newbie braucht hilfe- guppys krank?

Ich hab mein Aquarium jetzt seit ca. 2 Jahren, bin also noch relativ unerfahren und bitte daher um entschuldigung falls irgendwelche dummen fragen auftauchen oder wichtige angaben fehlen.
Ich hab ein 30*30*60 Becken, wo so ca. 20 Guppys drin sind- unterschiedlichen Alters, ausgewachsen sind vllt. 3-4. Die andern sind aber auch nicht mehr so klein. Vor 3 Tagen hab ich dazu ein Paar Streifenhechtlinge, 1 Guppypärchen der Wildform, einen Antennenwels und eine Mangrovenkrabbe gekauft.
Wasserwechsel vor genau 1 Woche gemacht. Temperatur normal, pH hab ich jetz noch nicht kontrolliert aber ich wüsste auch nicht wodurch er sich verändert haben sollte. Für andere Tests bräuchte ich erst das nötige Zubehör.
Problem ist, dass die Guppys ihre Flossen nicht mehr aufstellen. Vor allem bei der oberen fällt das auf. Die ist sozusagen völlig zusammengefächert, so auch die Afterflosse. Und beim Schwanz (ich weiß grad den Fachbegriff nicht mehr) ist die Flosse auch so klein wie möglich gemacht, so dass sie nur noch so breit wie der Rest des Körpers ist oder auch schmaler. Außerdem hab ich das gefühl, dass sie vor allem bei einem Weibchen etwas ausgefranzt ist. Ein anderes Weibchen hängt krank an der Oberfläche... Und weiterhin schwimmen sie nicht wie sonst überall umher, sind gar nicht mehr unten, sondern sind alle ziemlich weit oben und sehen meistens alle in eine Richtung (dem filterstrom entgegen)
Erst dachte ich es liegt an der Temperatur, aber die ist wie immer. Es kann natürlich sein, dass das Becken überfüllt ist, ist es vllt. auch, aber das ist dann auch ein komisches Syndrom oder?
Die andern Insassen verhalten sich wie immer, also die Garnelen rennen z.B. geschäftig umher usw.
Ja, über schnelle Hilfe wäre ich sehr erfreut.
 
hi,

also ich würde mal behaupten, dass du relativ viel in dem kleinen aq hast.
allein 20 guppys sind viel, da gerade die lebendgebärenden einen relativ guten stoffwechsel haben... ein antennenwels wird lt.haltungsempfehlungen zu gross für dein aq ( die werden bis 15 cm gross und brauchen mind.80 cm kantenlänge.
streifenhechtlinge werden auch an die 10 cm gross... also denkbar ungeeignet für dein aq.

wenn guppys die flossen klemmen fühlen sie sich äusserst unwohl, da sie an der oberfläche rumhängen, würde ich auf jeden fall mal schnellstens einen wasserwechsel machen von mind. 50 % um:
1. bei krankheit, die keimdichteim wassser zu verringern
2. bei erhöhtem nitritwert, die nitritwerte runterzufahren
3. bei sauerstoffmangel ( hast du ausreichend oberflächenbewegung ? )
mit dem wasserwechsel auch sauerstoff ins wasser einzubringen.

ausserdem solltest du unbedingt mal deine wasserwerte testen...und hier dann posten.
ich nehme an dass du deinen guppys einen heidenstress beschert hast mit den neuzugängen im AQ.
da du dich ja, wie du selbst berichtest noch als anfänger bezeichnest, empfehl ich dir hier jetzt mal ganz unverblümt, den sog. anfängerleitfaden
hier im forum durch zu lesen, damit beantworten sich viele fragen von selbst...aber erst nachdem du wassser gewechselt hast :wink:

gruss
linebiene
 
A

Anonymous

Guest
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du Dir mit den Zukäufen eine bakterielle Infektion ins becken geholt, bzw. durch den zu starken Besatz und den damit verbundenen Stress sie selbst ausgelöst.

Hier

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe

kannst Du Deine Symptome mal eintragen um die Krankheit einzugrenzen. Behandlungstipps stehen für die jeweilige Krankheit auch dabei.

Musste es leider so kurz machen, hab keine Zeit, aber ist besser so wenn ich mir den Besatz anschaue :box:
 
Hi,

Lienebiene hat ja schon fast alles zu Deiner Frage erläutert, da gibt es erst mal nichts hinzuzufügen.

An erster Stelle empfehle ich aber, sich immer über Tiere zu informieren bevor man sie kauft.
Nach zwei Jahren in der Aquaristik, da finde ich kann man sich bei interesse schon einiges aneignen.
Ich habe meine Liebe zur Aquaristik erst vor etwas mehr als einem Jahr entdeckt, aber durch viel Information würde ich mich nicht mehr als Anfänger betrachten. Speziell über die Tiere die ich pflege, weiss ich eigentlich alles was zur Haltung wichtig ist.

Wo ich aber eigentlich hin will ist die Sache mit der Mangrovenkrabbe. Diese braucht nämlich dringend ein Terra-Aquarium mit viel Landteil und eher wenig Wasser. Auf Dauer wird sie Dir in Deinem Aquarium ertrinken.

Googlen hilft da weiter, ich hab nämlich keine Ahnung ob ich hier links posten darf.

Gruss Melanie
 
hi melanie,


biste dir da sicher mit der mangrovenkrabbe, die wird doch soweit ich weiss, gerne für gesellschafts aq genommen ... und braucht nicht unbedingt land, ist angeblich auch sehr friedfertig, so lange sie ihren wohnraum nicht verteidigen muss..... denke das passt schon im Aq?
gruss
linebiene
 
Ohhh danke danke!! Sowas hatte ich nämlich noch nie und das ist ja wirklich erleichternd, dass man hier so schnell Hilfe bekommen kann. Vielen Dank dafür!
Den Wasserwechsel habe ich eben gerade vorgenommen. Ich hab neben dem Wasseraufbereiter jetzt noch ein bisschen Biostarter ins Wasser getan, der Ammonium und Nirtrit abbaut und ich dachte, dass der ja nicht schaden kann. Genügend Oberflächenbewegung dürfte ich haben ja, aber die Sauerstoffzufuhr funktioniert nicht mehr so gut, also direkt Bläschen, wie früher einmal, kommen da nicht mehr raus... Hat bisher nicht gestört, aber muss ich dann ich den Filter wohl mal reparieren lassen oder sowas in der Art.
Okay, danke also das mit dem Anfängerleitfaden und der Diagnosehilfe mach ich gleich...
Ja, das stimmt, der Kauf dieser letzten Tiere war ziemlich spontan. :S Irgendwie darf man den Zoohändlern ja überhaupt nicht vertrauen, denn wenn man denen die derzeitge Version des Beckens beschreibt, acuh Größe, Besatz usw. sagen sie ja fast immer dass das schon geht mit den Fischen. Jaaa, ich hab dann hinterher angefangen mich über sie zu informieren und hab daher schon mitgrekriegt, dass meine Krabbe eigentlich ein Aquaterrarium benötigt. Hat er mir auch schon selbst gezeigt, denn über den Filter ist er immer über die Wasseroberfläche gestiegen und saß dann eine Weile unter dem Deckel bis er dann wieder reingekommen ist. Er macht das zwar regelmäßig, aber auf Dauer ist das sicher nicht schön für ihn. :( Außerdem habe ich auf der Internetseite, wo ich das erfahren habe (Ich hab das Gefühl, diese Frau, die die Seite dort gemacht hat, hat wirklich alles was über diese Krabben zu wissen ist, aus ihrer langjährigen Erfahrung dort zusammengefasst. Die Seite ist echt zu empfehlen. -> http://insel.heim.at/malediven/350824/k ... sinne.html ) mitbekommen, dass Krabben auch nicht auf die Dauer alleine leben können, aber für eine zweite Krabbe ist mein Becken wohl auch noch zu klein. :? Muss ich die wieder loswerden? ... :/
Ja, das stimmt, man kann sich schon einiges aneignen, ich hab auch schon einige Bücher über Aquaristik gelesen, aber ich habe es jetzt nicht zu meinem Haupthobby, wie viele andere Aquarianer hier wahrscheinlich, gemacht. Theoretisch weiß ich auch mehr als praktisch... Außerdem hab ich leider auch nicht so die Mittel und Wege mich dort so reinzuhängen. :S Um die restlichen Wasserwerte zu testen, muss ich z.B. erst mal zu einer Zoohandlung kommen und da komme ich normalerweise unter der Woche gar nicht hin. Und morgen wird sie zuhaben.
Gefressen haben die Guppys übrigens vorhin. Im Moment stänkern sie sich schon ab und an aber wenn ich ansonsten jetzt so rübergucke, sieht mein Becken gerade ziemlich leer aus, weil sie sich alle irgendwo dicht zusammengedrängt verstecken.
Normalerweise geht mein Licht um halb 9 aus, stört es sie sehr, wenn ich das jetzt mal zur Beobachtung noch ne Stunde länger anlass oder so? Oder sollten sie lieber Dunkelheit und Ruhe haben?
 
oioioi,

jetzt haste aber die tasten gequält ( bist ja besser als ich ) :wink:

also die mangrovenkrabbe würd ich versuchen dem händler zurückzugeben...ruf vorher an und klär das, ob er sie zurücknimmt, genauso die anderen zwei fischsorten...kauf dir für das geld lieber mal ein anständiges testset.... zu mindest mal einen nitrit test, das sollte man selbst wenn aquaristik nicht das haupthobby ist daheim haben!

da wir nun nur vermuten können, das evtl durch den überbesatz der nitritwert angestiegen ist, bzw. evtl ein balterieller infekt vorliegt, würd ich dir übers wochenende auf jeden fall noch einen weiteren wasserwecchsel empfehlen ( begründung siehe oben)

wenn du die fische + krabbe losgeworden bist ( wir haben hier auch ein biete forum) kannst du dir ml gedanken zu deinem weiteren bestatz machen...
guppys würd ich nur männchen oder nur weibchen halten ( da die sich extrem vermehren und man sich bewusst sein sollte, das immer ein paar junge überleben)
anstelle von antennewelsen, kann ich dir eine gruppe/ 5 Stk. otos
( ohrgitterharnischwelse) empfehlen, die knutschen auch die scheiben und pflanzen und bleiben relativ klein... vielleicht noch 10 garnelen (amano) dazu und schon haste auf dem boden auch leben.

was deinen filter betrifft, hab ich´s nicht ganz kapiert: hast du einen innenfilter und wieso blasen ?

wenn der filter nicht richtig läuft, solltest du mal den filterschwamm in einer schüssel mit aq-wasser vorsichtig ausdrücken( vorausgesetzt du hast schwamm drin), damit du mehr oberflächenbewegung kriegst, einfach den auslass vom filter dichter unter die wasseroberfläche platzieren.

wasseraufbereiter halte ich für geldschinderei ( pers. meinung), wenn du einmal die woche 40 % wasser wechselst ( sollte man bei 54 l ) dann brauchst du keinen aufbereiter....

ne stunde länger licht, schadet nichts hilft aber auch nichts, lassen sich aber besser beobachten


so alles abgehandelt ?

gruss linebiene
 
So... heute morgen waren dann 8 Guppys tot... -.- Restliche 15 hängen immer noch an der Wasseroberfläche und sehen nicht gut aus... Auffällig ist nur, dass das Guppyweibchen der Wildform als einzige unbeteiligt erscheint, denn sie klemmt die Flossen nicht und schwimmt auch mal überall umher.
Ich glaub nicht, dass es nur Stress und Überbesetzung war oder? Die Guppys hab ich schon seit Anfang an, die haben sonst fast alles mitgemacht und dann auf einmal sterben 8? Und an den Tagen davor keine Anzeichen, möchte ich meinen. Ich hoffe die andern sterben jetzt nicht auch, aber wenn es an einer Krnakheit liegt, ist das wahrscheinlich, also brauch ich schon weider schnelle Hilfe. - Aber ne Zoohandlung hat ja heute auch wieder nicht auf.
Ich hab hier so ein "Heilmittel für Zierfische - Einziges Kombinationspräparat" (genannt: eSHa 2000) - soll so gegen alles sein. Soll ich das mal reintun? Allerdings glaube ich in den letzten Tagen bei irgendeiner Fischart oder war es bei Krabben/Garnelen?, die ich hab, gelesen zu haben, dass die empfindlich auf Medizin reagieren und vor Anwendung separiert werden müssen. Ich weiß aber nicht mehr wo und daher hab ich das jetzt lieber noch nicht reingemacht.
Och mensch, meine armen Guppys... :/

hm, aber 10 garnelen? So viele darf man haben? Das finde ich komisch, also ein einziger Wels der 10cm groß wird, darf man nur haben, aber meine Garnelen sind/werden doch auch mind. 8cm... Na gut, aber es komtm wohl auf die unterschiedlichen Ansprüche an. Sind Antennenwelse nicht oft in Anfängerbecken? Was passiert denn, wenn sie größer werden und ihnen das Becken zu klein wird? Gehen sie dann ein?
ja, ich hab einen Innenfilter und Tatsache, dass da keine Luftbläschen mehr rauskamen, lag ja wirklich nur daran, dass der auslass des filters nicht dicht genug unter der Wasseroberfläche war. -.-
Oh, bisher hab ich immer nur alle 2 Wochen Wasser gewechselt...
Ja, erst mal sehen wie viele Guppys noch übrig bleiben. :/ Dann mach ich mir Gedanken über einen Neubesatz.
 
hi,

gedanken über neubesatz kannste dir tatsächlich machen wenn alles wieder o.k. ist.
bei garnelen kommt es auch auf die art an, meine sind ca.4cm gross...

also esha 2000 sollte glaube ich bei garnelen etc. nicht angewandt werden, hier mal ein link dazu:

http://www.aqua-portal.de/ESHA+2000+20ml

vielleicht findest du auf der herstellerseite noch mehr.

bisher sind ja auch ausschliesslich deine àlten´ guppys betroffen.
insofern kann es schon sein, dass du dir mit den wild-guppys eine infektion eingefangen hast, die die alten guppys dahinrafft.

wenn du das medikament nicht anwenden möchtest, führe auf jeden fall täglich kräftige wasserwechsel durch... warum hab ich dir ja bereits weiter oben gepostet.

wenn du das medikament anwendest, achte darauf genau nach anweisung zu behandeln, licht aus...etc.

gruss
linebiene
 
Inzwischen sind weitere 3 Guppys tot... Es wirkt grad nicht so, als ob morgen noch welche übrig sind, außer das neue Pärchen der Wildform vielleicht. Muss ich eigentlich Angst haben, dass die andern Fische auch noch angesteckt werden?
Für die Anwendung des Mittels hab ich mich jetzt doch entschieden, Packungsbeilage habe ich natürlich vorher gelesen... Da ich kein Zweitbecken habe, kann ich meine Garnelen nicht wirklich separieren, aber in der Packungsbeilage steht ja auch nichts davon...
Ganz am Anfang hatte ich mal neben den Guppys Zwergfadenfische und 2 Goldschmerlen. Die eine Goldschmerle ist ziemlich schnell eingegangen, weil die andere stärker war und sie ziemlich unterdrückt hat, aber die andere hat recht glücklich weiter gelebt. Ich war bloß ein halbes Jahr in Kanada und da haben meine Eltern sich um mein Aquarium gekümmert, aber ich glaube sie haben das Wasser nicht ganz so oft gewechselt. ;) - jedenfalls ist die Schmerle kurz nachdem ich wiederkam gestorben. Die Zwergfadenfische sind am Anfang glaub ich gestorben, weil ich mich noch nicht gut genug gekümmert habe. Könnte ich das nich noch mal versuchen? Und auch mit der Goldschmerle?
 
Vorsicht mit eSHa 2000 und Garnelen

Hallo Gleechen!
Bei Garnelenbesatz würde ich eSHa nicht anwenden da Kupfer enthalten ist, dies ist ja angeblich für diese schädlich/tödlich. Frag aber lieber mal einen Garnelenspezi dazu.
Ansonsten ein sehr gutes Mittel, über Anwendung und Wirkung mal googeln, findest Du jede Menge Infos.

Gruß Holger
 
hm, also wenn man mal nach eSHa 2000 + garnelen googelt, findet man verschiedene Erfahrungsberichte: entweder wird einem geraten es nicht zusammen anzuwenden oder es wird gesagt, dass es nicht geschadet an. Kommt vielleicht auch ein bisschen auf die Garnelenart an?
Meine Guppys sterben immer noch.. Einige Männchen, die ich schon länger hab sind zwar jetzt etwas aktiver und auch hab ich jetzt ab und zu mal weider aufgestellte Flossen gesehen, aber ich weiß nicht, ob das wirklich was zu bedeuten hat oder ob morgen dann doch alle tot sind.
Wie dem auch sei, das Mittel hab ich ja jetzt schon reingetan! Jetzt muss ich ja Angst um meine Garnelen haben- soll ich schnell einen Wasserwechsel machen? ich mach am besten schnell einen...
 
Garnelen + Kupfer

Ob ein Wasserwechsel reicht, mag ich nicht zu sagen. Wenn die wirklich sooo empfindlich sind ist es entweder schon zu spät, oder es bleibt trotzdem noch genug Kupfer im Becken um sie zu erledigen. Von Garnelen habe ich echt keine Ahnung, kannst Du die denn nicht irgendwo "zwischenlagern"? Jetzt das Mittel durch einen TWW verdünnen bringt den Fischen ja auch nichts.
Kein Garnelenspezi hier?
 
Doch ich! Ausser ein paar Guppys habe ich ausschliesslich Wirbellose.

Kupfer ist absolut tödlich. Wenn überhaupt noch was geht, dann mit einem ordentlichen TWW. Vielleicht hast Du ja Glück.

Ich hatte mal einen Supergau im AQ, ausgelöst durch neue Pflanzen, die wohl mit Kupferhaltigem Düngemittel gedüngt wurden. Es hat mir 20 Red Fire und 15 Amanos gekillt. 10 RF und 5 Amanos haben es überlebt. Weiss der Teufel warum. Aber die waren wohl etwas robuster. Und konnten nach mehreren ausgiebigen TWW den Rest gut verkraften.

Ist halt wie bei Menschen auch, der eine überlebt eine gefährliche Krankheit, 10 andere sterben an der gleichen Krankheit.

Gruss
Melanie
 
Garnelen

Hallo Melanie!
Ich kenne Garnelen nur im Salat, lecker! :wink:
Kann man die nicht rausfischen und, im schlechtesten Fall, in einem Eimer ordentlich "wässern", damit sie einen Teil des aufgenommenen Kupfers wieder abgeben können, oder sind sie zu empfindlich für so eine Behandlung?

Die Situation ist so oder so Mist, entweder gehen die Garnelen jetzt zu Grunde weil schon vergiftet oder es ist zu wenig eSHa im Becken um evtl. die Guppys noch zu retten.

Lieb Grüße Holger

edit: Habe gerade noch mal gelesen, Gleechen hat wohl noch keine Garnelen, sondern diese Krabbe, hatte nur schnell geantwortet weil ich selber gerade eSHa benutze.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
 
Jaaaa... :(
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Garnelen ohne Zweitbecken zwischenzulagern?
Mein größtes und robustes Guppyweibchen klemmt die Flossen schon nicht mehr, aber schwimmt noch an der Oberfläche herum. Und die Farben von allen Guppys sind überhaupt kein Vergleich zu früher. -.-
Also ich hab grad so 20l erneuert.
 
ähm was nun? Garnelen drin oder nicht? Stimmt vorne steht ja gar nix von Garnelen! Und wenn ja, welche Garnelen hast Du denn? Du hast ja irgendwas von 8 cm geschrieben, sind es vielleicht Grossarmgarnelen? Auch da wäre die Art interessant.

Fakt ist, dass Dein 54 Liter Becken wohl der absolute Todeshammer ist. Völlig überbesetzt und Chaotisch. Was die Guppys haben lässt sich wohl kaum ausmachen. Bakterielle Infektion ist möglich, komisch aber, dass es dann den anderen Fischen gut geht.

Garnelen in einen grossen Eimer ginge durchaus. Entweder einen Innenfilter mit rein packen, oder 2x täglich Wasserwechsel.

20 Liter TWW bei einem 54 Liter Becken sollte wöchentlich gemacht werden, bei Deinem Überbesatz auch gerne 2x wöchentlich. Deine Tiere werden es danken. Sonst wirst Du immer wieder mit Problemen zu kämpfen haben und das vermiest einem dann ganz schnell den Spass an dem tollen Hobby.

Man liest ja immer wieder, dass so 54 Liter Becken nicht wirklich gut laufen, das kann ich wiederlegen. Meine beiden funktionieren prima, allerdings nur noch mit Wirbellosen. Aber auch früher mit Guppys ging alles gut, ausreichende Wasserwechsel und Pflege sind halt vorausgesetzt.

Wenn Du Deine Tiere nicht mehr hergeben willst, wäre zu überlegen ob Du nicht für 40 Euro im Baumarkt noch so ein Starterset holst und eben noch ein zweites Becken aufstellst. Damit könntest Du bestimmt viele Deiner Probleme lösen.

Einen Beutel Kinderspielsand für 2,99 Euro und ein paar Ablegerpflanzen aus dem anderen Becken und Du kommst günstiger davon, als wenn Du immer neue Medikamente und Tiere kaufen musst.

Viele Grüsse
Melanie
 
Oben