Notfall Fisch liegt am boden/schwimmt seitlich

:schuettel: Hilfe
ich war gerade eben bei meinen AQs und da lag iwas auf dem Boden. Weil meine Fische vin 13.00-15.00 Uhr Mittagspause machen, ist das Licht dann ausgeschaltet. Ich konnte es nicht gleinch erkennen, aber da liegt einer von meinen Guppymännchen! ich habe ihn angestupst dann hat er sich langsam bewegt- ist aber seitlich geschwommen. Er kann aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig schwimmen.... :( 3cm weiter hat er sich wieder auf den Grund gelegt.
Leidet er sehr? was hat er? sollte ich ihn besser erlösen? wie mache ich das am schmerzlosesten?
 
Hallo!

Da muss ich Bierteufel recht geben. Bei solch einem Verhalten, kommen etliche Möglichkeiten in betracht, und es ist daher völlig auszuschliessen hier eine Aussage zu machen, es sei denn man ist Hellseher.

Ich würde sagen, da hast du Pech. entweder er stirbt, oder er bleibt am leben!

Manchmal sterben Fische auch einfach, z.B. weil sie alt sind!
 
Hallo!

Ist denn der Fisch ein wenig abgemagert oder ist er merklich dünner geworden?

Wenn Guppys alt werden haben die öfters Probleme mit dem Gleichgewicht.

Da kann es sein dass sie seitlich oder sehr schwanzlastig schwimmen, also fast senkrecht mit dem Kopf nach oben.

Meist sind sie dann am nächsten Tag tot, manchmal halten sie sich dann aber noch Tagelang bis es zuende ist.

Warte einfach ab was passiert. Solange er "nur" ruhig auf der Seite liegt oder so rumschwimmt scheint er ja keine Schmerzen zu haben.

Wenn er aber hektisch oder panisch wirkt würde ich über eine Erlösung nachdenken...

LG und viel Glück!

Fred / Water-Paradise
 
Hallo!

Ich hatte mal einen Fisch der durch ein anderes Tier verletzt wurde. Dieser schwamm so panisch und hektisch durchs Becken dass ich ihn erstmal garnicht eingefangen bekam. Auch habe ich mal beobachtet wie einer meiner Guppys von einem Süsswasserpolypen "angeschossen" wurde. Auch dieser düste wie von einer Tarantel gestocken durchs Becken.

Deswegen ist meine "Theorie", dass man Fischen durchaus am Verhalten ansieht ob sie Schmerzen haben oder auch nicht.

Aber wie gesagt: Is nur ne Theorie. Wenn es jemand genauer oder besser weiss werde ich natürlich gerne berichtigt...

LG, Fred / Water-Paradise
 
Oben