Nitrit über Nacht hoch!

A

Anonymous

Guest
Ein liebes hallo an alle.
Ich bin ganz neu hier und hab da gleich mal eine Frage bzw. Problem. Ich hab seit über einem Jahr ein Juwel Vision 180. Es lief alles super bis auf letztes Wochenende. Ich hatte zwei von meine Hintergrundpflanzen erneuert und einen Wasserwechsel gemacht. Alles gut und schön, als ich dann Sonntag aufwachte erschrak ich regelrecht als ich zu meinem Aquarium sah. :shock: Es war total trüb und viele Fische waren tot. Habe sofort die lebenden gerettet und dann mal Nitrit gemessen(Tröpfchen) und war bei fast 1. Sofort einen Wasserwechsel 90% gemacht aber wert war noch recht hoch. Dann nach 2Std. noch einmal Wasserwechsel 50% und siehe da der Wert war bei 0,1. Heut morgen wieder gemessen und war alles im grünen Bereich. Woher kommt das Nitrit? Was hab ich falsch gemacht? Kann mir jemand einen Rat geben?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

mal die Klassiker:

Filterausfall oder zu geringer Durchfluss, dabei gerne genommen, den Filter wieder anzuschalten nach Wasserwechsel. Ist aber ansich nur ein Problem bei stark oder überbesetzten Aquarien. Da du nichts zu den Rahmenbedingungen geschriebe hast, kann man das auch nicht beurteilen.
Wasserwechsel zusammen mit exessiver Filterreinigung
Ableben eines Fisches, der nicht gleich "verwertet" wird (von Schnecken und/oder Garnelen) und länger im Becken vor sich hingammelt.

Gruß
 
Oben