!!
In deinem Profil sehe ich nichts von Panzerwelsen ^^ :lol:
 
Ich nochmal :D

Showa schrieb:
Und jetzt nochmal zu dem schnellen aufziehen der Jungfische, Artemien und Microwürmer sind in der Beschaffung und haltung teurer als Futtertabletten (würde ich aus Erfahrung einfach mal sagen)
Dann würde doch jeder seine Nachzuchten mit billigfutter aufziehen.
Dauert bissel länger aber ist billiger.... also naja..
Ich kann nur nochmal betonen, dass es natürlich für die Jungtiere gut ist, wenn sie abwechslungsreiches und hochwertiges Futter kriegen. Es ist ja auch wünschenswert, dass die Kleinen schnell wachsen und aus der "kritischen Phase" wenn sie noch sehr klein sind, möglichst schnell rauskommen.
Ich wollte gestern eigtl. nur draufhinweisen, dass es nicht vererblich ist, also ein "minderwertiges" Futter nicht sooooo dramatische Folgen hat, wie behauptet wurde :)

Ciaoi,
Sandra
 
A

Anonymous

Guest
hi rödi
wie erkenne ich den unterschied zwischen mannlich und weiblich? bei panzerwelsen
 
fischimann schrieb:
hi rödi
wie erkenne ich den unterschied zwischen mannlich und weiblich? bei panzerwelsen
Ich fühl mich einfach mal angesprochen :wink:
Also: Weibchen sind um einiges rundlicher und auch größer als die Männchen. Das erkennt man sehr gut, wenn man sich mal ein Weilchen Zeit nimmt.
Von jeglichen Flossen-Theorien (sichelförmig sind Männchen, oder abgerundet Weibchen, oder dergleichen) halte ich nicht sehr viel. Ich hab meine Panzerwelse sehr eingehend betrachtet und beim besten Willen nix an den Flossen unterscheiden können. Ist eben nix für Laien.

Fazit: Weibchen sind groß und dick, Männchen schlank (und btw. viel niedlicher :lol: ).

Grüßle,
Sandra
 
hey leute,

ich hab das mit den "klaten" wasserwechsel bei meinen auch schon paar mal versucht, aber sie wollen einfach nicht laichen..inzwischen bin ich mir garnicht mehr so sicher ob ich mann und weib hab. habt ihr vielleicht bilder im vergleich wo manmännchen und weibchen sieht und sie unterscheiden kann?

lg tanja
 
Hi,

Bilder hab ich keine, aber stimmt: Weibchen sind schon um einiges größer als die Männchen und im Ganzen runder/dicker als ihre Männer.

LG

Bea
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
sehr wichtig ist auch eine gute Fütterung der Alttiere. Ich habe hier schon sachen gelesen, wie z.B. 1Tablette für 5 Welse in zwei Tagen. Als da geht nichts mit Laich ansetzen. Leider gibt es kaum noch lebende Tubifex, die waren super mit Vitamienen vollzupumpen und zu verfüttern.

Grüßle Wolf
 
ich hoffe den Unterschied kann man erkennen

die beiden linken sind weiblich und der rechte männlich...

ein besseres habe ich nicht hinbekommen sorry
 

Anhänge

  • DSC01429.JPG
    DSC01429.JPG
    71 KB · Aufrufe: 131
Hallo,
ich habe ein Bild von einem Weibchen........wie man leicht unterm Bauch erkennen kann :wink:
Ich hatte schon 4 mal Eier,aber die verpilzen immer :roll:
....und sonst stimme ich Sandra zu!
 

Anhänge

  • Platynachwuchs.jpg
    Platynachwuchs.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 142
Rödi schrieb:
ich hoffe den Unterschied kann man erkennen

die beiden linken sind weiblich und der rechte männlich...

ein besseres habe ich nicht hinbekommen sorry

ja da kann man schon nen unterschied erkennen! nur doof, dass meine nie alle gleichzeitig an der scheibe schwimmen wenn ich mal wieder vorm aq sitze :roll: naja wie heißts so schön : mit gedlud und spucke, fängt man eine mucke :wink:
 
ich hab einfach eine futtertablette ins aquarium geschmissen;) natürlich in scheibennähe und schon tummelten sich die kleinen davor :)
 
Oben