Bis 200L Neustart mit 150 Liter

DieDa84

Mitglied
Deswegen haben wir noch keinen bestellt, weil ich hier nichts von euch gelesen habe ;)

Ich dachte dem Soil wird nachgesagt Nährstoffe abzugeben :confused:

Bisher war das Siporax verdächtig, dass haben wir aber bereits rausgeschmissen.
 

Shai

Mitglied
Hey,
Das mit dem Soil war nur ne Idee, ich meine das ich mal irgendwo was gelesen habe das es auch andersrum passieren kann, - aber kann ich auch durcheinander geworfen haben o_O
Ich hab nur einfachen Sand im Becken ;-)

Grüße,
Lars
 

DieDa84

Mitglied
Hätte ich auch, wenn es kein Gemeinschaftsprojekt wäre....:cool:

Mein Plan sieht jetzt folgendermaßen aus:
NPK reduziere ich wieder runter auf 6 ml (oder weniger). Zusätzlich täglich 20ml mit dem GH Boost. Mal Schauen, was dann im Aquarium passiert.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Du hast ja an manchen Stellen ewig hohen Bodengrund. Ich könnte mir vorstellen dass dort auch anaerobe Bereiche sind in denen dann Nitrat veratmet werden. Ist nur so ein Gedanke.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

DieDa84

Mitglied
Guten Morgen,

das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Sollte sich aber ja durch mein Versuch mit der Nitratdüngung zeigen.

Grüße
Justine
 

DieDa84

Mitglied
Also,
heute morgen hab ich mit 20 ml GH Boost gedüngt. Gemessen habe ich heute Abend irgendwas zwischen 5 und 10 mg/l. Immerhin mehr wie die gewohnten 1 mg.

Die Fadenalgen gedeihen weiterhin prächtig.
Das Aquarium bekommt langsam einen mystischen Touch....

PXL_20210317_162211694.MP-01.jpegPXL_20210317_162239744.MP-01.jpeg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Da hat Sabrina schon irgendwie recht. Das sieht gar nicht mal so schlecht aus, wie ein düsterer Zauberwald aus einem Märchen.
Natürlich möchte man so etwas nicht haben, ist mir schon klar.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ja, so sah mein Becken auch aus (naja, ehrlich gesagt noch schlimmer, da ich zu faul war regelmäßig zu Zupfen...) bis ich angefangen habe npk zu düngen. Ich denke mit Nitrat düngen bist du auf einem guten Weg.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Justine,

irgendwie fehlt da nur noch Tarzan, der sich durch die Lianen schwingt
k022.gif
n014.gif

Sieht toll aus!
 

DieDa84

Mitglied
Stand hier nicht irgendwo was von Fische dressieren? Machen das Panzerwelse und Garnelen auch?
a010.gif


Auf Dauer sollen die Algen schon verschwinden, vor allem diese Beläge stören mich schon sehr. Die Fadenalgen finde ich tatsächlich nicht so dramatisch, da sie sich relativ gut entfernen lassen.
 

DieDa84

Mitglied
Hallo zusammen,

ich dachte, ich mach mal ein kleines Update:
Die Algen bekommen wir jetzt etwas in den Griff. Es dauert jetzt schon länger, bis sich die langen Fäden durchs Aquarium ziehen.
Wir haben die Düngung mit Nitrat erhöht und die Beleuchtung etwas angepasst (die war schon sehr lange, zudem hat mir der Sonnenauf- und Untergang nicht so gefallen).

Nach zwei Gärtner-Aktionen sind die Pflanzen etwas im Aquarium gewandert. Der großen Nadelsimse hat es wohl nicht so gut gefallen, was sie durch gelbe Blätter signalisiert hat. Also haben wir sie komplett rausgeschmissen und durch die Pogostemon erectus ersetzt, die etwas im Schatten der Rotala stand. Die Rotala darf sich nun ungehindert auf dem Plateau ausbreiten und hat nur noch eine Cryptocoryne als Gesellschaft.
Auch das Monte Carlo Perlkraut ist rausgeflogen, weil es einfach zu stark gewuchert ist und das feinere Kuba-Perlkraut verdrängt hat (welches uns besser gefällt).

Und was machen die Fische?
Die Panzerwelse sind nach wie vor vollzählig und erfreuen sich bester Gesundheit. Auch unser kleiner Nemo, bei dem wir feststellen mussten, dass er keine Bauchflossen hat. Es scheint ihn aber nicht weiter zu stören, er schwankt nur etwas, wenn er auf dem Boden liegt um Pause zu machen.
Auch die Garnelen entwickeln sich prächtig, die haben in der kurzen Zeit ganz schön an Masse zugelegt. Und ziemlich viele haben bereits einen Eifleck im Nacken oder tragen bereits die Eier am Hinterleib spazieren.
Und dann gab es auch noch neuen Zuwachs. Drei Honigguramis "Gold" sind eingezogen, 1M und 2W. Wir wollten eigentlich die Wildfärbungen haben, aber die gab es nicht und der Händler wusste nicht, ob und wann er wieder welche bekommt. Sie scheinen sich ebenfalls gut eingelebt zu haben, auch wenn wir noch nicht so ganz den Kraut-Zustand im Aquarium erreicht haben. Tatsächlich halten sie sich aber zur Zeit am meisten am "Moos-Baum" auf und pflücken da Wer-Weiß-Was aus dem Moos und den Algen. Oder tatsächlich auch die Algen selber.

Nach wie vor sind wir recht zufrieden und beobachten mit Spannung die Entwicklung unseres kleinen Lebensraums. Was noch reinkommt sind auf alle Fälle Schwimmpflanzen und vielleicht noch was hochwachsendes für den Hintergrund, sofern die Pogostemon nicht an Höhe zulegt.

Fotos folgen gleich :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Schon lustig, heute habe ich schon an dich gedacht und mich gefragt was dein Aquarium wohl macht.
Du bist sicher, dass die Nadelsimse nicht wollte, oder musste sie erst noch auf Submers umstellen?
L. G. Wolf
 

DieDa84

Mitglied
Hallo Wolf,
am Anfang ist sie gut und hoch gewachsen. Bis jeder Halm gelb wurde und sich nahezu aufgelöst hat.

Grüße
Justine
 

DieDa84

Mitglied
Das dachte ich mir auch schon. Der Herr bekommt mittlerweile einen schwarzen Bauch und schwarze Bauchflosse....
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Justine,

oh wie schade, kein Dschungel-Feeling mehr;).
Aber nee, Spaß.
Sieht schon wieder richtig gut aus.
Das Aquascape wirkt so echt, dass man sich fragt, wieso da Fische in den Bäumen hängen...
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde auf den Bildern auch sagen es ist ein Männchen Natur, ein Männchen gold Natur gemischt und ein Männchen ohne Farbe, wenn ich jetzt raten müsste auch gemischt. Alternativ zu gemischt ein schlechter Zuchtstamm.

Das Becken sieht insgesamt aber cool aus. Der Weg hat eine unglaubliche tiefe!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Ich denke Nils liegt mit der Mischung gar nicht mal so falsch. Meine sehen genauso aus und ich habe sie als natur gekauft.
Ich habe sie aber von früher her auch anders in Erinnerung und habe darüber erst mit meinem Händler diskutiert. Er meinte nachher dann auch nur "wer weiß was da alles drinn ist". Eigentlich schade, die echten sind die schönsten.
L. G. Wolf
 
Oben