Noch ein neuer :)

Shai

Mitglied
Ok, das sieht wirklich nicht sehr vertrauenerweckend aus.
Immerhin gibt es ja zu den zwei Seitenwänden nochmal drei senkrechte "Stützen" Ob sich das Gewicht da nicht vielleicht doch ausreichend verteilt ???
Wie oben schon geschrieben, ja es hat gehalten (das Becken war mittig platziert) - aber nach kurzer Zeit waren beide Seitenteile "rund", also die oberen Ecken haben sich jeweils gut 5mm nach innen gezogen.
Vermutlich wäre nicht mehr viel passiert, mir war das auf Dauer zu unsicher. - Wenn die untere Platte doch mal Feuchtigkeit abbekommt und die Pappe da drin nachgibt ist es halt vorbei.

Grüße,
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Ich baue meine Unterschränke/Untergestelle immer selbst. Man kann dafür Ytong Steine, oder Kanthölzer, oder Alu Profile, oder Alu-Steck Systeme nehmen. Dann baut man es sich genau passend, so wie man es mag.
 
Unsere Werte lt. Wasserversorger sind übrigens
Gesamthärte 14-16, Karbonathärte 6-8
Nicht so toll, oder?
Was ist noch wichtig zur Beurteilung der Wasserqualität?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ja war ein passendes Set, aber mit Matte.
Der Schrank war 1m breit und hatte nur links ein schmales Türchen. Daneben war dann auf 70cm nur ein Brett eingelegt und zwar ohne weitere stüze und genau da hat es sich dann durchgebogen. Ich konnte die ganze Sache aber noch stabilisieren.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

spezielle Aquarien-Schränke gibt es schon für unter 40 €.
Wenn es mit Schranktür sein soll(z.B AQUATLANTIS, Style LED Schrank Weiß ), bist Du mit 70 € dabei.
Da würde ich dann liebe nicht zu Ikea greifen.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

spezielle Aquarien-Schränke gibt es schon für unter 40 €.
Wenn es mit Schranktür sein soll(z.B AQUATLANTIS, Style LED Schrank Weiß ), bist Du mit 70 € dabei.
Da würde ich dann liebe nicht zu Ikea greifen.

Gruß
Stefan

Da ich wohl doch einen neuen schrank brauche, tendiere ich inzwischen zu einem komplett Set.
Nochmal konkret gefragt, was haltet ihr hiervon:

Könnte das zu mir als Anfänger passen?
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Aquarienkombinationen sind irgendwo immer ein Kompromiss - Kombinationen von Juwel aber aus meiner Sicht prinzipiell alles andere als schlecht
 
Marco, das glaube ich dir gerne. Ist es nicht aber auch so, das da alles halbwegs aufeinander abgestimmt ist (hoffe ich jedenfalls) und der Anfänger, dem ja jegliche Erfahrung fehlt, nicht so viel falsch machen kann? Und preislich, so stelle ich es mir jedenfalls vor, ist der Einzelkauf wohl auch nicht günstiger, oder?
Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege, ich weiß es nicht besser...:(
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab ein Rio 450. Da habe ich das Licht getauscht, ansonsten finde ich das super. Bei den kleineren ist die Lichtstärke im Verhältnis zur Wassermenge auch besser. Da reicht die Standartbeleuchtung vermutlich aus.
Ich verstehe auch nicht ganz warum das ein Kompromiss sein soll.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

der Einzelkauf kann möglicherweise preiswerter, gern aber auch teurer werden - kommt hat drauf an, was man haben will.

Mein erstes etwas größeres Becken (300 Liter) war übrigens eine Komplettkombi Rio Juwel - und ich war zufrieden. Leider war mir das dann ziemlich schnell zu klein, deshalb kamen dann 450, dann 576 und nun ca 800 Liter. Und da mit den neuen Becken auch die Vorstellungen konkreter wurden, kamen Komplettangebote nicht mehr in Betracht. Aber als Ensteiger macht man mit nem Juwel nichts falsch.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wie geschrieben, Ivar geht sehr gut. Die sind genau 80 cm lang, somit stehen die Becken mit den Aussenkanten auf den senkrechten Seitenwänden und bekommen dadurch zusätzlich STabilität. Steht bei mir seit zig Jahren so, ohne jegliche Probleme.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei einer combi würde ich als erstes darauf achten, ob ich gegebenenfalls die Beleuchtung wechseln, oder erweitern kann und ob ich vernünftig zum arbeiten dran komme.
L. G. Wolf
 
Oben