Pantoffeltierchen

Brauche bezüglich meiner Überschrift dringend eure Hilfe.Ich habe mir vor 4 Wochen ein zweites Becken eingerichtet.Dort ist alles genau wie in meinem Hauptbecken in der Breite 150cm.Nun zum neueingerichtetem Problembecken.120cm breit,50hoch,240Liter Inhalt.Aussenpumpe Cristalprofi e900 mit 11 Watt JBL UV-C.Und als Bodengrund feiner weisser Sand.Und genau darin vermute ich das Problem mit den Pantoffeltierchen.Den Sand habe ich neu im Aquaristikhandel gekauft.Habe davon dann immer einen halben 10Liter Eimer halb voll gemacht und dann mit warmem Wasser ordentlich durchgerührt.bei jedem Eimer das ganze 3-4mal.Ich kann mir nur erklären,das ich mir die Viecher durch den Sand eingeschleppt habe.Hilfe wie werde ich die wieder los?Wollte eigentlich meinen UV-C abklemmen,aber bin mir jetzt unsicher,wegen den Viechern.Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar.Leider steht im Netz mehr über die Züchtung von diesem Müll wie deren Bekämpfung.Mein Zoofuzzi sagte nur:Wasserbewegung erhöhen...................
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

sind das wirklich Pantoffeltierchen?
Die gibt es in verschiedenen Größen, aber normalerweise brauchst Du ein starke Lupe oder ein Mikroskop, um die überhaupt zu sehen.

Gruß
Stefan
 

Diddy

Mitglied
aquariumfanhb schrieb:
Ich kann mir nur erklären,das ich mir die Viecher durch den Sand eingeschleppt habe.Hilfe wie werde ich die wieder los?Wollte eigentlich meinen UV-C abklemmen,aber bin mir jetzt unsicher,wegen den Viechern.Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar.Leider steht im Netz mehr über die Züchtung von diesem Müll wie deren Bekämpfung.Mein Zoofuzzi sagte nur:Wasserbewegung erhöhen...................

Ich habe es im Nachbarbeitrag schon geschrieben: Selbst wenn es Pantoffeltierchen sind, was ist daran schlimm? Das Getier ist normalerweise so klein, dass man die so nicht mal sieht. Besetz das Becken mit Fischen und gut ist. Ein Pantoffeltierchen macht nix und ist kein "Müll", allenfalls Futter.

Mit dem Sand hast du das nicht eingeschleppt. Eher mit Pflanzen.

Der UV-C wird nix bringen, hat es bisher auch nicht gebracht. Zumindest bringt der nix, so wie du ihn bisher eingesetzt hast. Der Durchfluss muss relativ gering sein, damit der UV-C ordentlich arbeiten kann. Das klappt nur im Bypass an deinem AQ.


Ich denke du solltest auch mal deine Ausdrucksweise überdenken. KEIN Tier ist Müll, jedes hat seine Funktion, egal wie lästig es ist.
 
Oben