Nitrit und Nitrat schießt in die Höhe

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn das Leitungswasser in Ordnung ist und du einen großen Wasserwechsel von 80-90% machst, muss der Nitritwert im AQ sinken. Nitrit ist ja nur im Wasser gelöst und nicht an irgendwelchen Gegenständen. Oder du machst Mess-/Ablesefehler.

Noch einmal: Wenn deine Fische kein auffälliges Verhalten zeigen, dann bleib ruhig und übe Geduld.
 

Franzi-89

Mitglied
Hallo,
Danke werde abet trotzdem Bakterien einsetzen. Schafen tut dies nicht. Habe was gekauft was Bakterien enthält und gleichzeitig Nitrit aus dem Wasser entfernt.

Liebe Grüße
Franzi
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Franzi,

und dann bleib geduldig und messe nicht dauernd die Wasserwerte. Die Verstoffwechselung von Ammonium/Ammonniak über Nitrit zu Nitrat braucht auch etwas Zeit, solange die Bakterien noch nicht in Übermenge vorhanden sind. Und da du ja den Filter im Prinzip erst neu gemacht hast, muss die Oberfläche des Filtermaterials erst besiedelt werden. Es empfiehlt sich übrigens die gekauften Bakterienstarter in der Nähe des Filtereinlaufs ins Becken zu geben, damit gleich eine große Menge in den Filter gerät.

Wird schon werden.
 

Franzi-89

Mitglied
Hallo,

Da jeder sein Geld verbrennen kann sie er will, hab ich es getan ....

Ich habe erst durch die Medikamente 2 Wochen lang Wasserwechsel alle 2 Tage durchgeführt.... es reicht nun mal langsam und ist nicht förderlich meiner Meinung nach wenn eh schon Bakterien fehlen
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,

mit dem Wasserwechsel werden die Bakterien nicht wesentlich dezimiert, weil die substratgebunden auf Gegenständen (Kies, Steine, etc.) und auf der Oberfläche des Filtermaterials leben. Die Bakterienmenge im freien Wasser ist gar nicht so groß. Aber dein Filterschwamm hat eine enorme Oberfläche durch die Porösität. Und diese große Fläche wird mit der Zeit besiedelt. Deshalb ja den Filter bzw. dessen Material nicht heiß auswaschen sondern maximal handwarm ausspülen, damit die Bakterien erhalten bleiben.
Gib deinem AQ jetzt Zeit, dass die Bakterien ihren Platz finden, sich vermehren und ihre Arbeit tun.

Noch einmal: Wenn deine Fische kein auffälliges Verhalten zeigen ist erstmal alles ok.

Und denk dran: nicht zu viel füttern. Weniger ist mehr. Und es reicht auch nur alle 2 Tage zu füttern. Hast ja keine Brut großzuziehen.
 

Franzi-89

Mitglied
Hallo,

Habe nun etwas von dem Zeug hineingegeben und werde am Nachmittag erneut messen ob sich was tut... denke das sich die Bakterien gut einrieseln werden und alles etwas besser werden wird. Manche Fische hängen oben und knappen Luft (manchmal länger), andere nicht.

Durch sowas muss man wohl mal durch wenn man es zu gut gemeint hat.

Vielen Dank für diese ganzen Infos
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,

was heißt etwas? Wenn schon, dann hau ordentlich was rein. Überdosieren kannst du nicht. Aber zu wenig bringt gar nichts.

PS: Welche Fischart "hängt" oben?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

Mollys nehmen das Futter von der Oberfläche (erkennbar am nach oben gerichteten Maul). Deshalb halten die sich gern mal oben auf. Das hat erst mal nichts zu sagen.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

nein, du musst Geduld haben und dich nicht verrückt machen.

Vor über 40 Jahren, als ich mit Aquaristik angefangen habe, da gab es gar nicht diese große Testauswahl. Und wenn, dann waren die Tests relativ teuer. Außer Lackmuspapier für den PH-Wert.

Da wurde eine Einlaufphase von 2 Wochen abgewartet und dann moderat besetzt. Bei auffälligem Verhalten der Fische große Wasserwechsel und wieder abwarten.

Und ehrlich gesagt habe ich mit intensiven Wassertests (Tropfentests) eigentlich erst im Meerwasserbereich angefangen. Ansonsten hatte ich nur Teststreifen. Aber auch nur selten wirklich gebraucht.

Fummel also nicht soviel am Becken rum. Mach dir einen Tee, lies ein Buch und lass dem AQ seine Zeit. Ein AQ ist kein Kochtopf, wo du eine Zutat reinwirfst und schon ist der Geschmack da. Nein, ein AQ ist ein "Ökosystem", das sich entwickeln muss, bis es stabil ist. Und jede Störung ist eine Störung.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

das spielt allerdings sehr wohl eine Rolle. Wenn es ein antibakterielles Medikament war, sind die Filterbakterien auch zum Großteil futsch. Da unterscheiden die Medis nicht zwischen gut und böse.

Wenn nach großen Wasserwechsel immer noch hohes NO2 angezeigt wird, ist dein TEst wahrscheinlich SChrott. Achte mal lieber auf die Atmung der Fische, ist die sehr schnell oder atmen die ruhig.

Gruß
 

Franzi-89

Mitglied
Hallo,

der Test ist nicht Schrott. Habe mit Stäbchen und Tropfen getestet, beides viel zu hoch.

Nun ist wieder einer krank.... meine Güte hab ich ein Pech
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wie groß ist den das Aquarium und was hast du an fischen darin?
Ich bin überzeugt, dass dein Test noch gut ist und du auch richtig abgelesen hast. Ich habe meinen letzten NO2 Test wahrscheinlich vor 20 Jahren gemacht, aber der zeigte nur bis größer 1.0 an. Wenn du nun eine dunkelrote Farbe hast, kann das durchaus auch 3mg bedeuten. Was natürlich bedeutet, dass wenn du auch 50% wechselst, hast du immer noch 1.5mg und du bist auch immer noch bei der dunkelroten Farbe. Du könntest deinen test auch mit 50% unbelasteten Wasser mischen und später mal 2 nehmen.
L.g. Wolf
Als ich nach Jahren mein erstes Aquarium aufgestellt hatte war mein test auch auf mehr als 1.0mg Nitrit. Ich hab dann auch zwei tage hintereinander grosse wasserwechsel gemacht, was nichts brachte.
Als dies mir zu viel war, hab ich es einfach laufen lassen und eben etwas weniger gefüttert. Ich habe nicht einen Fisch verloren und irgendwann lief das Becken auch stabil. Wie dir auch schon andere geraten haben, mach dich nicht verückt.
Was für ein fisch ist krank und was fehlt ihm denn?
Bilder wären ganz gut.
 
Oben