Nitritwert

Hallo,

Ich habe letztens schon einen anderen Beitrag verfasst bezüglich des Besatzes. Nun läuft das Aquarium (180L) seit Donnerstag Abend (Ich weiß, dass ist noch nicht sonderlich lange :)). Dabei ist mir eine Frage in den Kopf geschossen. Ich arbeite mit Starterbakterien, um die Einlaufphase vielleicht etwas zu verkürzen. Wie doll steigt der Nitritwert beim Nitritpeak ungefähr an? Also gibt es da irgendeinen Richtwert? Die ersten Tage lag er bei ca. 0,05 und sank dann auf 0,025. Nun stieg er gestern auf 0,1 an und heute liegt er bei <0,01. Mir ist schon klar, dass das alles seine Zeit braucht und nicht von heute auf morgen alles passt, aber sollten die Werte morgen und an folgenden Tagen weiter so gering sein, könnte er das schon gewesen sein? Oder steigt es noch mal in die "rote" Zone? Ich will natürlich nichts überstürzen und bin deshalb eher skeptisch :) (Achso und ich bin Neuling in der Aquaristik :), habe daher keine Erfahrung.)

Vielen Dank schon mal für Antworten :)

Viele Grüße,
Lysander.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lysander,
Werf doch mal eine Messerspitze Flockenfutter ins Aquarium, dann siehst du bald ob deine Bakterien arbeiten. Garnelen oder Schnecken haben übrigens kaum Probleme mit No2.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Ich arbeite mit Starterbakterien, um die Einlaufphase vielleicht etwas zu verkürzen.
Bakterien sind Lebewesen und wollen auch in der Flasche am Leben erhalten werden.
Das gelingt den Herstellern mehr oder weniger gut.
Im schlimmsten Falle kippst Du Dir nur organischen Abfall ins Wasser.
Die Qualität hängt vom Hersteller und dem Alter des Produkts ab.
Leider hat die "Stiftung Warentest" diese Produkte noch nicht getestet.
Da ist halt Vertrauen, oder noch besser Misstrauen angesagt....

Am Anfang der Nahrungskette steht Ammonium.
Daraus entsteht Nitrit, daraus entsteht Nitrat als Abfallprodukt.
Wenn Ammonium nicht vorhanden ist, verhungern Dir auch alle Bakterien!
Also muß Ammonium her!

In einem frisch eingerichtetem Becken gibt es das aber fast nicht.
Also muß man es zugeben!
Etwas entsteht zwar immer, z.B. durch faulende Pflanzenreste, aber mehr ist in einem neu eingerichtetem Aquarium nicht zu erwarten.

Wie Wolf schon sagte, kannst Du etwas Futter ins Becken geben ,welches dann von Bakterien zu Ammonium abgebaut werden können.
Dazu muß es diese Bakterien aber erst mal geben.

Wenn Deine Starter-Bakterien dafür geeignet sind, ist erst mal alles OK.

Stattdessen kannst Du aber auch einige Fische/Garnelen/Schnecken einsetzen und diese sparsam füttern.
Die haben nämlich die Bakterien für die Ammonium-Produktion direkt "eingebaut".

Bis im Becken durch Fischfutter Ammonium entsteht, dauert es erst mal, weil sich diese Bakterien erst mal entwickeln müssen.
Ein Fisch macht das durch seine etablierte Bakterien-Fauna innerhalb von Minuten.

Ich habe immer sofort (nach 3 Tagen) die ersten Fische eingesetzt und wenig gefüttert.
Einen Nitrit-Peak habe ich (trotz Messungen) noch nie gesehen.

Messen ist aber nie verkehrt.
Selbst wenn man nicht misst, sind halt die Fische der Indikator und zeigen erhöhte Nitritwerte durch Luftschnappen an.
In beiden Fällen ist halt Wasserwechseln angesagt.

Viele Algenprobleme in der Einfahrphase kommen durch über-vorsichtige Aquarianer zustande.
Wovon sollen sich denn die Pflanzen bei einer -3-Wöchigen Einlaufphase in einem sterilen Aquarium ernähren?

Gruß
Stefan
 
Ok wow, danke für die lange antwort. Zumindest scheinen in dem Becken Bakterien zu "leben", denn auf der großen wurzel ist ein weißer bakterien film.


Garnelen kommen eher nicht in Frage, da später Fadenfische rein sollen und diese sich nach Recherche und Aussagen anderer nicht sonderlich verstehen, falls man "sich fressen" als nicht verstehen sieht:). Aber der Tipp mit ein paar Fischen ist interessant. Bisher wurde mir von aller Seite abgeraten Fische vor dem Nitrit Peak einzusetzen. Wäre es eine Idee erst mal nur die Fadenfische einzusetzen? Oder eignen sich andere besser?

Und schnelle Wasserwechsel sind tatsächlich ein Problem, da ich Leitungswasser mit Osmosewasser mischen muss und das dauert bekanntlich recht lange. Obwohl, im Notfall halt destilliertes Wasser aus den Baumarkt.

Viele grüße,
Lysander.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lysander,
Ich fahre übrigens meine Becken mit Fischen ein. Fadenfische wie auch Panzerwelse gehen auch ohne ein Nitrit Problem an die Oberfläche zum luftschnappen. Da wären die Salmler doch der bessere Indikator.
Hast du schon mal geschaut, wie groß Amano Garnelen werden, die frisst kein Fadenfisch mehr.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

welche Fadenfische sollen es denn sein, die Garnlen ausrotten? Hatte ich nie Probleme mit, die zusammen zu halten.

Gruß
 
Mir wurde es zumindest empfohlen bei blauen Fadenfischen - außerdem findet meine Freundin Garnelen "eklig" :)

Ich habe letzte Woche Donnerstag die ersten Fische vorsichtig eingesetzt. Der Nitritwert stieg am Freitag Abend oder Samstag Morgen (Ich weiß es nicht mehr genau) stark an. Also wechselte ich das Wasser, gab ein paar Bakterien hinzu und seit dem ist der Wert konstant bei 0. Heute jedoch testete ich noch mal und das Ergebnis war eher uneindeutig. Die obere Hälfte des Testgefäßes war leicht rosa, die untere jedoch hellgelb. Also habe ich das Glas noch mal mit Leitungswasser ausgewaschen und dann mit Aquariumwasser. Der erneute Test war wieder halb/halb... Auch als ich das Glas komplett gewechselt habe blieb es dabei. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Es scheint ja Nitrit vorhanden zu sein? Aber warum halb/halb???

VG Lysander.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

welchen Test benutzt Du denn?
Normalerweise wird ein Test während der Testprozedur noch geschüttelt.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

Ich benutze die Tröpchentests von JBL. Ich habe die Gläser noch mal gründlich ausgewaschen und danach mit Aquariumwasser ausgespült, damit nur Rückstände des Originalwasser im Glas sind. Irgendwann war das Ergebnis wieder eindeutig. Also hellgelb. Ich weiß nicht was war, aber jetzt ist alles eindeutig.

Ist das normal, dass Fische so lange Kotfäden haben? Die Fadenfische haben teilweise lange Kotfäden. Die sind braun, also nicht weiß. Fütter ich zu viel? :oops::) Alle anderen Fische haben kurze, die auch von alleine abfallen, nur bei den beiden wechselt es hin und wieder?
Sorry für die vielen Fragen - vermutlich Anfängernervösität. :)
Viele Grüße.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Der Kot ist von Art zu Art verschieden. Mollys und andere lebendgebährer haben z. B. einen sehr langen Darm und haben auch lange Kotfäden. Bei Skalaren sind es eher bobbel. Wichtig ist nur die braune Farbe, denn weiß wäre schlecht und würde evtl auf Darmparasiten hinweisen.
L. G. Wolf
 
Oben