Notropis chrosomos - Regenbogenelritze

Hallo :)

Auf der Suche nach einem passenden Besatz bin ich gestern auf die wunderschönen Regenbogenelritzen gestoßen! Welche Beckengröße wird denn für die Haltung benötigt? Im Internet findet man leider sehr widersprüchliche Aussagen (erfolgreich in 112 Litern - Bereuen in 150 Litern).

Ich hätte aktuell 112 Liter zur Verfügung und würde die Fische gerne züchten. Die Jungtiere kann ich dann an meine Oma und an meinen Vater abgeben, die insgesamt drei Teiche mit Kois und Goldfischen haben. Was haltet ihr davon?
 
Moin

Ich hätte aktuell 112 Liter zur Verfügung
10 Tiere - kann man machen. Allerdings rate ich persönlich zu Becken so um 200 Liter oder mehr, weil sie in größerer Gruppe einfach imposanter sind und die Aussicht auf Zuchterfolge deutlich besser ist.


Grüße
Niels
 
Hey Niels,

danke für die Antwort. Ein größeres Becken und ein größerer Trupp sind natürlich immer schöner :) Bei mir und meinem Freund gibt es aber nicht das Problem, dass einer die Aquaristik liebt und die ganze Wohnung zupflastern möchte und der andere dagegen ist. Stattdessen lieben wir beide die Aquaristik und streiten uns darüber, wer welches Becken aufstellen darf :D Deshalb haben wir hier schon 2x54 Liter, 2x25 Liter, 4x12 Liter... Und da das 112-Liter-Aquarium geschenkt ist, darf das auch noch einziehen...
Ich würde auch gerne einen Balkonteich anlegen, aber erst nächstes Frühjahr. Dann könnten sie im Sommer draußen wohnen :)
 
hi Caustic,

ich halte meinen Schwarm Regenbogenshiner in einem 100x50x50 Becken mit Guppymännchen. Denn sie lieben es im großen Becken flitzen zu können.

gruss cloudy

derzeit bin ich noch am schauen welche Fische zu meinen Shinern noch passen können. Meine Temperatur liegt bei ca 20Grad.
 
Hier mal infos:

Temperatur 10-25 Grad
Wasserwerte: dGH 5-25
ph 6,5-7,5
Becken ab 100cm
Futter: tierisches in Form von Mückenlarven, Daphnien, Tubifex usw.. und Flockenfutter
Männchen und Weibchen ca 8cm, wobei die männchen leicht bläuliche irisierende Schuppen haben. Bei der Balz färben beide sich ins Lachsrot.

Beckenregion: mittlere Zone

Boden: Kies oder Sand, dichte Randbepflanzung und viel Schwimmraum.

So ich glaub das müsse so langen.
 
Oben