Nitrat zu hoch und Pünktchen Krankheit

Hallo ihr lieben, 
Ich bin neu hier und habe gerade auch erst 6 Wochen mein Aquarium laufen. Nach 2 Wochen und überstanden Nitrit Peak habe ich dann 3 Platys reingesetzt. Nach anderthalb Wochen dann die restlichen Fische. Werte waren immer in Ordnung, ich Messe mit den Teststreifen von JBL. Vorgestern habe ich mal wieder getestet und der Nitrit und Nitrat wert sind sehr rosa. Daraufhin habe ich jeden Tag jetzt Bakterien rein gegeben. Aber immer noch zuviel Nitrit. Gestern Abend habe ich dann bei einem schwarzen Molly weiße Pünktchen entdeckt. Heute fing der andere auch an. Habe dann im Aquarianer laden Exit empfohlen bekommen und die erste Dosis gegeben. Heute ist der Wert immer noch hoch. Würde den Wert gerne in den Griff bekommen, wie sieht es mit Wasser wechsel aus? Kann man das machen? Wenn ja dann darf man doch kein Aufbereitet rein geben , oder? Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir hier bitte jemand helfen wie ich das alles am besten in den Griff bekomme? Vielen Dank im voraus und lieben Gruß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Wie verhalten sich denn deine Fische? Alle an der Wasseroberfläche und hektische Atmung? Wenn nicht, dann wird wohl ein Meßfehler vorliegen. Dann sind auch keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Der Nitratwert ist vorerst nicht so tragisch. Da solltest du dann bis nach der Medikamentenbehandlung abwarten.

Solltest du dir unsicher sein, besorge dir Tröpfchentests für Nitrit und Nitrat. Die sind etwas genauer.

Bei einem erhöhten Nitritwert helfen nur große Wasserwechsel (80%) bis sich der Wert wieder normalisiert. Wegen der Pünktchenkrankheit musst du dann aber nach jedem Wasserwechsel das Medikament nachdosieren.

Wasseraufbereiter ist nicht unbedingt erforderlich. Ich habe so etwas noch nie benutzt. Wasseraufbereiter kann aber Sinn bei erhöhten Chlorwerten haben. Da Chlor normalerweise nicht mehr zugemischt wird, werden die Wasserwerke so etwas dann ankündigen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Jessi,

wie groß ist das Becken? Was schwimmt als Besatz drin? Welche Temperatur hast du? Gegen Nitrit hilft keirn Bakterien reinkippen, sondern Wasserwechsel. Viel und oft. Temperatur auf 30 Grad hochdrehen. Exit nachdosieren nach Wasserwechsel.
Gruß
 
Hallo!
Also es ist ein 60l Becken und habe 3 Platys, 5 Mollys, 5 Neons, 3 junge Panda Panzerwelse und einen kleinen Ancistrus drin. Die Fische sind munter und schwimmen normal rum unten sowie oben, ausser das sie sich manchmal so wie es aussieht "schütteln " und sich an Pflanzen reiben. Die Temperatur ist bei 24°. Habe das Wasser im Aquarianer Laden mit Tropfen testen lassen, dort wurde es auch hoch getestet. Dazu haben die mir eine Salztablette mitgegeben die ich im Wasser auflösen sollte. Lieben Gruß Jessi.


Aquarium Forum ‹ Aquaristik ‹ Beginner ForumÄndere SchriftgrößeRegistrieren  DruckansichtZierfisch Lexikon |Aquarium RatgeberGalerieHilfeErweiterte Suche  Anmelden

Nitrat zu hoch und Pünktchen Krankheit

Antwort erstellen

 

2 Beiträge • Seite 1 von 1

Nitrat zu hoch und Pünktchen Krankheit

von Jessi 1981 » 16.09.2015 15:56

Hallo ihr lieben, 
Ich bin neu hier und habe gerade auch erst 6 Wochen mein Aquarium laufen. Nach 2 Wochen und überstanden Nitrit Peak habe ich dann 3 Platys reingesetzt. Nach anderthalb Wochen dann die restlichen Fische. Werte waren immer in Ordnung, ich Messe mit de Teststreifen von JBL. Vorgestern habe ich mal wieder getestet und der Nitrit und Nitrat wert sind sehr rosa. Daraufhin habe ich jeden Tag jetzt Bakterien rein gegeben. Aber immer noch zuviel. Gestern Abend habe ich dann bei einem schwarzen Molly weiße Pünktchen entdeckt. Heute fing der andere auch an. Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir hier jemand helfen wie ich das alles am besten in den Griff bekomme? Vielen Dank im voraus.

Jessi 1981 1 16.09.2015 15:38
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das hab ich schon fast so vermutet. Ichthyo ist eine typische Stresskrankheit. Die Erreger sind latent in fast jedem Aquarium vorhanden, können vom Immunsystem der Fische aber gut in Schach gehalten werden, wenn die äusseren Rahmenbedingungen stimmen. Passt etwas nicht und die Fische sind geschwächt, bricht die Krankheit schnell aus.

Genau das gilt für deine Mollys. Mollys mögen hartes Wasser, gern auch leicht brackig (deswegen das Salz), hohe Temperaturen und brauchen ordentlich Platz. Die gehören für mich in kein Becken, das weniger als 100 cm Länge hat, also auf keinen Fall in dein 60er und dann auch noch 5 Tiere. 24 Grad ist viel zu kalt für die. Gegen das Aufsalzen spricht aber dein restlicher Besatz. Die mögen alle möglichst weiches Wasser, selbst wenn sie recht hart im Nehmen sind und auch leicht brackiges Wasser aushalten. Die Gefahr, dass gerade die Neonsalmler als nächstes schächeln, ist aber recht groß.

Du solltest, wie empfohlen, erst einmal die Temperatur hochdrehen und die Behandlung, wie empfohlen, durchziehen. Anschließend solltest du die Mollys abgeben.

Gruß
 
Oh ok, aber sehr blöd das mir ein Laden so etwas nicht sagt das der Bestand nicht zusammen passt, obwohl ich sofort gefragt habe ob es passt da ich genau sowas vermeiden wollte. :? Aber wie bekomme ich jetzt schnellstmöglich den Wert runter? WW gehen dann nicht zuviel Bakterien wieder aus dem Wasser? Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Die Werte bekommst du nur mit großen Wasserwechseln wieder runter. Da sich die Bakterien nicht im Wasser, sondern im Filter, auf den Pflanzen und der Deko ansiedeln, sind Wasserwechsel für die Bakterien völlig unschädlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Wasseraufbereiter ist in den meisten Fällen überflüssig. Der macht nur Sinn, wenn du Chlor oder Kupfer im Wasser hast. Der bindet dann diese Schadstoffe. Ansonsten freut sich nur der Verkäufer darüber.
 
Oben