Ollis Beckenrunde (wild und ohne CO2)

fischolli

R.I.P.
Hi,

will jetzt keinen Extra Thread aufmachen. Das Dschungelbecken läuft. Zum einen gerade viele kleine Guppys entdeckt, muß doch mal Staubfutter reinschmeissen, damit ein paar mehr durchkommen. Wobei, bisher hält sich die Population so ganz gut. Dann habe ich relativ dicht über dem Bodengrund einen Jungfisch entdeckt, dachte erst, ein Guppy-Junges hätte sich nach unten verirrt. DAnn aber die SChwimmweise, passte überhaupt nicht zu Guppys, dieses langsame schlängelnde. SCheinbar haben meine Betta rubra doch mal Nachwuchs produziert, welche Freude. Ich hoffe, ich bekomme noch mal ein Bild hin, bevor er von seinen Eltern vernascht wird.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mensch Olli,
für ein kleines Aufzuchtbecken findet sich doch immer ein Platz.
Hoffentlich kommen viele Guppys durch, du weißt ich suche noch El Tigre.
L.G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Äh wolltest Du nicht eine Fahrgemneinschaft nach Ulm machen. Ich meine ich hätte da noch dunkel was im Hinterkopf.
L.G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Was glaubst Du warum ich einen Balken über meinem großen kaputt gemacht habe, natürlich um Strom zu sparen.
L.G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

große Freude, mein Betta-Mini wächst und gedeiht. Und zu meiner Freude hab ich schon mal einen zweiten entdeckt.
a040.gif
Betta_rubra_larve_270121.jpg
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

nachdem ich ja schon vor Tagen Pflanzen von Lars und Lukas bekommen habe und hier in Bremen so besch... Wetter ist, das nicht mal unser Hund wirklich Bock hat, raus zu gehen, habe ich heute mal Beckenpflege gemacht. Dabei habe ich im Trigon im Wohnzimmer mal richtig rausgeschmissen, die ganzen völlig veralgten Anubien sind rausgeflogen und ein paar Cryptos. Danach war natürli der Neben des Grauens unterwegs, aber meine Angolabarben fanden das scheinbar toll. So schön im Shwarm sind die schon lange nict mehr rumgeschwommen. Na, mal abwarten, dort habe ich die Ludwigien von Lars reingesetzt, die Pogostemon und die dritte Sorte, von der ich nicht mehr weißm, was es ist.Angolabarben2_070221.jpgAngolabarben1_070221.jpg

Genauso habe ich das 200l-Becken "entrümpelt" und dort alles, was ich von Lukas bekommen habe, eingesetzt. Das ist auch eine rote LudwigienArt, rotes Tausendblatt und eine dritte Sorte, von der ich auch den Namen vergessen habe. Gerade mal nachgesehen, sind Shinersia "grün-weiß"
200l_070221.jpg
Becken sieht jetzt etwas gerupft aus, aber das wird hoffentlich wieder.

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass eines meiner 112l-Becken sich ganz gut entwickelt hat, trotz schwacher T8-Beleuchtung. Da soll dann die teure Helialux drauf, wenn ich das Becken oben abbaue. Ich habe nur Sorge, dass dann in dem Becken die Algen explodieren.

112l_untenrechts_070221.jpg

Tj, bleibt zu giter letzt meine Algenbecken. Da werde ich jetzt mal das Siporax rausschmeissen, obwohl das gefühlt schon30 Jahre drin ist und gegen reine Filtermatte austauschen. Vielleicht hilft es ja.Algenbecken_112l_070221.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Olli.

Das 112er Becken würde ich so lassen mit der Beleuchtung. Wenn du da die Helialux rauf baust, wirst du mit Sicherheit erst einmal Algenprobleme bekommen. Es sei denn, du dimmst die erst einmal ganz kräftig runter.
Die Pflanzen fühlen sich doch ganz offensichtlich wohl mit der T8 Beleuchtung.
 

fischolli

R.I.P.
Hmmm,

soll ich das elend teure Ding in den SChrank packen? Ich habe sonst kein Becken, wo die drauf passt.

Aber in der Sache geb ich dir recht, dieses onnengelbe Licht der T8-Röhren gefällt mir ansich sogar besser als das helle LED-Licht.
 
Hallo Olli,
Alles so aufgeräumt, gar nicht mehr wild...
Scherz beiseite sieht gut aus. Gibt's nochmal Bilder wenn sich der Nebel des Grauens verzogen hat?
Gruß,
Svenja
 

rein.hart

Mitglied
Ich würde aber wetten, dass die "normalen" Teststreifen von JBL die gleichen Farbabstufungen zeigen.
Ich benutze beides nicht.

Hat das schon mal jemand verglichen?

Gruß
Stefan
Hallo,
vieleich kennt einer den youtube Kanal " Dukes Aquaristikexperimente"? Der hat sich bezüglich der Teststreifen mit JBL gezoft. Er hat festgestellt, dass die einfachen Streifen genau die gleichen Ergebnisse liefern wie die Pro Scan und hat auch mit JBL damit konfrontiert.
Laut JBL bestehen da aber riesige Unterschiede zwischen den Streifen. Haben sie ja auch irgendwie Recht 7in1 Streifennormal 50 Stk. 11.99€
Proscan Streifen 24 Skt. 11,48€ ist ja auch ein Unterschied.
 

Shai

Mitglied
Hey Svenja,
ich glaube das dürfte 'Bacopa monnieri' sein.
Ich hab zwei Arten drin, das andere dürfte das Caroliniana sein.

1) hat Olli bekommen, mutmaßlich Monnieri
2) meine andere Sorte
3) beide nebeneinander ( links ist ein Stengel mit kleineren Blätter als rechts)

PXL_20210207_171511935.jpg PXL_20210207_171526770.jpg PXL_20210207_171547086.jpg

Grüße,
Lars
 
Oben