Osmose-Anlage

Hallo,
jo, das macht wirklich mehr Spaß :cool:
Der 20l Kannister war in sage und schreibe 13 Minuten voll.
Jetzt muß dann nur noch das mit dem aufhärten klappen. Danke nochmal für die verschiedenen Erfahrungen. Werd jetzt erst mal schauen wie ich mit dem Aquadur klarkomme.
Gruß,
Svenja
 
Hallo,
ich hab da schon wieder eine Frage...
Nachdem ich nun schon ein paar Liter her gestellt habe ist mir aufgefallen das das Osmosewasser noch nicht so richtig rein ist.
Im vorletzten Kannister hatte ich kh knapp 3 und Leitwert knapp 200 (aus der Leitung kommt ca. 1200). Jetzt habe ich heute während des herstellens mal gemessen. GH sofort 0, Kh wieder knapp 3 (kann das überhaupt sein?).
Also nochmal gh gemessen, wieder 0. Und nochmal kh, war 2. Und nochmal das ganze weil's so schön war, und siehe da, Kh jetzt 0.
Bin ich also einfach zu dusselig zum messen oder braucht die Anlage tatsächlich erst ein paar Liter bis sie richtig filtert? Und wenn dann jedesmal wenn ich sie neu anmache, oder ist das jetzt nur weil sie ja noch neu ist?
Bin verwirrt.
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Deine Anlage spült ja automatisch mit Leitungswasser und dies ist dann in der Anlage. Es dauert schon ein paar Liter bis dieses rausgespült wird. Du bist also nicht zu blöd, zum messen . Alles gut.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
Danke für die Antwort. Das erklärt einiges, aber wie kann die Kh höher als die gh sein?
OK, jetzt wo ich's schreibe, da ist ja noch die vorgeschaltete Enthärtungsanlage...
Alles klar.
Gruß,
Svenja
 

thodai

Mitglied
Die ersten 20-30 Liter nach Erstinstallation soll man verwerfen, da die Membran noch Flüssigkeit enthält die erstmal ausgespült werden muß (damit sie bei der Lagerung nicht austrocknet). Zudem muß man der Membran (wohl) etwas Zeit zum Quellen geben.
Meine Anlage machte nach den ersten 30 Liter 15-20 mS. Dieser Wert hält sich bis heute

Hat deine Anlage nach der Membran zur "Wiedermineralisierung" weitere Kartuschen geschaltet? Meine hatte das. Die Betonung liegt auf "hatte"
 
Hallo,
OK, ich hab bis jetzt mein ich ca. 50 l gemacht, die ersten 10 sind im Beet gelandet.
Dann werd ich das die nächsten Male mal im Auge behalten.
Was kommt denn für ein Leitwert bei Dir aus der Leitung?
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Du hast wohl mich nicht gefragt, aber bei mir kommen 540mS aus der Leitung und meine Anlage machte daraus 9mS. Sie ist nun aber schon 2-3 Jahre und der Wert ist auf 15mS gestiegen. Immer vorausgesetzt mein tester zeigt richtig an. Was ich demnächst wohl überprüfen wollte.
L. G. Wolf
 
Hallo,
nein, keine Remineralisierungskartusche. Da hängt zwar noch eine oben drauf, die ist mein ich als Nachfilter betitelt, aber nicht zum mineralisieren.
Ich hab extra eine Anlage ohne genommen weil die ja kontraproduktiv wäre.
Wie gesagt, ich werde das mal weiter beobachten.
Gruß,
Svenja
 

thodai

Mitglied
In den beiden bei meiner Anlage nachgeschalteten Kartuschen ist ein Pulver drin. Hört man wenn man die Kartuschen schüttelt
 

Shai

Mitglied
Nabend,
ich hab nochmal ne Frage zu ner kleinen Osmoseanlage.
Wenn ich ne Anlage mit Tankanschluss habe, dann steht da das die Anlage komplett abschaltet wenn der Tank voll ist, also auch kein Abwasser produziert.
Die Tanks sind halt im Verhältnis teuer oder ziemlich klein.
Die Abschaltung kann ja nur durch Gegendruck funktionieren, schließlich sind die kleinen Anlagen stromlos.

Würde es theoretisch nich auch funktionieren wenn man also statt des normalen Anschluss den Tankanschluss verwendet und mit so einem einfachen mechanischen Schwimmschalter (z.B. https://www.amazon.de/dp/B07PFW24XF) den Auslauf "unterbricht"? Das Wasser im Tankzulauf staut sich ja genauso auf und sollten den Gegendruck halten und die Anlage stoppen, richtig?

Elektrisch mit Magnetventil (stromlos geschlossen) am Zulauf ist ja aufwändiger, die Gefahr wenn der Schwimmer hängt hat man aber in beiden Fällen.


Grüße,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hallo Svenja,
Das Problem mit dem Vergessen hatte ich auch und dadurch regelmäßige Überschwemmungen. Bis ich mir einen Schwimmschalter an einen überbrückten Rauchmelder gebastelt habe. Da kannst du sogar auf dem Sofa einschlafen und du wirst rechtzeitig geweckt. Bei meiner jetzigen habe ich auch einen Schwimmschalter angebracht, der dann einfach den Strom von der Druckpumpe nimmt.

L. G. Wolf


Oh Wolf , du bist meine Rettung. Ich werd mir sowas auch zulegen und niiiie wieder nasse Socken haben.

Ich befülle immer 5l Tanks voll ....gannnz viele... damit das Wasser nicht mehr so kalt ist wenn ich es einfüllen mag. Ja man hat Wasserabfall aber dieser ist mir lieber als Fischabfall :D
Wir hatten schon eine Überlegung das Restwasser in unseren Unterwasserregentanks zuzuleiten aber bei der Idee ist es bis jetzt geblieben.
Wir hatten hier mal eine Menge kalk im Wasser und hatten das Wasser dann für alles mögliche genommen. Mittlerweile ist unser Wasser schön aber wir bevorzugen trotzdem unser Osmo Wasser

lg Heike
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Ich habe damals übrigens den umgebauten Rauchmelder auch in die Bastelecke eingestellt. Wenn du eine Osmose Anlage mit einer Pumpe hast, dann würde ich aber lieber einen Schwimmschalter in den Stromkreis einbauen. So habe ich es heute.
L. G. Wolf
 
Oben