Nitrit Wert nicht zu senken

Hallo bin neu hier und habe eine Frage bezüglich des Nitrit Wertes.
Habe zwei Becken ein Fluval Flex 57 Liter ein Superfish mit 60 l .
Beide wurden vor 6 Wochen neu eingerichtet beide liefen 4 Wochen zum einfahren. Bei beiden war der Nitritpeak nach 3 Wochen durch( Fluval etwas früher. Das Fluval hat im hinteren Bereich eine Trennung und dort befindet sich die eingebaute Filterung sowie Heizer und Pumpe. Bestückt ist es mit recht großen Filterschwamm und siporax.
Das Superfisch mit Innenfilter sera fil 60 da dermitgelieferte mir einfach zu laut war. Er ist bestückt mit kleineren Filterschwamm und mitsiporax Mini. Beide Becken bekamen Filterstarter.In der Einrichtung unterscheiden sie sich beimKies den Pflanzen und das Superfish hat ne kleineco2 Anlage.
Das Problem
Beide bekamen nach 4 Wochen Erstbezatz beidenach Nitrit Peak und Nitrit laut JBL Proscan nichtvorhanden.
Fluval bekam 5 Amano Garnelel
Superfish 5 zwerggarnelen red Fire.
Nach einer Woche ohne Nitrit Anstieg bekam dasFluval ein Betta Männchen
Das Superfish 5 Endler Guppy Männchen.
Am nächsten Tag hatte das Fluval laut Proscankein Nitrit das andere ein Wert bei 1 mg
Trotz täglichen Wasserwechsel von 50% sinkt er kurzfristig auf 0,5 mg aber am nächsten Tag ist erangeblich wieder bei 1 mg , seit gestern angeblich auf zwei mg
Ich frage mich warum liegt es am anderen Filter?Bin am überlegen ein kleinen Aussenfilter zu nehmen oder erkennt die App vom Proscan dieFarbe nicht richtig. Auch das Fluval hat ab und aneine leichte Verfärbung auf dem Teststreifen aber dann nur einen Wert von 0.25 mg. Benutze das gleiche Wasser und mache an sich alles gleich
Her jemand ein Tipp oder Hinweis woran es wirklich liegen kann oder ist es wirklich dergrößere Filter in dem einen Becken
 
Oben