Osmose Wasser/ Mischen mit Natron zum aufsalzen?

A

Anonymous

Guest
premois schrieb:
Wie in diesem Thread bereits gesagt wurde, ...
Nein, du träumst. Wurde es nicht.

...ist das ein Idealfall, der so in der Praxis nicht eintritt.
Die logarithmische Abhängigkeit des pH-Werts von der KH und dem CO2-Gehalt ist ein Naturgesetz (Massenwirkungsgesetz), das in der Praxis gilt und was auch du mit deinem Geschwafel nicht außer Kraft setzt.
 
Hallo premois,
premois schrieb:
Wie in diesem Thread bereits gesagt wurde, ist das ein Idealfall, der so in der Praxis nicht eintritt. Damit vertrittst du im Prinzip die selbe Einstellung wie ich, von einem Standardfall auszugehen. Die pH-Wert Senkung ist absolut nicht von der KH unabhängig, was auch schon vorher hier diskutiert wurde und sowieso klar sein sollte.
Nun mal Butter bei die Fische: Worauf willst du hinaus ?
Die Gleichung/Berechnung gilt korrekterweise nur wie bereits gesagt, wenn lediglich das die eigentliche KH und CO2 im Wasser den pH beeinflussen.
In der Praxis sind im Aquariumwasser weitere Stoffe vorhanden. Das kann man allerdings vernachlässigen, da im Wesentlichen die Hydrogenkarbonate (KH) das was wir mit den Tests messen, nämlich das Säurebindungsvermögen (SBV), auch asl Säurekapazität bis pH 4,3 bekannt, ausmachen. In den Grenzen von pH 4,3 - 8,2 gilt die oben gemachte Aussage, eine Verdoppelung oder Halbierung von CO2 oder KH verändert den pH jeweils um 0,3 Einheiten!

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Deine Frage:

Was soll das plötzliche Geschwafel von KH 0? Es ging hier um eine KH von 1, schon wieder vergessen?

Die schon gestellte frage:

Hi premois

gerade haste noch von 1°dKH geschrieben und da passiert durch CO2 nichts !

wieso kommste jetzt mit KH 0°dKH daher ??

schon klar hast bemerkt das du auf "Glateis" geraden bist ...

außerdem ging es hier um die möglichkeit von der Herstellung von "sehrweichen besser sehr ionenarmen" Wasser und nicht um die Externe CO2 Zufuhr in selbigen ...
gruß rudy

Meine Antwort:

Tach,
ich will hier gar nichts korrigieren sondern nur deutlich machen. Allgemein habe ich jetzt schon oft gelesen, dass eine KH um 2°d schon ausreicht.
Die Komponente bei einer KH von 1°d, die den alkalischen Gegenspieler aufbaut ist auch irgendwann vollständig in diesen Verbindungen. Ab dann kann dieser Säuresturz eintreten. Aber keine Ahnung ab wann das der Fall ist.
Gruß
premois

Alle anderen Fragen lassen sich auf gleiche Weise mit Zitaten beantworten!

Knut schrieb:
Nun mal Butter bei die Fische: Worauf willst du hinaus ?
Die Gleichung/Berechnung gilt korrekterweise nur wie bereits gesagt, wenn lediglich das die eigentliche KH und CO2 im Wasser den pH beeinflussen.
In der Praxis sind im Aquariumwasser weitere Stoffe vorhanden. Das kann man allerdings vernachlässigen, da im Wesentlichen die Hydrogenkarbonate (KH) das was wir mit den Tests messen, nämlich das Säurebindungsvermögen (SBV), auch asl Säurekapazität bis pH 4,3 bekannt, ausmachen. In den Grenzen von pH 4,3 - 8,2 gilt die oben gemachte Aussage, eine Verdoppelung oder Halbierung von CO2 oder KH verändert den pH jeweils um 0,3 Einheiten!

Er hat geschrieben, das pH und KH unabhängig voneinander sind. Das habe ich nur korrigiert und weitere Stoffe bzw. Grenzen eben nicht vernachlässigt.
Das dazu. Das wars für mich in diesem Thread!
 
Hallo premois,
premois schrieb:
Er hat geschrieben, das pH und KH unabhängig voneinander sind. Das habe ich nur korrigiert und weitere Stoffe eben nicht vernachlässigt.
Das dazu. Das wars für mich in diesem Thread!
Das ist doch auch korrekt! Das sind sie doch auch. Es gilt die Dreierbeziehung pH, KH und CO2 (in den oben beschriebenen Einschränkungen) aus der sich, sind zwei Größen bekannt, die dritte berechnen lässt. Grundsätzlich sind in der Relation nur zweier dieser Größen diese stets unabhängig voneinander!

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwierig es manchmal sein kann Chemie zu verstehen!

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
premois schrieb:
Das dazu. Das wars für mich in diesem Thread!
Du machst es dir schon ein wenig zu einfach. Du machst dich aus dem Staub sobald jemand dein substanzloses Geschwafel hinterfragt. Wo sind die konkreten Antworten?
 
A

Anonymous

Guest
Meerlust schrieb:
Superreiner schrieb:
[mal wieder vom Thema abschweifendes Blabla, aber das kennt man ja...]


Wie jeder Vernunftbegabte (außer Superreiner und Premois) erkennen kann, beträgt die pH-Wert-Senkung unabhängig von der KH bei einer Verdoppelung des CO2-Gehalts 0,3 Punkte.
Reiner M. schrieb:
Das Verdoppeln(2mal) oder halbieren(1/2mal)der Karbonathärte ergibt einen unterschied von …was ist der Logarithmus von 2 :idea:
Gruß
Reiner
weiß nicht was DU wieder mal (nicht) verstehst, aber ich hatte nichts anderes gesagt, oder ist der log von 2 nicht 0,3?
Reiner
p.p.
und Premios meint g.i.:
http://img143.imageshack.us/my.php?imag ... chnfh0.gif
 
Hallo!

Ich möchte eure Diskussion ja nicht stören, aber mal eine andere Frage:
Ich bin dabei, mir ein neues Pflanzenbecken einzurichten.

Knut schrieb:
Im leitungswasser sind aber noch etliche andere wichtige Ionen enthalten!

Wie sieht das denn bei sehr stark "verdünnten" Wasser mit den Pflanzennährstoffen aus?

Aus der Leitung haben wir eine KH von 13, GH 22.
Ich nutze eine UO Anlage.
Ich würde mit der KH gerne runter auf 1 um ein möglichst saures Milieu zu schaffen.
Da ich nicht weiss, in welchen Verhältnis die "wichtigen" Ionen in unserem Leitungswasser vorliegen, würde ich gerne reines Osmosewasser nehmen, und das mit Salzen aufhärten, um ein optimales Verhältnis der Ionen zu bekommen.
Was kann ich dafür nehmen?
Bei Drak gibt es ein Aufhärtesalz für UO Wasser.
Es enthält: Preis-Mineralsalz, Calciumchlorid, Magnesiumsulfat, Natriumhydrogencarbonat, Kaliumhydrogencarbonat und Calciumcarbonat.
Ist das für ein reines Pflanzenbecken geeignet?
Die genaue Zusammensetzung findet ihr bei:
http://www.drak.de/
und dann in der linken Spalte unter Aufhärtesalze.

Viele Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
unabhängig von dieser Diskussion hier, ist Wasser aus deutschen Leitungen zu 99% einwandfrei. Spar dir die Kosten für das Salz und mische das UO-Wasser mit Leitwungswasser. Volldünger für Aquarien liefern alle notwendigen Nährstoffe für die Pflanzen. Bei wenig Besatz kann auch NPK Dünger vorteilhaft sein.
Gruß
premois
 
Hallo,
Ostseekind schrieb:
Wie sieht das denn bei sehr stark "verdünnten" Wasser mit den Pflanzennährstoffen aus?

Aus der Leitung haben wir eine KH von 13, GH 22.
Ich nutze eine UO Anlage.
Ich würde mit der KH gerne runter auf 1 um ein möglichst saures Milieu zu schaffen.
Du hast das Problem erkannt. Ich sehe aus eigener Praxis und Erfahrung zwei Wege die machbar sind:
1. mittels Pflanzendünger für ausreichend Nährstoffe für die Pflanzen sorgen. Dabei muss man unter Umständen auch auf Stickstoff und Kalium, vielleicht sogar auch auf Phosphat achten. Hier ist Beobachten und Ausprobieren angesagt.
2. einen Teil des Leitungswassers mittels HCl entcarbonisieren, allerdings kann es auch hier sein, dass man auf Makronährstoffe achten muss (s.o.).

Gruß Knut
 
Moinsen,

so mal schauen, ob ich den Thread hier jetzt vollkommen auf den Kopf stellen kann:

1. Säuresturz
Knut schrieb:
1. Wer hat schon einmal einen Säuresturz erlebt ?
Hier ich, aber das waren chaotische Spielereien mit Salzsäure und nicht aus dem Aquarium selbst, aber seitdem weiß ich wie das aussieht... :oops:

Zu dem Thema, dass ein Säuresturz bei einer KH von 1 realistischer ist, als bei einer KH von 10. Klar ist er das, da ich unterstelle, dass kaum einer eine KH von 1 aus der Leitung hat, liegt dann Wasserpanscherei vor, und bei der Panscherei kann man sich auch mal versehen / verrechnen. Also ist da schon eine Sturzgefahr (durch Eingriffe von außen), ich weiß dass das hier nicht Thema ist, aber das ist praktische Aquaristik.

2. Ionen Standardverhältnis
Klar gibt es das, da haben die sich nun hingesetzt und ohne Ende Durchschnitte gebildet und ihr sagt einfach das gibt es nicht. :roll: Das der Mittelwert in so gut wie keinem natürlichen Gewässer vorkommt versteht sich von selbst, aber womit ich nach eigenen Erfahrungen ganz gut gefahren bin, ist, dass man oft die KH aus der GH schätzen kann (60% -80%). Das hilft schon mal bei Anfängerfragen oft weiter.

Gruß Frank,

der sich gerade fragt, ob ihr alle schon mal ein Aquariumn hattet... :schuettel:
 
Hallo,
fluethke schrieb:
der sich gerade fragt, ob ihr alle schon mal ein Aquariumn hattet... :schuettel:
... doch, doch, nicht nur eins, sondern mehrere.

kopfschüttelnde Grüße Knut
der sich gerade fragt, welchen Sinn solche Unterstellungen haben ?

PS: zum Topic:
Säuresturz ja, aber durch unsachgemäßen bzw. fehlerhaften Umgang mit dem Wechselwasser.
Die Frage war ab nicht ob jemand aus Unkenntnis oder Dummheit einen Säuresturz herbeiführt, sondern ob ein Säuresturz in der täglichen Praxis tatsächlich vorkommt.
 
Oben