Nitrit hoch und Pünktchenkrankheit

Hallo erstmal,

bin neu hier und hoffe, daß ich alles richtig mache.

hier erstmal die Eckdaten zu meinem AQ:

112 l Eheim Außenfilter standart, Ausströmer für Sauerstoff

2 Black Mollys
2 Silber Mollys
3 Schwertträger (eigendlich nichts für mein AQ, Händler hat sie mir aber verkauft, bevor ich es besser wußte)
3 braune Antennenwelse

plus 11 Molly-Babies, die vor 1 Woche im AQ aufgetaucht sind und nun in einem Netz-Auzuchtbecken im AQ hängen.

Wasserwerte

Nach TWW von ca. 75 % (davor war NO2 0,8% gemessen mit JBL Tröpchentest)

NO2 <0,2
NO3 <25
GH >7°d
KH 5°d
pH 7.6

Ich kämpfe seit ca. 4 Tagen mit dem Nitrit und mache jeden Tag 1 - 2 TWW bis zu 75%.

:(
Ich fütter die Jungtiere mit wirklich sehr wenig Futter 1 mal am Tag und die Babies 3 mal auch sehr wenig mit Baby.Futter)
Seit gestern abend haben zwei meiner Schwertträger je ca. 3 Pünktchen auf der Hinterflosse. Sie scheurn sich noch nicht und fühlen sich auch sonst noch sehr wohl.

Habe heute den TWW gemacht, danach 60 ml EasyLife reingegeben, 30 Minuten später 50 ml Nitrivec und ca nochmal 3 Stunden später amtra clean procult (50 ml)

Habe über eine Luftpumpe einen Sprudelstein ins AQ gehängt und will heute abend mit Esha Exit anfangen.

Bitte gebt mit Bescheid, ob ich es so machen soll.......habe angst wegen des Nitrits.........

Danke danke danke

Nicole :cry: :?
 
Hallo

Willkommen im Forum

Erstma sowohl die Schwertträger als auch die Mollys sind nichts für dein Wasser.

Naja ob das die Punkt krankheit is kann man so nich genau sagen, könnten auch Hautparasiten sein oder etwas anderes eventuell nich so drastisches.
Obwohl die Fische duch das Nitrit sehr gestresst werden aber durch die ganze Chemie die du ins wasser kippst auch.
Mein tip währe 2 * am Tag wasser wechseln danach einmal am tag 50 ml "lebende" Bakterien,die bekommst du beim händler stehen beim Lebendfutter im Kühlschrank.Erkunde dich aber davor wie alt die schon sind.
Und du solltest erst mal das Futter reduzieren und dem Wasser Vitamine
zusetzen

Um dir weiter zu helfen müßte man wissen:
wie lange steht das Becken???
falls länger als 6 wochen:
hast du die Fische alle aufeinmal eingesetzt???
welche Pflanzen und wieviele?

mfg chris
 
Hilfe Nitrit

Noch kein Esha Exit reingegeben, Nitrit ist schon wieder auf 0,4.... bin echt verzweifelt.... :cry: :cry: :cry: :( :( :(
 
Re: Hilfe Nitrit

Hallo,
Lilith schrieb:
Noch kein Esha Exit reingegeben, Nitrit ist schon wieder auf 0,4.... bin echt verzweifelt.... :cry: :cry: :cry: :( :( :(
... kein Grund zum Verzweifeln!
mache einen Wasserwechsel von gut 50 % und gib 2 Teelöffel Salz dazu.

Das sieht mir auch (noch) nicht nach Ichthyo aus. Weiter gut beobachten!

Gruß Knut
 
salz für welse????

Hallo nochmal!!!!

1 tl auf 100 L???
ist es schädlich für die welse?
soll ich licht ausmachen?
temperatur 27°C?

Sorry, bin so unsicher.......




LG
Nicole
 
Hallo Chris und danke für die schnelle antwort...

mein becken ist so nen typischer anfängerfehler.....
es existiert erst seit 2 wochen und die fische sind fast alle (bis auf die beiden Silbermollys und 2 welse) nach nach 4 Tagen reingekommen. Ich habe (der Händler sagte es wäre auf jeden Fall OK, ich weiß es ja nun leider besser) das Wasser mit Nitrivec vorbehandelt und meine WW waren demnach 24 Stunden später ja auch ok und bekam meine ersten 5 Fischis. Ich habe leider schon unmengen nitrivec und easylife ins becken gekippt und wie schon erwähnt seit 5 Tagen jeden Tag 1 bis 2 mal TWW bis zu 75 % gemacht.

Pflanzen habe ich ungefähr folgende:
4 kleine Mooskugeln
3 mal Wasserpest (Bündel)
2 mal so nen Gras
eine mit kleinen blättern
eine mit kleinen dicken blättern
1 mal so grashalme
2 Pflanzen mit großen grünen Blättern
1 mit roten Blättern und 2 kleine mit grünen Blättern
1 sehr große ganz feingliederig
1 große mit rot/grünen Blättern, sieht aus wie eine Zimmerpflanze

sorry, daß ich die namen nicht weiß

außerdem noch 1 große und 1 kleine morkienwurzel eine kokosnuss ein mittelgroßer stein und ein kleines autowrak (alles aus dem zoohandel und natürlich vorher abgekocht)

Das amtra zeug ist aus dem Kühlschrank von Zoowest und es hieß sie wären lebende Bakterien...

Herje, die kleinen Fischis tun mir so unendlich leid............

Danke
Nicole
 
ein paar pflanzennamen gefunden

also....
Ludwiga patustris "red"
Nomaphila stricta Fleur
Cryptocoryne div. und ulatus
caomba aquatica
bacopa caroliniana
lilaeopsis (Graspflanze)


....könnte mich in den Hintern beißen, weil ich auf den Händler gehört habe........
:evil:

LG
Nicole
 
oje....

1 schweertträger versteckt sich schon seit ca. 1 stunde an einer wurzel...

mir ist ganz übel...

LG
Nicole

Dünge meine Pflanzen zur Zeit nur mit JBL 24 oder so, da bei em anderen Dünger draufsteht die Pflanzen würden erst nach 4 Wochen alle Nährstoffe aufnehmen können...

über co2 habe ich auch schon nachgedacht, aber erstmal den Nitrit in den Griff kriegen.......... :cry:
Danke Amidala für den Link mit dme Salz!!!

LG Nicole
 
Hi

Das pendelt sich schon wieder ein. :wink:
Aber dennoch würde ich an deiner stelle nochmal über den Besatz nachdenken ansonsten solltest du das wasser aufhärten.
Und denk mal über ne bio co²-Anlage für die pflanzen nach dein verhältnis kh zu ph sieht so aus als ob co² fehlt.
Da kann ich dir auch noch nen tip zu geben wie du dir das kaufen der Nachfüllflaschen sparst.
Dungst du dein Wasser auch??
Denn die Pflanzen sind wichtig für ein gut laufendes Becken
und wenns denen gut geht, gehts den Fischen auch gut, außerdem vermeidest du das du ein Algen prob bekommst:

mfg chris
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
also nur mal zur Info: du musst nicht jedesmal einen neuen Beitrag schreiben, du kannst sie ganz einfach editieren - rechts im Beitrag oben auf "edit" klicken.

Hier mal ein sehr informativer Link zum Einsatz von Salz bei Ichtyo: http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

Licht brauchst du nicht ausmachen, das macht man nur bei Substanzen die instabil auf Licht reagieren zB bei Malachitgrün.

LG; Amidala
 
.. ich hatte das Salz allerdings gegen das Nitrit empfohlen und nicht wegen der Ichthyo. Da halte ich, wenn die Diagnose stimmt, Malachitgrün für angebrachter als Salz!

Gruß Knut
[/quote]

also doch Esha exit und Salz?

verträgt sich das?

LG Nicole :oops: :idea: :?
 
Hallo Nicole,

wenn deine Diagnose Ichthyo sicher ist, dann solltest du unbedingt und zügig mit einem Medikament (Malachitgrün) behandeln.
Ich empfehle dann vor Behandlungsbeginn einen grosszügigen Wasserwechsel mit Absaugen des Bodengrundes, und tägliche Wasserwechsel um 50 % mit Nachdosieren (volle Dosis) des Medikamentes. Das Licht kann anbleiben bei dieser Methode. Wenig bis gar nicht füttern für ein paar Tage.

Gruß Knut
 
Knut schrieb:
Hallo Nicole,

wenn deine Diagnose Ichthyo sicher ist, dann solltest du unbedingt und zügig mit einem Medikament (Malachitgrün) behandeln.
Ich empfehle dann vor Behandlungsbeginn einen grosszügigen Wasserwechsel mit Absaugen des Bodengrundes, und tägliche Wasserwechsel um 50 % mit Nachdosieren (volle Dosis) des Medikamentes. Das Licht kann anbleiben bei dieser Methode. Wenig bis gar nicht füttern für ein paar Tage.

Gruß Knut

Hallo Knut,

noch einmal um ganz sicher zu sein.... (ich weiß ich nerve wahrscheinlich schon)

meine nitritwerte sind noch immer zu hoch
trotzdem EshaExit verwenden?

salzzugabe sinnvoll?

Temeratur erhöhen?
Können die Schwertträger und die Wese das ab?

Danke schonmal
Nicole
 
Hallo,
Lilith schrieb:
Können die Schwertträger und die Wese das ab?
Das kann ich dir nicht garantieren, aber ich weiß, was sie nicht oder ganz schlecht abkönnen, einen heftigen Ichthyobefall und auf Dauer hohe Nitritwerte.
Deshalb Wasserwechsel täglich mindestens 50%; das verdünnt die Nitritkonzentration und entfernt Schwärmer, ist also gut sowohl gegen Ichthyo als auch gegen die hohen Nitritwerte.
Unbedingt ein malachitgrünhaltiges Medikament gegen den Erreger, in Kombination mit den Wasserwechseln täglich ruhig die volle Dosis, und zur Unterstützung für beide Probleme das Salz.
Ich würde es so machen, auch wenn es in Gebrauchsanweisungen anders steht.

Gruß Knut
 
Hallo Knut und nochmals danke!!!!!!!!!! :wink:

Ich werde morgen mit der exit-behandlung anfangen......hast mir Mut gemacht!

Diese Nacht müssen die Fischis noch überleben!

Gute Nacht
Nicole
 
Knut schrieb:
Hallo Nicole,

wenn deine Diagnose Ichthyo sicher ist, dann solltest du unbedingt und zügig mit einem Medikament (Malachitgrün) behandeln.
Ich empfehle dann vor Behandlungsbeginn einen grosszügigen Wasserwechsel mit Absaugen des Bodengrundes, und tägliche Wasserwechsel um 50 % mit Nachdosieren (volle Dosis) des Medikamentes. Das Licht kann anbleiben bei dieser Methode. Wenig bis gar nicht füttern für ein paar Tage.

Gruß Knut

DANKE DANKE DANKE
ICH WERDE BERICHTEN OBS GEKLAPPT HAT :)

Gute Nacht
Nicole
 
DerAnfang ist gemacht

Hallo...

...habe heute vormittag Vitamine (auf wenig Futterflocken) zugesetzt, 50 ml Nitrivec reingetan und mit esha Exit (20 Tropfen) angefangen....

...heute nachmittag 90 gSalz aufgelöst und nach und nach (1 1/2 Stunden hats gedauert) zugegeben.... laut der dortigen angaben hätte ich noch mehr salz nehmen müssen, habe micha aber nicht wirklich getraut.

Hat schon einmal jemand mit solch großen mengen salz (wie auf der unten angegeben seite) erfahrung gemacht und wenn ja welche?

Ne gute Seite über das Salz : http://www.zierfischforum.at/nratgeber46-12.html

Nitrit ist unverändert.... (noch zu hoch aber nicht wieder gestiegen)

Alle Fischis noch putzmunter und keine weiteren Punkte...

morgen ist wasserwechsel angesagt und medikament natürlich dementsprechend anpassen...

haltet mir die daumen.......

LG Nicole
 
Oben