Panzerwels angefressen

Hallihallo,
es tut mir leid, dass dies mein erster Post in diesem Forum ist.
Aber ich habe da was gesehen, das mich etwas ratlos macht.
Einem meiner Panzerwelse fehlt ein Stück Rücken und ich weiß nicht, wer sowas macht.

Besatz:
4 Mosaikfadenfische
13 Phantomsalmler
14 Neonsalmler
6 Panzerwelse
5 Amanogarnelen
??? bunte kleine Garnelen
3 Raubschnecken
etliche Posthörner

Es waren mal 10 Panzerwelse.

Daten:

240L
25°C
PH 6,8
KH 6
GH >7

Alle anderen Fische sind superfröhlich.
Hat da jemand eine Idee? Es ist auf dem Bild ja etwas verwaschen, aber man kann teilweise rosa Fleisch durchschimmern sehen.20210503_162743.jpg
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

woran sind denn die restlichen Panzerwelse gestorben? Auch angefressen?

Vor kurzem hatte ich dies hier gesehen:
Aber so richtig glauben kann ich das nicht, dass ein Cory sitzen bleibt, bis er ein Loch im Rücken hat.
Ansonsten kann ich mir bei keinem deiner AQ-Bewohner vorstellen, dass er zu so etwas in der Lage ist.
Kann es sein, dass sich der Cory irgendwo eingeklemmt hat und beim Befreiungsversuch verletzt hat?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Das Video ist ja der Hammer. Also doch in den Kochtopf.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

bin auch ratlos un dtippe auch auf mechanische Verletzung.
Du solltest Seemandelbaumblätter oder Huminstoffe ins Becken geben, damit die Wunde schneller verheilt und sich nicht entzündet.
Fische haben teilweise ein super Heilfleisch.

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

wenn ich so einen Vorfall in meinem Becken beobachten würde, würde ich mir glatt überlegen, an deiner Grillparty teilzunehmen.
Aber trotzdem glaube ich nicht, dass die Amanos bei einem gesunden Fisch eine so große Wunde wie oben auf dem Bild verursachen können.

Ach ja, was die Wundheilung betrifft, da habe ich gute Erfahrung mit Easy Life FFM gemacht. Wäre ausser SMBB auch noch eine Alternative.
 
Danke für eure Antworten!
So langsam tippe ich auch auf die Amanos.
Seit gestern ist es schlimmer geworden und er lebt gerade noch so.

Die anderen Welse waren einfach plötzlich tot. Lagen rum und wurden dann auch recht schnell angefressen.

20210504_151920.jpg
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn ein Fisch sich so von einer Garnele anfressen lassen sollte, dann stimmt schon vorher etwas nicht mit ihm.
Keine Ahnung ob es passieren kann das Fische kaputte nerven haben und keine Schmerzen spüren oder ähnliches, dann könnte ich mir das vorstellen, ansonsten nicht.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

vielleicht gehen Amanos an offene Wunden (die dann eben schon vorher da war durch Verletzung oder ähnliches), oder die anderen Mitbewohner ärgern ihn?
Ich würde ihn separieren und mit o.g. Mitteln behandeln.
Oder, wenn es ihm sehr schlecht geht (was fast anzunehmen ist), erlösen.
 

Waterland

Mitglied
Garnelen sind wie Ratten, wenn ein Fisch eine Verletzung hat. Habe ich bei mir an einem Betta erlebt. Er hatte sich an der Heizung irgendwie blöd eingeklemmt und eine Verletzung an der Seite. Die Garnelen im Becken waren dann wie ausgewechselt. Vorher hatten sie gehörigen Respekt vor dem Kampffisch und gingen ihm aus dem Weg. Nach der Verletzung hingen sie wie Kletten an ihm. Er hat auch 2 Garnelen getötet aber die restlichen machten munter weiter. Ich habe ihn dann in ein Quarantäne Becken gegeben, bis er wieder geheilt war.
Seit dem duldet er keine Garnelen mehr in seinem Becken.
 
Oben