Nitrat senken

Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Nitratwert. Dieser ist leider zu hoch [ schwankt zwischen 30 - 40 ].
Kennt ihr eine Methode, um diesen Wert zu senken ?

Ich bin euch sehr dankbar




Chris :wink:
 
Hi,

schau dir mal die Dokumentation von Martin Kuhn an. Der geht da ziemlicht gut drauf ein und vor allem ist es etwas aktueller ;-)

LINK

Bei Vodka musst du auf jeden Fall einen guten Abschäumer haben und ggf. noch Luft dem Becken zuführen, weil dir sonst die Fische ersticken können.

Im alten Becken von mir habe ich mit der Vodka Methode gearbeitet und war sehr zufrieden. Da das neue Becken in 2 Monaten wieder umzieht, habe ich dort noch nicht mit der Methode angefangen, werde es dann aber sehr wahrscheinlich machen, da mein Nitratwert auch immer zu hoch ist.
 
Halli hallo,

habe das mit der Vodka Methode aufgegeben, es ist nicht die geringste Änderung aufgetreten.

Habe jetzt mal eine andere Methode mitbekommen. Ein "Mutti" Strumpfbein gefüllt mit 100% Baumwolle !
In der Baumwolle sollen CO² Bindungen vorhanden sein und diese soll dann gelöst werden. Übrig bleibt der bloße Strumpf.

Werde das die Woche einmal ausprobieren.

Berichte dann darüber, warsch Weihnachten ;)


Chris
 
Hallo,

Ich habe des Problems Lösung gefunden.

Falls ich es richtug interpretiert habe, was ich denke, kommt der hohe Nitrat anteil in meinem Becken aus dem Leitungswasser. Wenn selbst in Northeim ~ 30mg Nitrat im Leitungswasser vorhanden sind, dann kann ich mir recht gut vorstellen, den selben anteil, wenn nicht mehr oder weniger, in "meinem" Leitungwasser vorhanden ist.
Dazun rechnet man nun noch den "normalen" Anteil an NO³, der im Becken sowieso entsteht oder vorhanden ist, ... .

Für mich eine logische Assimilationskette.

Was sagt ihr dazu ?

Das wasser werde ich am Donnerstag abend 3x Messen. Bin gespannt !



Kennt ihr eine Möglichkeit, Nitrat nach der Osmoseanlage herauszufiltern ? So in der Art, wie mit dem Silikat ?


Danke schonmal


Chris ;)
 
Hallo Chris,

wenn die Osmoseanlage Nitrat durchlässt, ist sie nicht mehr in Ordnung. Aber das kannst du ja ganz leicht messen.

Grüße
Ingrid
 
sooo , habe einen Wassertest, NO³, gemacht.

Am 18.10.09 lag es noch zwischen 40 - 60.

Am 26.10.09 lag es zwischen 20 - 30.

Heute (28.10.09) liegt es um 40.

Wenn man nun bedenkt, dass der JBL-Test nicht der genauste ist, erkennt man eine eindeutige Senkung.

Ich bin gespannt, wie es weiter von Statten geht. Ich habe gelesen, dass es gut einen Monat dauern kann, bis der Nitrat-Wert um die 10 liegt. Nun ja warten wir ab :)
 
Oben