Nitrit und Nitrat schießt in die Höhe

fischolli

R.I.P.
Hi,

auf den neuen Bildern sieht man tatsächlich den heftigen BEfall mit Ichtio. Das kommt also noch dazu. Deine Filterbakterien sind jetzt deine kleinste Sorge, hier mußt du dringend behandeln, wenn überhaupt noch was zu retten ist.

Ich lese nicht zum ersten Mal, dass Ichtio mit Punktol behandelt wurde und das wenig Erfolg gebracht hat.K.A., ob das Zufall ist oder die inzwischen resistent sind.

Bei einem so breit gefächeten Krankheitsbild empfehle ich je immer gern Omnipur S. Das enthält Acriflavin und Malachitgürn, zwei sehr gute Antibiotika. Ist zwar nicht explizit für Ichtio, aber für eine ganz Reihe andere Hauttrüber und auch gegen bakterielle Infektionen. Ich weiß, dass das so nach dem "Gießkannen-Prinzip" ist, aber in deinem Fall fällt mir auch keine andere Behandlung ein. Ich selber würde die Fische wohl sofort rausnehmen und separat behandeln, aber wenn du kein Quarantänebecken hast, geht das halt nicht.

Gruß
 

Franzi-89

Mitglied
Hi fischolli

Ich hab's mal gegoogelt. Es ist kein Wasserwechsel usw notwenig?! Nur die ml rein?!
Ich glaube das werde ich morgen besorgen, das wäre ja super wenn es gegen vieles hilft... Wer weiß, was das mit den Augen ist.
Vielen vielen dank

Ps: ich hoffe ich kriege es beim Fressnapf

Liebe Grüße
Franzi
 
Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Hi,
isteigentlich ein gängiges Mittel. Lies dir genau durch, wie die Anwendung laufen soll, kann sein, dass vorher ein Wasserwechsel nötig ist.

Gruß
 

JoKo

Mitglied
- Ein kräftiger Wasserwechsel vor einer Ichtyobehandlung ist sinnvoll um die vorhandenen Schwärmer im Wasser deutlich zu reduzieren.
- Eine Behandlung von Ichtyo ausserhalb des Beckens ist nicht sinnvoll, da die Parasiten am Fisch nicht/kaum bekämpft werden können, nur die freien Schwärmer im Wasser.
- Eine kürzere Behandlung als vorgegeben ist nicht möglich wegen des Lebenszyklus der Parasiten
 

Franzi-89

Mitglied
Hallo
Wahnsinn wie sehr viel besser der Molly aussieht. Die Zapfen und Blätter scheinen ihm gut zu tun.
Werde trotzdem prophylaktisch das Sera Mittel von Fischolli besorgen... aber so wie es nun ist würde ich noch abwarten oder soll ich was dagegen einsetzen weil es im Wasser ist?

Liebe Grüße
Franzi
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
so lange die Schwärmer im Wasser und Boden sitzen, werden sie deine Fische immer wieder befallen.
Die Pünktchen gehen meist selbst wieder weg, aber neue Schwärmer setzen sich auch wieder auf den Fisch und produzieren neue Punkte.

L.G. Wolf
 
Oben