Bis 50L Niemals würde ich mir ein Cube kaufen

ischhalt

Mitglied
15422824094961498326947.jpg Hallöchen,

Ja , wie kann man soviel Geld für so ein winzigen Behälter ausgeben. Das frag ich mich immer wieder, und was soll ich sagen. Ich habe mir eins gekauft:D.Und frag mich immer noch, wieso . Aber rein optisch sind die Teile ja auch wirklich schick. So und nun zum Cube.
Das ist jetzt nr.1 von momentan 4 Aquarien. Noch recht FRISCH eingerichtet.
Der Aufbau sollte aussehen wie eine Schlucht, tat er auch, bis ich angefangen habe Pflanzen und Wasser reinzupacken:rolleyes:. (Das nächste Becken ist Grösser, und dann versuch ich das nochmal:D)

Auf jedenfall läuft in dem 30 l Cube ein kleiner Dennerle Eckfilter, von dem in ein paar wochen sicher nicht mehr viel zu sehen ist. Der Bodengrund besteht zum Grossteil aus Soil und ein kleiner Weg aus Quarzsand(den keiner mehr sieht).

An Besatz befinden sich darin momentan sagenhaft 3 Schnecken:p . Geplant sind 2 CPO 's und dafür ist es auch strukturiert mit Verstecken und (noch schwimmendem) Laub. Ergänzt werden soll noch eine kleine Wurzel, sofern ich was finde, was mir gefällt. IMG-20181105-WA0003.jpeg Alles weitere wird sich ergeben. Nur kein Stress:cool:.

Die anderen Becken werden auch nach und nach vorgestellt. Aber erst in den kommenden Wochen, da noch reichlich Umbaumassnahmen stattfinden.

Lg Lisa
 

ischhalt

Mitglied
1542312549241213509984.jpg (noch eine unnütze Kleinigkeit, die ich aber zwischendurch ganz nett finde,wollt ich euch nicht vorenthalten.Meine kleine indirekte Beleuchtung)

Hallo Gisbert,

Danke dir.:). Ich hoffe, ich bekomme es auch hin, das es ein Hingucker bleibt. Heute hatte ich ja bereits ein paar Änderungen vorgenommen und eine Pflanze verbannt, die nicht so wollte wie ich:D. Aber es soll jetzt gerne erstmal kräftig zuwuchern.Da bin ich aber recht zuversichtlich. Das sind ja schon zum Teil Ableger aus anderen Becken, die gut wachsen.:D
Ich werd in ein paar Wochen auf jeden Fall mal ein Update machen.

Lg Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Lisa,

schickes Becken, sieht toll aus.
Wird der Soil nur durch die Steine gehalten, oder hast du da noch was eingebaut zum Abtrennen?
Und ist die indirekte Beleuchtung im Becken drin oder ausserhalb?
 

ischhalt

Mitglied
Hallo Petra,

Dankeschön :).

Die Steine sollen den Soil zurück halten, das hat besonders ganz vorne nicht ganz so geklappt, deswegen ist da auch Sand und Soil vermischt. Ansonsten ist da nichts dazwischen. Und die indirekte Beleuchtung ist hinter dem Cube.

Lg Lisa
 

ischhalt

Mitglied
20181116_202039.jpg

So kleines Update, eine Wurzel hab ich gefunden und mit etwas Javafarn bestückt.
Jetzt ist das Cube fürs erste Fertig .
 

ischhalt

Mitglied
20190109_170132.jpg so mal ein kleines Update vom 30l cube.
Ich muss da mal aufräumen . Es wächst alles irgendwie wild durcheinander, also ich werde niemals ein tolles Scape hinbekommen, ich bin ehrlich zu faul da aller paar Tage rumzuschnippeln. Irgendwie gefällt es mir besser wenn ich vor lauter Grün die Tiere suchen muss.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Lisa,

ich finde, das ist ein tolles Scape! Ich mag jedenfalls solche Becken zig mal lieber als diese gekämmten und begradigten, völlig unnatürlichen Becken. "Daumen hoch"

Gruß
 
Hallo Lisa,
geht mir auch wie Dir. Pflanze was und dann verselbstständigt sich das :D
Und wenn's mir dann so gar ni ht mehr gefällt wird's halt wieder rigoros geändert. Und in der Zwischenzeit sieht's dann halt mal mehr oder weniger interessant aus. Andererseits kann man dabei auch schön beobachten wie sich alles so entwickelt und die neuen Erkenntnisse dann immer auch für die nächste Umgestaltung verwenden.
So bleibt das doch spannend!
In diesem Sinne,
Gruß
Svenja
 

ischhalt

Mitglied
Danke für das Feedback. :)
Der grosse Bruder(60l cube) steht noch nackig in der Küche und schreit nach einem Aufbau:D, was auch die nächsten Tage angehn wird. Sofern ich mich dazu vollständig entschlossen habe, was ich pflanzlich reinpacke.Wobei ich da tatsächlich überwiegend wohl auf Anubien zurückgreifen werde. Ich werde berichten :)
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

was sich für höhere Cubes auch anbietet sind Cryptocoryne. Zum einen sind die nicht so lichthungrig wie diese Rasenpflanzen, zum anderen wachsen die bis zu einer gewissen höhe und dann ist gut. Braucht man nicht ständig schnippeln. Und, es gibt zig Arten von denen, damit kannst ein ganzes Becken gestalten.

Gruß
 
Oben