Ollis Beckenrunde (wild und ohne CO2)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,



Tja, Svenja, das ist nun mal dein SChicksal. Es gibt Menschen, die nehmen eine Handvoll Pflanzen, Steine, Holz etc, schmeissen das in ein Becken und es sieht einfach gut aus. Und andere prölen ewig rum und hinterher siehts aus wie gewollt und nicht gekonnt. Du gehörst nun mal zur ersten Gruppe, ich zur zweiten.

Gruß

Hallo Olli,
Jetzt hör aber auf. Mit dem geringen Aufwand und Technik, sehen deine sehr gut aus.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich shreib mal in diesem Thread weiter, will kein extra Thema dafür aufmachen. In dem einen 112l-Becken, in dem ich als einziges eine LED-Beleuchtung habe mit Computersteuerung hatte ich ja massivsten Blaualgenbefall. Hier hatte ich ja bis auf Dunkelkur einiges versucht, u.a. die Jogurt-Kur und Oxydator. Nix half. Aus Zeit- und Lustmangel habe ich , wenn zu schlimm wurde, die größten Herde abgesaugt, zum SChluss hin nur noch mit ienem Kescher durch die Pflanzen und die Blaualgen abgefischt (meine armen Fische!)

Was soll ich sagen, auf einmal sind die Blaualgen weg. Ich habe ansonsten nichts verändert. DAfür war quasi das ganze Becken mit einer dicken Algenschicht überzogen, die sich aber sozusagen im Stück abziehen liess. Jetzt sind noch REst dieser Algen da, aber ich finde keinen einzigen Cyano-Herd mehr. Alles sehr merkwürdig.

Das Bekcne sieht aber so Sch.. aus, das ist trotzdem irgendwann dran zur Erneuerung.
 

Anhänge

  • 112l_211220.jpg
    112l_211220.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 60

fischolli

R.I.P.
Moin,

mal ein Update vom ehemaligen Cyano-Becken. Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Zum einen hat sich mein Hornkraut erholt, von dem ich dachte, es geht mir völlig ein. Monatelang habe ich die besonders veralgten Abschnitte abgetrennt und weggeworfen und immer nur die vordersten Spitzen im Becken gelassen. Nach dem wundersamen Verschwindden der Blaualgen wächst das Hornkraut wieder normal, sehr zu meiner Freude.
20201230_103210.jpg

Das zweite ist, eben gerade schamm die wohl größte Neocaridina in dem Becken vorbei, die ich je hatte. Wenn ich nicht wüsste, dass ich keine Amano-Garnelen habe, hätte ich die glatt für eine junge Amano gehalten. Ich wusste nicht mal, dass da Garnelen drin überlebt haben.
20201230_103219.jpg

P.S. Ich weiß, ich muß meine Scheiben putzen. :p
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,

mal ein Update vom ehemaligen Cyano-Becken. Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Zum einen hat sich mein Hornkraut erholt, von dem ich dachte, es geht mir völlig ein. Monatelang habe ich die besonders veralgten Abschnitte abgetrennt und weggeworfen und immer nur die vordersten Spitzen im Becken gelassen. Nach dem wundersamen Verschwindden der Blaualgen wächst das Hornkraut wieder normal, sehr zu meiner Freude.
Anhang anzeigen 78604

Das zweite ist, eben gerade schamm die wohl größte Neocaridina in dem Becken vorbei, die ich je hatte. Wenn ich nicht wüsste, dass ich keine Amano-Garnelen habe, hätte ich die glatt für eine junge Amano gehalten. Ich wusste nicht mal, dass da Garnelen drin überlebt haben.
Anhang anzeigen 78605

P.S. Ich weiß, ich muß meine Scheiben putzen. :p
Wenn du es weißt, warum machst du es dann nicht?
Sieht echt alles fit aus, jetzt müssen nur noch die Grünanlagen weg.
Ich hätte auch gesagt, dass es eine Amano ist, die ist ja riesig.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Olli.

Sieht doch schon wieder super aus. Und die paar Algen wirst du auch noch los.

Mit was fütterst du deine Garneln? Oder nimmt die heimlich Anabolika?:eek: Die ist wirklich riesig-
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

@ Wolf

Weil ich ein fauler Hund bin, das ist auch der GRund, warum es das Becken überhaupt noch gibt.

@ Wolfgang

Das ist es ja, die bekommen nix extra. SCheinbar hat die in dem Massen an Algen + REste der Tabs, und Frofu, was für die paar Fische reinkommt, genug Nährstoffe gefunden, um zu so einer Monster-Neocaridina ranzuwachsen.

ISt aber auch die einzige, die ich noch sehe in dem Becken, reingeschmissen hab ich bestimmt 10 Tiere.
 

fischolli

R.I.P.
Moin

ich hab ja irgendwo in meinem Chaos ne Packung JBL Proscan gefunden, die ich hier schon mal jemandem angeboten habe. DA die nicht gebraucht wurden, habe ich sie nun aufgemacht und im Algenbecken mal eien Wassertest damit gemacht. Lustig, ich finde garkeinen Fehler, woher diese Monsteralgen kommen. Und CO2-Ablagen werden eindeutig überbewertet. :p
 

Anhänge

  • 112l_oben_links_100121.jpg
    112l_oben_links_100121.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 21

fischolli

R.I.P.
Ja, seh ich auch so.

Schade, die anderen Werte wären ja nicht so schlecht gewesen. Ich mach morgen noch mal einen TEst, sind ja 24 Stäbchen drin. Dann mach ich mal einen im Wohnzimmerbecken, da hab ich auch reichlich Algen dirn-
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Interessant ist auch, das auch bei dir die kh höher ist als die gh.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
So, war neugierig, hab das jetzt auch beim TRigon 190 im Wohnzimmer gemacht. Sehr ähnliche Werte, CO2 wieder so hoch berechnet.:oops:
 

Anhänge

  • Wasserwerte Trigon_100121.jpg
    Wasserwerte Trigon_100121.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 16

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Ist klar, er berechnet das co2 aus der kh und dem ph. Wenn du nun viele Huminstoffe oder Torf im Becken hast sinkt wohl der ph aber dann stimmt auch der berechnete co2 wert nicht. Deshalb habe ich auch trotz ph Controller noch Dauertests in meinen Becken, da ein dauertest nur auf das co2 anschlägt und nicht noch auf andere Säuren im Aquarium.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich habe kein CO2-Anlage undauch keinen Torf, ERlenzapfen o.ä. in Betrieb. Insofern sind, vor allem bei meinem dünnen Fischbesatz, diese CO2-Werte völlig unerklärlich.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Ich tippe da ganz schwer auf einen Messfehler bei der ph. Wo soll den bei der kh ein saures Wasser herkommen.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Olli,

ich hab ja irgendwo in meinem Chaos ne Packung JBL Proscan gefunden, die ich hier schon mal jemandem angeboten habe.
Jetzt weisst Du auch warum ich sie nicht haben wollte. :p

Du machst was falsch! .....behauptet jedenfalls JBL immer, wenn sie auf Messungenauigkeiten angesprochen werden.

Aber im Ernst, lies Dir die Bedienungsanleitung wirklich mal durch und mach' es genauso. (Lichtverhältnisse einhalten usw...)
Wenn die Ergebnisse dann immer noch unplausibel sind, dann ist der Test Schrott und JBL hat keine Ausrede mehr.

Kannst Du denn die KH oder den pH messen um zu schauen, wo es denn hapert?

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Hmmm, ich hab ein PH-Messgerät, das ist aber auch ewig nicht kallibriert worden und die Sonde ist furztrocken, was wohl auch nicht so gut ist. Aber, reinhalten kann ich den ja mal als Vergleich.

Beim Vergleich habe ich mich ganz genau an die Anweisungen gehalten. Ich könnte höchstens nochmal unser Leitungswasser messen, da müsste ich verlässliche Werte vom Wasserwerk bekommen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

mal weiter hier. Das Ph-Messgerät in meiner Unordnung wiedergefunden und festgestellt, dass es tot ist. Auch neue Batterien konnten es nicht wieder zum Leben erwecken. Soll wohl das Signal sein, mir endlich mal neue Messgeräte zu kaufen.

Dann habe ich mal die Wasseranalyse unseres Versorgers runtergeladen. Freudige Überraschung, die Werte sind noch besser als früher! Ich stell die hier mal rein für spätere Vergleichszwecke. (Für uns gilt der Wert von Bremen-Stadt)

Dann werde ich gleich mal ein sauberes Glas suchen und spaßeshalber den Proscan mit dem Leitungswasser machen, da bin ich mal gespannt. Mein Leitwertgerät gibt noch Lebenszeichen ab, das halte ich da dann auch mal rein.
 

Anhänge

  • Trinkwasser Analyse HB_110121.pdf
    618,6 KB · Aufrufe: 19

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mensch Olli,
Das ist ja traumhaftes Leitungswasser.
Ich bin mal gespannt was deine test so anzeigen.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
So,

jetzt zwei Messungen mit ProScan, die wohl eindeutig beweisen, dass der TEst Schrott ist.

Ich habe zwei mal gescant und nur den TEststreifen unterschiedlich beleuchtet. Das bringt schon Unterschiede beim angebliche NO3-Wert. Die GH und KH-Werte sowie PH sind völlig daneben.

Mein uralter Leitwertmesser hat mir 300 µS angezeigt, das kommt ja wenigsten so einigermaßen mit dem angegebenen Wert in der Analyse hin.

Ich schmeiss jetzt diesen Prosacn-Mist weg. Hab beim Suchen sogar noch eandere Teststäbchen gefunden, dieprobier ich auch noch mal. Lustiges Werte-Raten.
 

Anhänge

  • Leitungswasser2_110121.jpg
    Leitungswasser2_110121.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 8
  • Leitungswasser1_110121.jpg
    Leitungswasser1_110121.jpg
    255 KB · Aufrufe: 9
Oben