OrangeClub Druckminderer

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Kennt jemand diesen Druckminderer für CO2?


Ich hoffe, das Einfügen des Links funktioniert so.

Mich würde interessieren, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat, und ob das an einem großen Becken (350 oder 450 Liter) funktionieren sollte. Vermutlich würde ich einen JBL Taifun dazu benutzen und eine 2kg Flasche. Dann brauche ich nur noch CO2Schlauch wenn ich richtig denke.
Der Preis erscheint mir sehr günstig.

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Grüßle Jullia
 

Shai

Mitglied
Hey Julia,

das ist im Grunde ein typischer "China" - Druckminderer.
Ich hab vermutlich den Gleichen (nur ein anderer Name), gekauft bei eBay um 31 Euro und er tut seinen Dienst.
Das Feinnadelventil ist vielleicht etwas fummelig, aber ansonsten läuft der jetzt seit September.
Manchmal hört man das das Magnetventil bei den Teilen brummen soll, das kann ich zumindest bei meinem nicht bestätigen.


Grüße,
Lars
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Lars.
Vielen Dank für die Antwort. Wenn der seinen Dienst ebenso tut, wie die deutlich teureren von JBL oder auch US Aquaristik, dann muss man ja eigentlich so einen holen. Haben die besondere Schwachstellen worauf man beim Betrieb oder bei der Installation achten muss?
Grüßle Julia
 

Shai

Mitglied
Hey Julia,
wenn du dir den Händler anschaust und die Lieferzeit (Ende April glaub ich fast nicht !) , kommt der wohl auch direkt aus China, da brauchst du mit möglichen Garantieansprüche vermutlich nicht rechnen wenn der den Geist aufgibt. (oder wider Erwarten gar nicht funktioniert) - wobei evtl bei letztem Fall noch Geld zurück über Amazon möglich sein könnte.
Ich vermute das man Magnetventil nicht tauschen kann, wenn das also kaputt geht schmeißt du den wohl weg.
Mal davon abgesehen das ein neues Magnetventil vermutlich genauso teuer ist.


Grüße,
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Julia.

Da kann Wolf bestimmt auch nich was zu sagen. Der hat doch so ein Teil auch laufen und empfiehlt die hier doch auch.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich kann Lars bestätigen, die Blasenzahl einstellen ist einwenig ein gefummel, aber geht.
Ob man das Magnetventil tauschen kann, weiß ich leider nicht, aber ich wollte es neulich bei meiner US Anlage weg machen und habe es dann lieber gelassen. Mir kam es so vor als ob es festgeklebt wäre.
Den Druckminderer findet man übrigens noch um ein paar € billiger. Von der Marke, wenn man von Marke sprechen darf, ist auch mein Doppelnadelventil, was sehr gut funktioniert.
Screenshot_20210413_185035_com.ebay.mobile.jpg
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Julia,
Mich würde interessieren, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat, und ob das an einem großen Becken (350 oder 450 Liter) funktionieren sollte.
Ein Druckminderer kommt mit fast allen Beckengrößen zurecht.

Der Knackpunkt ist halt die CO2-Auflösung.
Bei 450l solltest Du den Taifun durch mehrere Module wirklich vom Boden bis zur Wasseroberfläche stapeln.
Bei mir (gleiche Beckengröße) funktioniert es.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich habe bei mir gleich 2 Taifun im 560er im Einsatz. Deshalb das doppelte Nadelventil.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Ich sag mal wieder Danke für eure Antworten.
Ich lerne jedesmal wenn ich hier eine Frage einstelle.

Grüßle Julia
a020.gif
 

Shai

Mitglied
Ich habe bei mir gleich 2 Taifun im 560er
2 Stück? Hast Du die beide mit maximaler Länge bestückt?
Von dem was JBL da schreibt soll doch einer bis 400L reichen, und jede Extension angeblich 200L mehr versorgen können.

Ich schwanke ja noch zwischen nem neuen (größeren) Diffusor und diesem "Ding" und hatte für meine 450L an Taifun + 2x Extension gedacht.

Wenn Du sagst Du brauchst zwei, dann klingt das irgendwie als wenn der doch nicht so effektiv ist. :)

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Einer allein lief mir dann doch zu oft und deshalb zwei. Einer davon voll aufgebaut und der andere 3/4. Sie sitzen aber in der Ecke ohne Strömung.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

die Effizienz hängt auch von den Einstellungen ab.

Ohne pH-Regler mit Nachtabschaltung sollte CO2 schon so lange vor Beleuchtungsbeginn eingeschaltet werden, dass der CO2-Gehalt beim Lichteinschalten schon optimal, oder sogar etwas höher ist.

Bei pH-Reglung sollte man darauf achten, dass die Anlage so "langsam" einzustellen, dass sie mindestens die Hälfte der Zeit läuft.

Ziel ist es die Blasenzahl/Zeit gering zu halten.
Wird CO2 zu schnell eingeleitet, entstehen lokal höhere CO2-Gehalte und die Auflösung wird behindert.

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Wenn Du sagst Du brauchst zwei, dann klingt das irgendwie als wenn der doch nicht so effektiv ist. :)
Doch, ist er.
Bei mir hat einer auf 450l gereicht. Die Strömung muss halt passen.
Bei 450l solltest Du den Taifun durch mehrere Module wirklich vom Boden bis zur Wasseroberfläche stapeln.
So hatte ich das auch auf Stefans Rat hin gemacht. Funktionierte bestens.
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,

Ist doch oben erklärt. Dein CO2-Dauertest sollte beim Sonnenaufgang schon die richtige Farbe haben, oder sogar noch etwas gelblicher sein.
Gruß
Stefan
Sorry Stefan,
ich hab das "so" bei "so lange" überlesen - da ist dann irgendwie der Sinn verloren gegangen.

Grüße,
Lars
 
Oben