Nordseeaquarium

Hi
nach knappen 2 Jahren nach dem ich die Sache mit den Seepocken aufgegeben habe. Habe ich beschlossen mir ein Meerwasserbecken zu zu legen. Wahrscheinlich will ich ein Nordseeaquarium.
:D

Da Ich mich nicht so viel mit der Technik beschäftigen will sondern mehr mit den Lebewesen, habe ich gedacht ich nehme ein Kompaktaquarium wo die Technischen Gerätschaften schon vorhanden sind. Nach einer suche bin ich aufs "Red Sea Max " gestoßen. Ist dieses "Red Sea Max " als Nordseeaquarium geeignet? :?:

Jetzt mal ein paar technische Details vom "Red Sea Max "

Gesamtvolumen : 130 Liter
Aquarieninhalt : 110 Liter
Filtervolumen : 20 Liter
Beckenlänge: 608 mm
Beckenbreite: 500 mm
Aquarienhöhe: 500 mm
Gesamte Höhe: 612 mm
Volumen Eiweissabschäumer: 3,8 Liter
Abschäumerpumpe : 1000 L/h
Abschäumerbehälter : 1,5 Liter
Strömungspumpen : 2 x 550 L/h
Ventilatorgekühlte Abdeckung : Ja
Beleuchtung 10.000K : 55W
Beleuchtung Aktinisch : 55W
Elektronisches Vorschaltgerät : Ja
LED Mondlicht mit Schalter : 2x
24 Stunden Timer : Ja
Wasserkühlungsgebläse : 460 l/min



So viel ich weiß gibt es oft ein Problem das Aquarium entsprechen kühl zu halten. Ich werde das Aquarium sehr wahrscheinlich in Keller stellen.
zur Not kann man auch noch eine Externe Wasserkühlung anschließen.


Ein weiteres Problem stellt der Besatz her.
Wie kommt man die Tiere und Lebendsteine ohne immer an die Nordsee fahren zu müssen ?? :?: (wohne nämlich an der Schweizer Grenze)


Würde mich freuen wenn jemand Antwortet.

Gruß

Gesp
 

der_andy

Mitglied
Hi,

ich hab mal verschoben. Hier duerfen Deine Chancen besser sein, einen Experten dafuer zu finden.
(Danke fuer die Meldung.)

Gruesse,
Andy
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

bedenke, daß so ein Nordseeaquarium richtig kalt stehen muß, also um eigentlich nicht dauerhaft über 15 Grad.
Ich hatte mal eine ganze Zeitlang im Keller ein 300l Nordseebecken, daß zwar mit bis zu 18 Grad im Sommer recht warm wurde, aber auch nur mit robusten Tieren bestückt wurde.Länger über 20 Grad, da wird es schon kritisch.

Sehr gut funktionieren Nordseegarnelen,Einsiedler, klein gefangene Seesterne und Sandgrundeln. Finger weg von Strandkrabben; ich hatte mir welche eingeschleppt und nach fast zwei jahren hatte ich nur noch eine große Krabbe und einen großen Einsiedler.
Dieses bläuliche Licht ist quatsch, in der Nordsee sieht das im Leben so nicht aus :wink: . Eine ganz normale beleuchtung reicht.
Nimm als Tangersatz Caulerpa, Tang funktioniert nicht im Aq.

Lg Markus
 
Moin Markus

Danke für deine Hilfe :D

Abgesehen von der blauen Beleuchtung (die man bestimmt ausschalten kann) würde das Aquarium gehen, oder ???


Wegen den Temperaturen:
Ich hab gelesen (war glaub ich Wikipedia) das ein Nordseeaquarium im Winter 10°C und im Sommer bis zu 20°C haben darf.

Ich werde wegen dem Wasser ein Experiment durchführen (Eimer Wasser in den Keller und Ventilator drauf) mal schauen wie kalt ich es bekomme.


Danke für den Tipp mit den Strandkrabben.

Aja Einsiedlerkrebse sollten sowieso rein.
wie ist das mit den Seesternen (werden die nicht auch irgendwann größer?)
Fische will ich nicht so viele.
Garnelen müssen auch rein (sind einfach putzig die Tiere)
Und Seepocken natürlich auch.

Was ist mit Seeigel??

Wegen dem Tangersatz Caulerpa (Leben die nicht normalerweise in wärmeren Gewässern ??


Joar
Ich weiß ich bin zu neugierig :oops:

Gruß
Gesp
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

mit dem Ventilator ist das so ne Sache, das erhöht natürlich die Verdunstung. Schon alleine die Technik gibt Wärme ab, das Ding muß wirklich in einem kühlen Keller stehen, ansonsten klappt das nicht.

Besser funktioniert das mit Tieren aus dem Mittelmeer des Flachwassers. Die vertragen auch im Sommer höhere Temperaturen.
Caulerpa taxifolia wächst auch im kühleren Wasser ab 15-16 Grad.

Seepocken sind richtig aufwändig, die musst Du mit planktonischen Futter versorgen, Seeigel habe ich keine Erfahrung mit.

Lg Markus
 
moin Markus

ok
Ich sehe es langsam ein, das ein normales Seewasserbecken einfacher ist als ein Nordseebecken. :(


Ich werde jetzt mal schauen wie kalt ich das Wasser im Keller im Eimer bekomme :?



Wegen Seepocken, dass sehe ich ein. Vielleicht sollte man erstmal schaffen, dass das Becken gut läuft und dann versuchen in einem anderen Aquarium das Plankton zu züchten

Hast du eigentlich selber ein Nordseeaquarium
wen ja kannst du ja mal ein paar Bilder reinstellen
vielleicht kann ich mir dann besser Vorstellen wie es wirkt so ein Nordseeaquarium


grüßle

Gesp
 

Mudskipper

Mitglied
Gesp schrieb:
Hast du eigentlich selber ein Nordseeaquarium
wen ja kannst du ja mal ein paar Bilder reinstellen
vielleicht kann ich mir dann besser Vorstellen wie es wirkt so ein Nordseeaquarium


grüßle

Gesp

Moin,

ui, das ist schon richtig lange her, da war ich 15 oder 16 Jahre alt, leider keine Bilder.

Der beste Start in die Meerwasseraquaristik ist imo einfach das Becken aufstellen, Korallensand und lebende Steine rein und etwas Caulerpa.
Das ganze dann richtig lange stehen lassen, so ein halbes Jahr und einfach beobachten was so passiert. Heute ist ja die Riffaquaristik total in, die ich persönlich ja eher öde finde: wirklich jedes Becken sieht gleich aus :roll: . Ein Becken mit höheren Algen dagegen finde ich sehr reizvoll und sind ein gutes Becken für Garnelen, kleine Einsiedler und Grundeln.

Lg Markus
 
Moin

Joar bin auch langsam von der Idee mit dem Nordseeaquarium weg.
Ich finde das hauptproblem liegt darin die Nordseetiere zu beschaffen.
Hab jetzt trotzdem im Keller ein Plastikbehälter mit 16 Litern Wasser aufgestellt. :) Nur so mal zu testen wie warm es ist
Inzwischen sind es 13°C im Wasser. Die Raumtemperatur beträgt im Keller 17 °C Aja und draußen im Schatten 25°C


Von Fischen halte ich nicht gerade so viel (immer des gleiche) Ne die sind immer so langweilig. Ich finde so Einsiedlerkrebse, Garnelen, Seesterne, Seeigel und Co. am interessantesten.

Ich will eh immer alles was ungewöhnlich ist.
Ist wohl der Grund warum ich Insekten züchte und halte (Gespensterschrecken, Stabschrecken und Co.)


Habe so eben rausgefunden, dass bei mir in der nähe doch einen Meeresaquarium Händler gibt:

Meerwasseraquaristik Fritz

Werde ihn mal stürmen (nene besuchen wenn ich mal wieder zeit hab (bin gerade bisschen in Prüfungstress)

Aja hast du vielleicht ein Meereswasseraquarium und ein paar Bilder ??


Joar

Grüßle
Gesp
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

wie gesagt, meine Seewasserzeit ist lange her, hatte auch tropische Becken, aber immer mit viel Algen.
So in etwa:

http://www.usc.edu/org/seagrant/caulerp ... aTank1.jpg
http://www.sccat.net/publish/_assets/47152388-28874.png

Auch grundsätzlich ohne dieses blaue Licht, so sieht es unter Wasser eh erst ab 10m Tiefe aus, und ich war da eher der Flachwasserfan :wink: .

Besorge Dir 1-2 gute Bücher und gehe die Sache ruhig an - umso mehr hast Du von dem Aquarium.
Grad fürs Seewasser gibt es viele zarte und faszinierende Wirbellose, die in so einem Algenbecken gut aufgehoben sind :wink: .

Lg Markus
 
Wo kann man die Tiere/Fische herbekommen fast der ganze deutsche Teil ist doch Nationalpark,oder?
Und wenn ich eins hätte würde ich gerne auch Muscheln drin haben hab aber gehört das die sich gerne tief eingraben(also sich von Sand und Dreck zuspülen lassen) habt ihr da Erfahrung?
 
Oben