Nitritpeak Anfänger

Hallo liebe leute,

ich bin neuling was aquaristik angeht und habe gerade ein Problem mit meinem Aquarium 54l, den Nitritpeak. Leider habe ich, aufgrund von schlechter Beratung durch den Händler schon Fische drin, natürlich auch ein Überbesatz nämlich 3 Panzerwelse, 8 Neons, 3 Guppys und 3 Mollys. Bevor jemand anfängt zu meckern, ich weiß mittlerweile dass mein Aquarium viel zu klein für die Mollys ist, die werden auch bald von einem Freund abgeholt der ein passendes hat. Nun zu meiner Story, ich hab jetzt seit rund 5 Wochen das Aquarium, seit 3 Wochen sind Fische drin. Mir ist bewusst dass die Fische zu früh gekauft wurden, aber zu dem Zeitpunkt wurde ich halt schlecht beraten. Aufjeden fall bin ich vor ca. 1,5 Wochen nachts wachgeworden weil und hab gesehen dass meine Fische, nicht alle aber ein paar, an der Oberfläche hingen und nach Luft schnappten. In meiner Panik hab ich gegoogelt, und dann einen Wasserwechsel gemacht. Dann am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass mein Filter (Eheim 2008) nicht mehr richtig saugt, in der Anleitung nachgeschaut und gesehen dass dies manchmal der Fall ist wenn der Filterschwamm verstopft und man ihn dann einfach mit kaltem Wasser abspülen soll, wurde auch getan und alles lief wieder. Nun zum eigentlichen Problem, ich hab dann durch Wassertest festgestellt dass ich erhöhte Nitritwerte habe, bin jetzt auch schon seit 1,5 Wochen brav dabei täglich das Wasser 1-2 mal zu wechseln, aber es wird nicht wirklich besser. Die nitritwerte bleiben ungefähr gleich und ich hab keine ahnung woran es liegen kann oder wie lange es noch anhalten wird. Jetzt mach ich mir sorgen dass ich eventuell den Filter zu grünglich gesäubert habe und die Bakterienkultur zerstört habe, oder was ich auch erst im nachhinein gesehen habe, es steht in der anleitung dass man die Filterreinigung und Wasserwechsel NICHT gleichzeitig machen soll. Jetzt weiß ich nicht ob der Nitritpeak dadurch kommt, dass ich die FIsche zu früh reingesetzt habe, oder dass ich den Filter zu gründlich und zu nah am Wasserwechsel gereinigt habe oder ob es ein Zusammenspiel von allem ist. Aufjedenfall bin ich langsam mit meinem Latein am ende und bitte deshalb hier um hilfe, weil ich nicht weiß ob jetzt einfach nur wasserwechsen ausreicht bis es sich wieder alles einpendelt und wie lange das überhaupt dauert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im vorraus!
Mfg Alex
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Alex,
Wasserwechseln Ca.50%, ist genau das richtige Mittel.
Filterreinigung und Wasserwechsel beissen sich nicht, da die nützlichen Bakterien kaum im Wasser sind, sondern an festen Gegenständen sind, also wäre es nur kontraproduktiv, wenn du Filter und Bodengrund gleichzeitig wechselst.
Und wenn du den Filter max. lauwarm auswäscht, sollten da auch noch genug Bakterien drin bleiben.
Also Wasserwechseln und abwarten.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Ich finde es sehr gut, wenn jemand lernfähig ist und Mißstände behebt. Du bist auf einem guten Weg. :thumright:

Du hast auch alles richtig gemacht, was in deiner Situation zu tun ist. Zu ddn nichtvbesser werdenden NO2-Werten: womit misst du das? Tröpfchentest? Die sind m.E. gerade im Bereich NO2 Schrott, weil die Flüssigkeiten immer gelb sind und in den unteren Bereichen kaum unterscheidbar.halte sonst mal einen Stäbchentest rein oder lassxes bei deinem Händler messen. Da ist das einfacher, wenn das Feld weiss bleibt, ist alles ok.

Der 2008 ist für ein 54 l Becken völlig ungenügend. Vielleicht kommen die Nitritproblrme auch daher, das Filtervolumen ist viel zu gering. Den solltest du schnellstens autrauschen. Am ehesten würde ich dir einen kldinen Aussenfilter empfehlen, ich habe ein 54er mit dem kleinsten Classic von Eheim betrieben.kommt man auf super Standzeiten, weil im Vergleich zu diesen Pipi-Innenfiltern dercein Riesen-Volumen hat.

Zeig doch mal ein Bild des Beckens.

Gruß
 
Hallo Leute, vielen dank erstmal für die schnellen antworten! also ich teste das wasser mit diesen streifentests von tetra. und über den filter habe ich mir auch schon gedanken gemacht, obwohl ich sagen muss dass das wasser eigentlich bis jetzt immer ganz klar blieb, selbst als der filterschwamm voll war. ich frage mich jetzt aber ob die nitritwerte nicht sinken, weil die drei mollys noch im becken sind? reicht da vielleciht schlicht weg das volumen nicht aus um mit ihren ausscheidungen klar zu kommen, oder fallen die da einzeln nicht so ins gewicht? und ich hab jetzt heute auch von nem freund gesagt bekommen ich solle einfach so nen bakterienstarter ins becken kippen um die bakterienzahl wieder hoch zu treiben. aber ich finde das unsinnig, da ich ja täglich das wasser wechsele und die bakterien sich doch nicht in der zeit ansiedeln können und ich sie dann doch einfach quasi mit dem wasser wegkippe oder? Auf jeden fall vielen dank für eure hilfe.

Mfg Alex
 

Kleki

Mitglied
Hallo Alex,

das meiste wurde schon gesagt. Ob der Filter zu klein ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber jetzt ist er erst mal drin und soll seine Arbeit machen. Tausch ihn jetzt nicht aus und in meinen Augen solltest du ihn auch so wenig wie möglich auswaschen (genausowenig das Aquarium/den Boden anderweitig reinigen, abgesehen vom Entfernen größerer, abgestorbener Pflanzenteile). Hast du vielleicht einfach die Durchflussrate runtergedreht? Hast du eine Kohlepatrone im Filter drin? Dann nimm sie raus. Einen UV-Klärer wirst du wohl nicht installiert haben?

Es kann helfen, wenn du einen Teil des Filterschwamms deines Freundes bei dir ins Aquarium einbringst. Das muss aber schnell gehen, damit die Bakterien nicht beim Transport absterben. Außerdem besteht die Gefahr, dass du dir darüber nicht erwünschte Keime mitbringst.

Um die Nitritbildung zu verlangsamen, füttere deine Fische auch erst mal nicht mehr.

toi, toi, toi
Tobias
 

GregorK

Mitglied
Nabend,
Du hast auch alles richtig gemacht, was in deiner Situation zu tun ist. Zu ddn nichtvbesser werdenden NO2-Werten: womit misst du das? Tröpfchentest? Die sind m.E. gerade im Bereich NO2 Schrott, weil die Flüssigkeiten immer gelb sind und in den unteren Bereichen kaum unterscheidbar.halte sonst mal einen Stäbchentest rein oder lassxes bei deinem Händler messen. Da ist das einfacher, wenn das Feld weiss bleibt, ist alles ok.
Stäbchentest kontra Tröfpchentest, die ewig gleiche Leier. Aber zum ersten mal lese ich, dass jemand den Tröpfchentest verteufelt :)
Wenn zuviel Nitrit im Aquarium ist, sieht man das auch ohne Test. Die Fische schnappen nach Luft.

Der 2008 ist für ein 54 l Becken völlig ungenügend. Vielleicht kommen die Nitritproblrme auch daher, das Filtervolumen ist viel zu gering. Den solltest du schnellstens autrauschen.

Der Filter wird für Aquarien von 30-60 Liter beworben. Pumpenleistung mit 150l/h ist auch ok. Denke nicht das der Filtertyp schuld ist, die nitrifizierenden Bakterien leben ja nicht nur im Filter, sondern subtratgebunden im ganzen Aquarium. Wenn der Filter zu wenig Leistung hat, wird im Aquarium viel Mulm frei herum liegen. Falls dies der Fall sein sollte und Alex den mit dem Wasserwechsel absaugt, könnte das allerdings das Problem sein.

Gruß Gregor
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Kein seriöses Labor misst mit Tropftest irgendwelche Werte. Ich hab dasxalles durch und festgestellt, dass die Streifentests sehr gute Ergebnisse liefern, wenn man sie sachgerecht benutzt.

Wenn meine Filter mal ausfallen/zugesetzt sind schnappencdie Fische sofort nach Luft un meine Becken sind wirklich nich übermässig besetzt (Ausnahme das Ancistrus-Becken) Ich habe ddn 2008 auch noch rumliegen, den nehm ich höchstens mal f7r ein Quarantänebeckdn von 25 Litern, wo dann 1-2 Fische drin rumschwimmen.

Gruß
 

GregorK

Mitglied
Gut, Paxiserfahrung habe ich mit dem 2008er nicht. Auch wenn ich hier zwei Stück noch Original verpackt herum liegen habe.

@Alex, wie sieht es denn Mittlerweile aus, ist ja doch schon eine Woche her.

Gruß Gregor
 
Hallo

Ich kann das bestätigen mit dem Eheim 2008, hatte ihn in einem zunächst schwach besetzten 54er ohne Probleme, dann als es etwas mehr Fische wurden hat der sich alle paar Tage schon zugesetzt und es gab Atemnot, ergo war zu klein.
 
Oben