Nitritwert

Hallo,

Ich habe letztens schon einen anderen Beitrag verfasst bezüglich des Besatzes. Nun läuft das Aquarium (180L) seit Donnerstag Abend (Ich weiß, dass ist noch nicht sonderlich lange :)). Dabei ist mir eine Frage in den Kopf geschossen. Ich arbeite mit Starterbakterien, um die Einlaufphase vielleicht etwas zu verkürzen. Wie doll steigt der Nitritwert beim Nitritpeak ungefähr an? Also gibt es da irgendeinen Richtwert? Die ersten Tage lag er bei ca. 0,05 und sank dann auf 0,025. Nun stieg er gestern auf 0,1 an und heute liegt er bei <0,01. Mir ist schon klar, dass das alles seine Zeit braucht und nicht von heute auf morgen alles passt, aber sollten die Werte morgen und an folgenden Tagen weiter so gering sein, könnte er das schon gewesen sein? Oder steigt es noch mal in die "rote" Zone? Ich will natürlich nichts überstürzen und bin deshalb eher skeptisch :) (Achso und ich bin Neuling in der Aquaristik :), habe daher keine Erfahrung.)

Vielen Dank schon mal für Antworten :)

Viele Grüße,
Lysander.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lysander,
Werf doch mal eine Messerspitze Flockenfutter ins Aquarium, dann siehst du bald ob deine Bakterien arbeiten. Garnelen oder Schnecken haben übrigens kaum Probleme mit No2.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Ich arbeite mit Starterbakterien, um die Einlaufphase vielleicht etwas zu verkürzen.
Bakterien sind Lebewesen und wollen auch in der Flasche am Leben erhalten werden.
Das gelingt den Herstellern mehr oder weniger gut.
Im schlimmsten Falle kippst Du Dir nur organischen Abfall ins Wasser.
Die Qualität hängt vom Hersteller und dem Alter des Produkts ab.
Leider hat die "Stiftung Warentest" diese Produkte noch nicht getestet.
Da ist halt Vertrauen, oder noch besser Misstrauen angesagt....

Am Anfang der Nahrungskette steht Ammonium.
Daraus entsteht Nitrit, daraus entsteht Nitrat als Abfallprodukt.
Wenn Ammonium nicht vorhanden ist, verhungern Dir auch alle Bakterien!
Also muß Ammonium her!